Hallo,
das kann manchmal passieren bei diesen Digital-Anzeigen... da hilft am schnellsten und einfachsten nur entweder mal die Batterie abklemmen oder die Sicherung vom Tacho-Instrument ziehen...
LG
Hallo,
das kann manchmal passieren bei diesen Digital-Anzeigen... da hilft am schnellsten und einfachsten nur entweder mal die Batterie abklemmen oder die Sicherung vom Tacho-Instrument ziehen...
LG
so wie ich das jetzt verstanden habe, klappt es mit Hänger aber nicht mit dem Fahrradträger.
OMG, das hatte ich doch glatt überlesen... meine Ausführungen dazu sind dann natürlich in diesem Fall auch Nonsense... sorry...
aber wenns mit dem Hänger klappt, dann liegts ja mal definitiv nicht an der AHK bzw. dem E-Satz im/am Auto...
also scheinbar fehlt da irgend ein Kontakt beim Fahrradträger, der wo dem Auto normalerweise "sagt" wenn da was dranhängt...
LG
suche nach einer Lösung für die Aufrüstung zu Apple Car Play auf dieses Forum gestoßen bin...
Der Aufwand an Hardware ist hoch.
Hallo René,
Ich glaub eine Handvoll hatten das "Glück" auf Garantie ein neues RLink zu bekommen, nachdem die Werkstatt die Neuprogrammierung versemmelt hatte, und das waren dann meist Geräte aus der neueren Generation
und da musste dann natürlich "nur" noch das Anschluss-Modul gewechselt werden, um AA sowie vor allem CP zum Laufen zu bringen...
es kann natürlich sein, dass ich mich auch irre mit dem BJ, oder bzw., dass das RLink-System bei deinem schon mal getauscht wurde...
Aber ansonsten ist das nur zu empfehlen, wenn man Spaß dran hat die Mittelkonsole fast zur Gänze zu zerlegen und dann mit ddt4all oder/und am besten CLIP(Klon) rum zu programmieren, damit das Ding dann läuft...
mal ganz abgesehen vom Kostenaufwand...
LG
Hallo Thomas,
aber auch wenn Renault das bis jetzt nicht gebacken bekommen hat, heißt das nicht zwingend, dass du dich wirklich damit abfinden musst... vielleicht hast du ja eine findige Werkstatt, die wie hier auch schon mal irgendwo erwähnt mit nem "Eigenbau" zu einer Lösung kommt... scheinbar hat mal wer den Kabelsatz anpassen und einen "Mikro-Schalter" oder so zusätzlich verbauen lassen, damit die PDC dann beim Anschließen vom Hänger deaktiviert wird...
meine Werkstatt hat sich damals halt dagegen gesträubt, wo ich das erzählt hab, und gemeint, kann funktionieren, aber garantieren können Sie es nicht, und dann würde ich die ganze Arbeit umsonst zahlen müssen...
LG
ich befürchte auch... die HW Gen. 2 gabs glaub ich erst ca. ab 2017...
Hallo,
wie hier oft schon zu lesen, und da ich damals selber ein Leidgeplagter war mit dem selben Problem, kann ich nur sagen, dass man damit leider wohl nach wie vor leben muss... ich hab zumindest bis jetzt nicht mitbekommen, dass es dafür eine Lösung gäbe...
oder außer ich hab was verpasst...
jedenfalls bleibt ansonsten dann nur, die PDC hinten manuell zu deaktivieren, sobald man den Hänger anschließen will...
weiß nicht warum, aber speziell beim Bose ist das so mit der abnehmbaren AHK von Renault mit dem Original E-Satz und Steuergerät...
LG
Hallo,
und auch natürlich ein herzliches Willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum
Also prinzipiell stimmt das, ja... und wurde im Forum auch schon öfters angesprochen u. diskutiert... aber das geht nur wenn man ein RLink-System mit HW-Gen. 2 hat... und min. Software V3.3.16.x
das sieht man z.B. im Developer-Modus...
Screenshot_20230620-121237.png
Screenshot_20230620-121246.png
wie hier gezeigt, mit HW Gen. 1.1, würde das z.B. nicht funktionieren...
LG
Hallo Claudia,
es ist wie TommyBee schon gesagt hat... wenn das bei deinem nicht so ist, dann liegt ein Fehler vor... manchmal hilft es einen System-Reset also Neustart zu machen... also gehe mal davon aus, dass du das RLink-System hast, und da müsstest du dann einfach mal den "Power-Button" lange gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird, und das System neu startet...
Jedenfalls macht das RLink normalerweise das was als letztes war - das heißt, wenn es gelaufen ist wo du den Motor ausgemacht hast, und die Fahrertüre geöffnet hast (wo dann das RLink ja auch abschalten sollte), dann müsste sich dieses auch wieder von alleine starten und Sender oder Musik abspielen, was du als letztes gehört hast, sobald du das Auto aufschließt und dann wieder ins Auto einsteigst...
Aber so wie du das beschreibst, scheint mir eher ein "Software-Problem" vorzuliegen... kenne so ein Verhalten vom System nur nach missglückten Software-Update in der Werkstatt, wo die Neuprogrammierung mit der neuen Software V7x. nicht korrekt durchgeführt und abgeschlossen wurde... da hat sich das System erst abgeschaltet wo das Fahrzeug verschlossen wurde und dann erst eingeschaltet nach manuellem Drücken auf den Power-Button...
LG
Hallo,
kurze Antwort dazu - nein, nein und leider nein...
das sind fixe Programmierungen auf die man auch mit ddt4all keinen Zugriff hat...
LG
Hallo,
hab jetzt speziell über den Radio-Empfang nichts gehört/gelesen... und da ich selber immer nur die Lieblings-Muke über den USB drin hab, kann ich da persönlich auch nichts dazu sagen...
aber generell wurde hier im Forum die "Haifisch"-Antenne für besseren Empfang immer wieder sehr gelobt, falls du die noch nicht drauf hast...
LG