Beiträge von Cheesy

Hallo Friedrich,

das hört sich nicht so toll an... aber hab mir bei meinem Koleos auch schon mal gedacht, dass das etwas schwer geht und hoffentlich das Dingens nicht abreißt... aber jetzt wissen wir, dass das wohl durchaus passieren kann... :|

je nach dem wie weit der Stab jetzt raus ragt bzw. dann zugänglich ist, würde ich wohl ev. versuchen mit einer Zange das Ding wieder etwas rein zu drücken und dann bisschen drehen und wieder rausziehen... würde denken, dass sich da wohl irgendwie was "verkantet" hat... :/

wäre halt nur blöd wenn der Messstab dann soweit "reinrutscht", dass man ihn garnicht mehr zu fassen bekommt und rausziehen könnte... ?(

LG

Hallo,

du hast recht...

diese zumindest etwas sinnvollen u. nützlichen Apps sind im Store verschwunden... ?( muss ich direkt mal testen, ob die überhaupt noch laufen, oder komplett eingestampft wurden... wie damals die "E-Mail-App"...

Und das "Übertragen" hatte damals bei mir auch nicht funktioniert vom Kadjar auf den Koleos... ich glaub das geht nur zwischen wirklich identischen Fahrzeugen bzw. RLink-Systemen... :/ falls/wenn überhaupt... :rolleyes: X/

LG

Hallo,

ok, ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen - besser Finger weg davon... vor allem mit der Bose-Edition inkl. Rückfahrkamera... :huh: :|

doch ev. gibts ja mittlerweile bessere Versionen von der V3.x... ?(

und was ich aber auch sagen muss, das war zu einer Zeit wo ich mit ddt4all auch noch nicht den Durchblick hatte - ev. könnte man das dann auch wieder nachträglich umprogrammieren, wenn da was nicht richtig funktioniert... jedenfalls war das Bild der Rückfahrkamera, sowie das dargestellte Anzeige-Schema vom Kadjar nicht mehr korrekt, und soweit ich mich erinnere, hat die Bose-Anlage nicht mehr (richtig) funktioniert...

ich bin dann jedenfalls damals wieder zurück auf die V2.x und hab mir dann später die "Neu-Programmierung" in der Werkstatt machen lassen, was aber dann auch nicht ganz problemlos verlief... da gabs ja auch etliche Schwierigkeiten, weil der Installations-Schritt wo das System in den "Ruhemodus" versetzt werden muss, bevor die Neu-Installation und -Programmierung durchgeführt werden kann, einfach nicht eingehalten wurde... X/

Aber da hatte ich dann selber schon mehr Erfahrung mit ddt4all und konnte mein System so zu sagen retten... leider sind die Werkstätten da noch mehr machtlos, weil div. dazu erforderliche spezielle Programmierungen auf dem Renault Can-Clip-System so nicht vorgesehen sind... :rolleyes:

abgesehen davon, dass da auch Niemand auf sowas geschult ist von offizieller Seite... :/

Und wenn es bestätige Meldungen über erfolgreiche Installationen bei Modellen mit vergleichbarer Ausstattung gibt, dann spricht wohl nichts dagegen... aber ein gewisses Rest-Risiko bleibt immer... was aber für sämtliche Software-Updates gilt, welche nicht direkt von Renault kommen... :saint: :saint:

wie eingangs erwähnt, möchte ich persönlich aber lieber davon abraten es zu versuchen...

LG

Hallo,

und damit herzlich willkommen hier im Kadjar-Forum :)

bin schon gespannt auf deine ersten Eindrücke von deinem Kadjar... :thumbup: :thumbup:

vorab wünsche ich jedenfalls schon viel Freude am neuen Auto, und auch viel Spaß dann hier bei uns,

LG

Cheesy

Wenn würde mich natürlich interessieren wo man dieses neue Update bekommt und es dann selber draufspielt.

Hallo,

also wenn du es versuchen willst - das neueste Update kann man z.B. hier runterladen... drive.google.com

Dann alles auf den Stick vom Auto in den RLink-Ordner entpacken (ohne weitern Unterordner), und es ist empfehlenswert gleich die angefügte "force_update".txt da auch noch hinein zu kopieren...

damit sollte das Update im Auto klappen, und ich würde das bei laufenden Motor starten und durchführen... dauert ca. 10 Minuten...

LG

Ich war beim Renault Händler, der sagte mir es sei auf dem R-Link das neuste Update drauf was neueres gibt es momentan nicht

Hallo Klaus,

ok, diese Aussage stimmt aber dann nicht so ganz... denn es gibt definitv die 9.0.37.211 für das RLink2, aber wohl nicht offiziell von Renault... wobei das aber scheinbar vom Händler auch etwas abhängig ist oder ev. auch vom Modell... jedenfalls aus dem Scenic-Forum gab es vor kurzem einen Bericht über genau dieses Update was bei dem in der Werkstatt gemacht wurde, und der hatte glaub ich auch schon die 9.0.35......

war ich auch verwundert, aber wurde mir dann nochmals bestätigt...

Also ich würde da ggf. nochmal explizit nachfragen...

und ansonsten kann man ja das Update auch selber installieren, wenn die sich trotzdem "dumm" oder quer stellen...

LG

es gibt wohl in dem Programm keine Backup Funktion, dass wenn man mal was zerschossen hat, eine saubere Version auf zu spielen.

nein, wäre mir nicht bekannt... ich mach im Zweifel immer Screenshots von den standartmäßigen Einstellungen, damit ich nichts vergesse, falls doch was nicht so funktioniert wie gedacht oder gewünscht...

denke die Werkstatt wir eine Neuprogrammierung vom betroffenen Steuergerät durchführen müssen, denn mit dem CLIP-System kommt man in puncto einzelner Programmierungen da sicherlich auch nicht weiter...

dann hättest du zumindest wieder eine "saubere Version"... :)

Sorry, wüsste nicht was man da noch einstellen könnte, bzw. was du verstellt haben könntest, dass da diese Meldung dann plötzlich kommt... :|

LG

Hallo,

ok, ich war der Meinung, dass es daran liegt... es gibt noch eine andere Programmierung bezüglich Automatik bzw. "Pedal-Press"... ev. könntest du dir das noch ansehen, bzw. ggf. versuchen das mal zu ändern auf "false"... oder da auch die Einstellung "AT..." auf "true", falls das nicht so ist...

sorry, bin jetzt in der Arbeit... kann dir also keinen Screenshot dazu schicken, außer wenn ich auf die Schnelle was finde, wo das auch zufällig mit dabei war...

habs gefunden... ist im "BCM DDT7..."-Steuergerät...

Mmi configs.jpg

LG