Doch, schon - also das kann man definitiv anpassen...
Beiträge von Cheesy
-
-
Kommt auch immer wieder vor, daß bei Fahren selber die Spannung bei knapp 12 V .... weil das Management meint, die Batterie braucht nicht geladen zu werden
Ich schau mir bei meinem Koleos, wo immerhin auch schon 5 Jahre "alt" ist, auch immer die Spannungsüberwachung an... und es ist auch da wie du sagst - eigentlich völlig irre... wie kann während der Fahrt die Spannung auf ca. 12V abfallen oder sogar weniger, wenn sie eigentlich bis zu ca. 15V beträgt, wenn der Generator voll rein knallt...
dieses tolle Batteriemanagement-System ist absolut irre... nur wofür... um irgendwo im zweistelligen Komma-Bereich 0.05 Liter Sprit zu sparen...
absoluter Schwachsinn in meinen Augen... sorry...
LG
-
Jedenfalls erzählt deine Werkstatt wohl Quatsch... es ist genau so wie "ewoksman" gesagt hat, also zumindest beim Kadjar PH1 und auch Koleos2 PH1
LG
-
Hallo,
hab einen Vgate pro Bluetooth-Dongle - denn so einer funktioniert dann auch...
LG
-
glaube das ist leider so ein grundsätzliches Problem der Autohersteller. Es werden aller paar Jahre immer wieder neue Systeme auf den Markt gebracht (welche oftmals nicht ausgereift sind) und für die, manchmal nur ein paar Jahre alten, wird dann ganz schnell der Support eingestellt.
Hallo,
ja stimmt, kann ich aus aktuellem Anlass bestätigen... auch wenns dann etwas OT wird hier...
Aber für den 2015er Kadjar gibt es wenigstens noch Karten direkt vom Hersteller, wenn die auch verhältnismäßig "teuer" bezahlt werden müssen...
Ein Spezi von mir fährt nen Golf7 BJ2015 und für das MIB1 was da an Bord ist, gibts einfach keine neueren Kartenupdates mehr seit 2020/2021... auch nicht für viel Geld...
betrifft mich ja nicht, aber ist schon ein starkes Stück find ich... und trotzdem fährt gefühlt jeder 2. oder 3. einen Kübel aus diesem Konzern... sorry - anderes Thema...
jedenfalls können wir froh sein, dass es fürs RLink2, und auch sogar noch fürs RLink1, zumindest bis dato weiterhin Updates gibt...
LG
-
Bedeutet dies, das das Update korrekt geklappt hat?
Hallo Volker,
ja genau die vorher installierten Versionen werden da immer mit angeführt in der Liste
freut mich wenn es schnell und problemlos geklappt hat...
LG
-
Hallo,
ich denke mal, dass das "Kartenupdate-Service" ab Erstzulassung 3 Jahre lang kostenfrei gelaufen sein wird... und jetzt sind wir 3 Wochen drüber, was natürlich etwas ärgerlich ist...
also ich würde einfach versuchen beim Kundenservice anzufragen, ob die nicht ausnahmsweise zumindest diese eine Update noch für dich kostenlos freischalten könnten, da das neue Kartenmaterial leider direkt kurz nach Ablauf deines Update-Service erschienen ist...
Die haben sich da bis jetzt meist Kulant gezeigt - vielleicht hast du ja auch Glück...
LG
-
Da ich ja selber auch damit rum mache, sehe ich das naturgemäß etwas anders...
Natürlich sollte man wissen was man da tut, und einfach die Finger von manchen Dingen lassen, sowohl mit und vor allem ohne viel Ahnung...
Aber andererseits hab ich selber auch schon den ein oder anderen Bock geschossen - also man lernt halt dann aus den eigenen Fehlern, und aber auch von denen der anderen...
in diesem speziellen Fall würde mich interessieren, was jetzt die falsche Einstellung war, was derart das System "behindert"... kann ja fast nicht glauben, dass das "nur" von einer Einstellung beim RLink kam... so tief greift das doch eigentlich auch wieder nicht ins System, dass man den Motor nicht mehr starten könnte....
also das mit der Freisprecheinrichtung würde ich in der Werkstatt über die "System-Initialisierung" oder so, über das CanClip nochmals machen lassen... kann doch nicht sein, dass die das RLInk mit neuer Software bespielen und neu programmieren, und dass die "Standart-Features" wie Freisprechen nicht funktionieren... aber dazu aus reiner Neugierde - welche Software-Version hast du jetzt eigentlich drauf...?
Jedenfalls die "Acoustic-" und "Phone-" und "SPVR-Parameters" usw. kann man nicht selber programmieren - wüsste zumindest nicht wie...
man könnte AA und CP aktivieren (je nach Software-Stand und Hardware-Gen.) und die Bordeigene- sowie Smartphone-Sprachsteuerung, aber das bringt auch keine Freisprechfunktion... speziell für Bluetooth oder eben die Freisprechanlage gibts da keine Einstellungen die man ändern könnte... die kann man sich nur ansehen...
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
oder ev. testen... hab ich aber noch nie gemacht...
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Also ich glaub, da muss die Werkstatt nochmal ran, wenn das nicht richtig initialisiert und konfiguriert wurde für dein Fahrzeug...
LG
-
meine WLS-Datei kann ich Dir im Laufe des Tages senden (als PM?).
ja, passt... weiß eh nicht ob ich heute noch dazu komme... aber werde das dann jedenfalls versuchen, und dir dann wieder zurück schicken... bin gespannt...
-
Daher habe ich keine Möglichkeit, die wls.datei herunter zu laden.
ok, also du meinst die "Installationsdatei"... was ich meine ist, wenn du mir deine .wls schickst, welche ja auf dem Stick automatisch generiert wird, sobald du ihn im Auto ansteckst, dann kann ich diese modifizieren, sodass du ev. dann trotzdem einen Download in der Toolbox erhältst für die Treibstoff-App u. WetterApp... so funktioniert das ja zumindest beim "RS-Monitor", den man sonst ja auch niemals bekommen würde...
denke wäre zumindest ein Versuch wert, und würde mich halt interessieren - kann aber eh nicht mit Sicherheit sagen ob das auch wirklich klappt...
LG