Und wenn, was kostet so eine Batterie ?
Hallo,
das ist natürlich nicht so toll (freundlich ausgedrückt), aber wie Skifan auch schon gesagt hat, ist das leider kein Einzelfall und gibt auch immer wieder welche die sogar noch früher die Biege machen...
Und ich befürchte, dass das auch nicht länger als 2 Jahre von der Garantie abgedeckt ist, aber ich würde da ggf. jedenfalls trotzdem mal nen "Antrag" stellen, also über die Werkstatt das einfordern... bzw. überhaupt abklären wie Rainer meint...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass das wohl ein "Lotteriespiel" ist mit der Lebensdauer der Autobatterien - meine hab ich vor kurzem nach (erst) fast 6 Jahren getauscht, hatte also so zu sagen "Glück"... andere trifft es leider halt oftmals auch schon viel früher...
und prinzipiell sollte man eine gleichwertige Batterie wieder einbauen - also heißt wieder eine EFB (nehme zumindest mal an, dass du auch so eine ab Werk drinnen hast) und mit der selben Kapazität (denke wird bei ca. 70Ah liegen), und so eine kostet im freien Handel bzw. Online ca. um die 100 Euro, und kann man dann auch selber austauschen, oder halt sonst in einer x-beliebigen Werkstatt...
jedenfalls würde ich eine neue Autobatterie nicht über den Renault-Händler kaufen, wenn/falls du die dann doch selber zahlen musst, denn da sind die Preise ab 200+ Euro, und halten ja offensichtlich auch nicht grade lange durch...
LG