Beiträge von Cheesy

    Das alles hatte ich gemacht, mit dem Stick und über den MAC, da ich nicht mit PC arbeite. Ich konnte den USB-Stick auf dem Mac laden, aber im Auto hat er ihn nicht erkannt.

    Hallo,

    ok, also die .wls Datei wurde am Stick im RLINK-Ordner abgelegt und du konntest über die Toolbox am MAC dann auch die Fahrzeugdaten laden... und hast du da dann auch ein Update zum Download bekommen...?

    und wieder zurück im Auto wurde der Stick dann aber nicht mehr erkannt bzw. somit auch nichts installiert... :/ verstehe ich das soweit richtig...?


    oder wurde der Stick von der Toolbox auch garnicht erkannt, dann musst du natürlich erst nochmals die Schritte von vorne machen wie Fred gemeint hat...


    Aber generell mag das RLink-System auch nicht immer alle Sticks - ev. hilft es auch einen anderen oder ggf. etwas "kleineren" zu nehmen... :thumbup:


    LG

    Und wenn, was kostet so eine Batterie ?

    Hallo,

    das ist natürlich nicht so toll (freundlich ausgedrückt), aber wie Skifan auch schon gesagt hat, ist das leider kein Einzelfall und gibt auch immer wieder welche die sogar noch früher die Biege machen...

    Und ich befürchte, dass das auch nicht länger als 2 Jahre von der Garantie abgedeckt ist, aber ich würde da ggf. jedenfalls trotzdem mal nen "Antrag" stellen, also über die Werkstatt das einfordern... ?( bzw. überhaupt abklären wie Rainer meint...


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass das wohl ein "Lotteriespiel" ist mit der Lebensdauer der Autobatterien - meine hab ich vor kurzem nach (erst) fast 6 Jahren getauscht, hatte also so zu sagen "Glück"... andere trifft es leider halt oftmals auch schon viel früher... X/


    und prinzipiell sollte man eine gleichwertige Batterie wieder einbauen - also heißt wieder eine EFB (nehme zumindest mal an, dass du auch so eine ab Werk drinnen hast) und mit der selben Kapazität (denke wird bei ca. 70Ah liegen), und so eine kostet im freien Handel bzw. Online ca. um die 100 Euro, und kann man dann auch selber austauschen, oder halt sonst in einer x-beliebigen Werkstatt...

    jedenfalls würde ich eine neue Autobatterie nicht über den Renault-Händler kaufen, wenn/falls du die dann doch selber zahlen musst, denn da sind die Preise ab 200+ Euro, und halten ja offensichtlich auch nicht grade lange durch... :rolleyes: :|



    LG

    Hallo,


    ok, also das eine hat eigentlich nichts mit dem anderen zu tun... heißt, nur weil du offiziell kein Software-Update für dein RLink2 bekommst, bedeutet das nicht, dass du ev. doch neueres Kartenmaterial bekommen kannst... das "Karten-Update-Service" sollte eigentlich min. 3 Jahre lang freigeschaltet sein, und somit könntest du ev. wenigstens noch an eine akutelle(re) Karten-Version kommen... außer der Vorbesitzer oder Händler hat schon das neueste Update installiert...



    Jedenfalls dafür musst du dich über renault.ch unter "My Renault" im RLink-Store mit deinem Kadjar registrieren u. anmelden, und dann musst du die "RLink2-Toolbox" am PC installieren und damit bekommst du dann Karten-Updates zum Download, wenn du einen USB-Stick der im Auto eingesteckt war, dann am PC ansteckst, und deine Fahrzeug-ID erkannt wird...


    und ansonsten müsstest du eine Verlängerung vom "Karten-Udpate"-Service kaufen, was ich aber für die aufgerufenen knapp 85 Euro für völlig überzogen finde...



    Das alles klingt vllt. etwas kompliziert, aber ist nicht viel dabei, wenn man das Prinzip mal raus hat... :) :thumbup: :thumbup:



    LG

    Dieses Forum gefällt mir vom Umgang und Ton ohnehin nicht und ich werde es

    verlassen !

    Hallo,

    schade, wenn du das so siehst...

    aber speziell zu diesem Thema hier gibts halt wohl nichts weiter zu sagen... Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du mit dem Händler zu einer Einigung kommst wo du mit leben kannst... ev. könnte er ja auch ein günstiges Angebot für die Nachrüstung einer Standheizung anbieten, falls das in deinem Sinne wäre... normalerweise ist man bei sowas schnell bei ca. 2000+ Euro, ist also eigentlich auch alles andere als günstig...



    LG

    Hallo,

    ja, Navi funktioniert wie gehabt - nur die "TomTomTraffic-Echtzeit"-Daten können nicht mehr abgerufen werden... aber der TMC-Verkehrsdienst sollte weiterhin funktionieren... :thumbup:

    doch ohne diesen Online-Datendienst funktionieren halt auch z.B. die Wetter-App und Treibstoffpreis-App u.a. nicht mehr, da ja hier auch keine Daten mehr abgerufen werden können...


    und wenn das "Karten-Update Service" ausgelaufen ist, dann wirds erst richtig "unverschämt teuer" (finde ich zumindest), denn pro Jahr müsste man dann Renault ca. 85,00 zahlen um neues Kartenmaterial zu bekommen...

    aber da gibt es ja zum Glück dann auch Alternativen, was man am RLink installieren kann für ein nettes "Dankeschön" :D ^^ :) oder sonst halt mit AA bzw. CP...



    LG

    Hallo,

    ich hab mir ja diese gelochten von Zimmermann gekauft, und werde die dann im Frühjahr einbauen (lassen)... kann also (noch) nichts sagen, aber möchte mir gegenüber der originalen schon positive Effekte versprechen... und wenn auch nicht, waren die immer noch günstiger als welche von Renault zu kaufen... :D :saint: :S


    Aber sorry, hier gehts ja eigentlich um Klötze für den Kadjar... :saint: :saint: :saint: :)


    LG

    Wo her weiß man das Baujahr genau ? Kann sein meiner ist Hergestellt 08/2017 aber die Erstzulassung war erst ein Jahr später...

    stimmt, das sagt u.U. garnichts aus bezügl. Baujahr... das müsste in den Papieren stehen... in Ö sollte das im Zulassungsschein das "Genehmigungsdatum" sein...

    in DE weiß ich nicht wo oder unter was das angeführt ist...


    oder dank yew5 gäbe es auch die Möglichkeit u.a. auch diese Information über diesen Link zu bekommen... https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault


    pasted-from-clipboard.png



    LG