Beiträge von Cheesy

Die "online Anbindung", und somit auch der TomTomTraffic-Dienst, wurde ja eingestellt - von dem her leider wohl nicht zu ändern... aber "TMC" über "Verkehrsfunk" sollte trotzdem funktionieren, das muss natürlich dazu aktiviert sein am RLink...

und was mich aber dabei jetzt noch interessieren würde, du hast ja die neueste Software drauf, was ja jedenfalls positiv ist, doch wie aktuell ist das installierte Kartenmaterial jetzt wirklich...?

Hallo,

ja, Dacia hat bei den neuen Modellen echt zugelegt in Sachen Ausstattung u. Qualität, und natürlich Preis/Leistung immer noch Top...

also somit dann schonmal vorab Glückwunsch zum Neuen, und natürlich weiterhin allzeit gute und sichere Fahrt... :thumbup: :thumbup: :)

Wünsche Alles Gute,

schöne Weihnachten u. nen guten Rutsch,

:w0045:

LG

Chris

Das ganze Problem rührt u.a. eher auch daher, dass der 3G-Standart ja abgeschafft/abgeschaltet worden ist oder jedenfalls werden soll... und da hat Renault das scheinbar zum Anlass genommen und gleich alles deaktiviert diesbezügl, bevor man da durch Updates oder ähnliches den Kunden was zur Verfügung stellt... ev. sonst auf 2G, was ja für die paar Datensätze auch ausreichen sollte... aber was man nicht (mehr) will, ist halt einfach dann nicht möglich... X/

Mich persönlich ärgert ja, wie ich schon mal wo erwähnt hab, dabei am meisten, wie das ganze kommuniziert wurde... nämlich praktisch garnicht... man steht einfach vor vollendeten Tatsachen... und das schlimmste dabei ist - die eigenen Vertragshändler auch genau so... :rolleyes: ?( X( :cursing:

Doch alle Diskussionen hier helfen da definitiv nichts, und auch noch so eindringliche Beschwerden an Renault werden da wohl wie es aussieht nichts mehr dran ändern können... :|

LG

Bei den Maps Update aus Polen oder Lux oder von Dir, sind keine TomTom Traffic Verlängerung mit bei.
    Hier im Forum habe ich bis dato keine solchen Updates gefunden.

Ja das stimmt was du sagst... bin hier "fälschlicherweise" (weil ja OT) mal nur auf die Frage nach einem Kartenupdate eingegangen...

es gibt für den "TomTomTraffic"-Service nur die Alternative übers Smartphone... aber das ist halt dann auch nicht für alle RLink2 möglich aus den ersten Generationen wo noch im Umlauf sind... die Nutzung von AA gibts da halt wenigstens über die ACTIS-Lösung und Neuprogrammierung in der Werkstatt... aber das lehnen halt mittlerweile die meisten ab, oder verlangen länge mal breite...

und natürlich ist z.B. mit googlemaps oder mit Nutzung von TomTomGo dann das Thema Karten-Update auch zugleich behoben...

Offenbar ist das bei R-Link verwendete Kartenmaterial ja nicht von Tom Tom, oder?

doch, das originale Kartenmaterial ist immer von TomTom gekommen und wurde dann für die Nutzung am RLink2 "adaptiert"...

das mit den Kartenupdate würde Ich dir empfehlen. Also bitte doch auch ein Sorglospaket für 30€ an.

u. nur bei mir hätte man dabei sogar auch noch die Wahl ob man lieber TomTom oder HERE vertraut bzw. haben möchte... :S ^^ :thumbup:

LG

Hallo,

ja ist irgendwie eine "Frechheit"... und noch schlimmer beim Koleos z.B. den es vor kurzem noch als Neuwagen od. zumindest Kurzanmeldung als Vorführer quasi neu zu kaufen gab... :huh: X/

im I-net gibts wohl ein Angebot was einige schon in Anspruch genommen haben... MAP GPS KARTE NAVIGATION RENAULT R-LINK 2 UPDATE 2024 EUROPE PER MAIL | eBay

wobei ich aber sagen muss, dass das dann ja wohl auch nichts anderes ist, als die Updates wo ich hier immer gratis zur Verfügung stelle... :/

Neues alternatives Europa Karten Update - Seite 23 - Plauderecke - Renault Kadjar Forum

aber scheinbar ist es nur wirklich was Wert wenn man auch was verlangt dafür... ?( :saint: :saint: :saint: muss ich wohl in Zukunft besser auch 29 Euro dafür abkassieren... :S

aber ja, und auch wenn die ansich schönen Auto-Modelle nichts dafür können, sollte man wohl dringend auf diesen "Missstand" rund um das RLink2 bei den Renault hinweisen... :rolleyes: X( :|

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ja, das geht z.B. auch mit ddt4all... aber eben nur in dem Fahrzeug mit der VIN was aktuell im System eingetragen ist... also hab's selber auch noch nicht gemacht, aber sollte man eben drauf achten wenn/falls man ein gebrauchtes RLink2 kauft... und das hat dann bei einigen ja scheinbar schon funktioniert, wie bei den Geräten von NeeK ... :)

LG

Falls jemand das hinbekommt, ein Android-Radio so zu programmieren, dass es problemlos alternativ zum R-Link2 genutzt werden kann, der darf sich gerne bei mir melden.

Ich glaube nicht, dass das jemand hinbekommt.

Jep, bei gebrauchten Systemen muss natürlich noch im Spenderfahrzeug die VIN gelöscht werden, da das sonst nicht mehr geht (Diebstahlschutz)... aber dann lässt sich das grundsätzlich auch auf ein anderes Fahrzeug programmieren mit sämtlichen Einstellungen u. Parametern...

und hier noch wie gewünscht ein Link von jemanden der das RLink2 scheinbar erfolgreich getauscht hat gegen ein "Android-Multimediasystem"... Au bon coin du R-LINK | Gruppen | Facebook

RLink2 austauschen.jpg

:thumbup: :)

LG

Ich glaube das wurde hier nicht direkt thematisiert... da ging's zwischendurch "nur" mal um die Idee ein gebrauchtes RLink selber zu besorgen und einzubauen... so ab Seite 11...

Aber wurde natürlich anderswo auch schon mal drüber diskutiert, und im Gegensatz zu damals, gibts wohl heute auch alternative Android-Geräte wo als Ersatz für das RLink2 eingesetzt werden können... also wohl mit viel Aufwand u. "Programmier-Arbeit"... :/

und hab da aber bis jetzt auch nur welche gesehen mit dem großen Display... das heißt mit dem Kadjar definitiv nicht kompatibel, außer es gibt da mittlerweile auch Geräte dafür, wo dann auch geeignet sind als RLink2-Ersatz... hier halt z.B. eines für ScenicIV...

pasted-from-clipboard.png

Aber ist natürlich hier eigentlich OT... :saint:

LG