Beiträge von WilliRenault

    Diesen schnellen und einfachen Weg habe ich 4 mal eingeschlagen nachdem ich 4 Wochen keine Antwort bekommen habe. Selbst bei diesen 4 Gesprächen wo mir versichert wurde, es ruft mich dann jemand an, waren umsonst. Ich schrieb doch von keinem Lebenszeichen seitens Renault. Kein Mail,kein Telefonanruf, einfach nichts !!!!!!!
    Und dann kam diese banale Pauschalmail nach 9 Wochen. Da würde wohl jeder sauer sein.



    @'Skifan
    Update habe ich natürlich schon runtergeladen. Noch weigert sich Katja es zu übernehmen. Er zeigt das Update an will es aber noch nicht starten. Bekomme ich schon hin.


    Darum geht es ja nicht. Ich bat Renault mit Alternativen zum Kadjar aufzuzeigen um diese Update-Misere zu umgehen. Ein anderer Fahrzeugtyp ect. Es war genug Spielraum für eine Antwort. Ich habe ja nicht despotisch auf ein Update beim Kadjar gepocht. Ich wollte nur das mitr geholfen wird.

    Hallo Skifan sorry aber ich habe den originale Wortlaut von meiner Anfrage vom 17.3.2018 nicht mehr. Der ist ja online an Brühl über das Kundenportal verschickt worden.


    Diesen Text habe ich nach 4 Wochen ohne Antwort, verschickt:


    Am 17.3.2018 habe ich eine Anfrage s.u. an Renault gestartet. 2 mal habe ich zusätzlich noch versucht eine Antwort zu bekommen. Vergeblich.
    Ich habe bis dato nur Renaultfahrzeuge besessen und nun Dieses. Ich bin verärgert und verunsichert ob Renault die richtige Wahl war und zukünftig auch ist. Ich fühle mich im Stich gelassen mit meinem Problem.
    Ein Beispiel:
    Navigationssysteme von Bekannten (Garmin/TomTom) zeigen zuverlässig eine vor 5 Monaten eröffnete Brücke an. Mein Renault Kadjar fährt "durch das Wasser". Was das für Reaktionen meiner Mitfahrer auslöst kann man sich vorstellen. Mir ist es peinlich und mir fallen da auch keine Gegenargumente ein. Mein alten verbauten Carminat Navigationssysteme waren immer aktuell. Nun dieser peinliche Rückschritt.
    Ich brauche ein funktionierendes Navigationssystem was ich im Renault Kadjar zur Zeit nicht vorfinde.
    Das Ziel kann doch nicht sein die Automarke zu wechsel um wieder zufrieden zu sein.
    Weitergeholfen oder reagiert wird aber von Renault auch nicht.
    Wie gesagt ich bin verunsichrt und auch sehr unzufrieden mit mdieser Situation und meinem Kadjar.
    Ich hoffe mein Anliegen stößt nicht weiter auf taube Ohren.


    Dann bekommt man diese Antwort, siehe oben ! Das macht einen wütend und man fühlt sich gelinde gesagt, verarsc...........

    Hurra nach 2 Monaten kam diese Antwort:



    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Multimedia- und Navigationssystems R-Link / R-Link 2. Vorab möchten wir uns in aller Form für unsere verspätete Reaktion bei Ihnen entschuldigen.


    Da unsere Erfahrung zeigt, dass sich viele Kundenfragen bereits mit unserer Online-Hilfe beantworten lassen, möchten wir Sie zunächst bitten diese Möglichkeit zu prüfen.


    Unter https://www.renault-multimedia.com/de_DE finden Sie nicht nur wertvolle Tipps, Hinweise und Erklärungen zu unseren aktuellen Multimediasystemen, sondern auch Videos sowie die kompletten Bedienungsanleitungen als pdf-Dokument zum Download.




    Sollte Ihre Frage dort nicht beantwortet werden, bitten wir Sie um Rückantwort auf diese E-Mail. Unsere Mitarbeiter werden Ihre Rückfrage dann persönlich prüfen und beantworten. Wir danken für Ihre Mithilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre Renault Kundenbetreuung
    Team Konnektivität


    RENAULT DEUTSCHLAND AG
    DIREKTION KUNDE

    Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
    Tel.: +49 2232 73-7600
    www.renault.de


    -----Wieviel Tabletten muß man nehmen um das Gefühl nicht zu bekommen total verarsc... zu werden. Da steigt in mir die Wut hoch. Nimmt man den Kunden eigentlich ernst ? :thumbdown:

    2 Jahre ohne Update. Schlimmer gehts nicht. Kunden werden einfach nicht ernst genommen.


    Es geht mir nicht darum Unmögliches einzufordern. Ich erwarte nach 2 Monaten das wenigstens jemand mal auf meine Anfrage antwortet. Das hält man ja nicht einmal für nötig. Muß man erst den Vorstand anschreiben um die erwartete Aufmerksamkeit zu erhalten ? Ich bin der Meinung wenn man keinen Druck erzeugt, denkt Renault, es sei alles in Ordnung. Das es eigentlich bei der Kundschaft brodelt wird entweder nicht wahrgenommen oder schlicht weg ignoriert. Ich stellte einen Kundendienstmitarbeiter die Frage wie er sich fühlen würde wenn er 2 Monate keine Antwort erhalten hätte. Ich bekam keine Antwort. Er könne es mir nicht sagen. Ich erwartete auch kein Statement gegen Renault, sondern nur eine normale Antwort wie er sich an meiner Stelle fühlen würde. Das war aber zu viel verlangt.


    Ich habe den Eindruck das es keine Updatepläne gibt. Man will das mit aller Gewalt durchziehen. Kunden werden weiterhin vertröstet und der Kunde hat keine Chance dieses zu ändern oder zu beeinflussen.


    Das Einzige wäre die Wahl der Automarke beim nächsten Autokauf noch einmal zu überdenken. Ich verstehe Renault nicht diesen schmalen Grad der Kundenunzufriedenheit zu beschreiten. Das rächt sich doch auf Dauer. Verärgerte Kunden neigen zu unlogischen Schlussfolgerungen und Kaufverhalten.


    Wenn Renault sich das mal kein Eigentor schießt.


    Ich bleibe dran, und wenn ich weiter bis nach oben muß. Ich möchte eine Antwort bekommen ob es Aktualisierungen geben wird oder ob es andere Renault Fahrzeuge gibt wo eine Aktualisierung des Navis stattfindet.

    Nachdem das mit dem Navi Update nicht klappen will, habe ich am 17.3.2018 den Kundendienst eingeschaltet. Bis jetzt fühlt sich niemand im Stande ein Lebenszeichen von Renault zu senden. Mehrmaliges anrufen und Renault an ihr Werbeversprechen und Firmenehre zu erinnern, brachte nichts. Stattdessen wurde "neues" Kartenupdate 12/2016 in den Renault Store , gestellt. 4,6 GB Download für den Popo da dieses schon bei mir installiert war. Die 3 Jahre Verlängerung des Karten"services" ist auch umsonst wenn es keine Karten gibt.
    Ich habe denen auch geschrieben das ich zu tiefst verunsichert bin, ob Renault diese Probleme der Kunden ernst nimmt und brachte den Aspekt ob Renault das richtige Auto der Zukunft für mich sei, zur Sprache. Ich warf ihnen auch kurzsichtiges kundenfernes Geschäftsgebaren vor. Die Reaktion blieb aus.
    Mein Kadjar ist schon ein tolles Auto das mit dem schlechtesten Udate "Service" leben muß. Ich bin mir sicher das das mein letzter Renault war. Ich bin anderen Service von Renault gewöhnt und kann und will auf ein aktuelles Navigationssystem nicht verzichten.


    Sehe ich das zu überspitzt ? Ich bin über alle Maßen sauer, verunsichert bzw. fühle mich im Stich gelassen.


    Sie geben Millionen für Werbung aus, die man sparen könnte, wenn die Kunden zufrieden sein würden. Das wäre Werbung genug.

    Hallo Oscar / Cheesy


    Update lief über Nacht durch. Unglaulich :- )) Das Software Update ist nötig um die Karten zu installieren ? Damals bei Renault wußte man nichts von Software / Firmware Updates. Ich hoffe das war nicht eine Arbeitsschutzreaktion :- )) Das war ja auch schon ein Monat her !!!!!


    Den Renault Kundendienst hatte ich auch schon kontaktiert. Das war ein wirklich netter Mann der sich für die Art und Weise von Renault entschuldigt hatte und den Online Service um 3 Jahre verlängerte. Ein feiner Zug.


    In Hinsicht in Bezug auf Einsicht bei Renault das da was nicht so optimal läuft, war er nicht gerade optimistisch. "Renault ist da recht stur" sinngemäßes Zitat.


    Das ist schon etwas erschreckend :- ((

    Ich versuche nun schon seit einem Tag das Kartenupdate zu downloaden. 30 Anläufe haben mich bis auf 93 % gebracht. Dann wieder Abbruch und Neuanfang bei 52 % . Einfach mal 1,5 GB weg !!! So ein Schei... habe ich noch nicht erlebt. Da quält man sich zum super versteckten Update und dann nach einem Tag, das. Ich bin pappesatt. Man müßte Renault dieses Update um die Ohren hauen den Nutzer so zu verarsch..............

    Vielleicht bin ich ja auch zu doof. Ich finde kein Update auf das neue Kartenmaterial. Es wird von einem dritten Button berichtet (Seite 66) . Der R-Link Store ist leer und auch die Toolbox zeigt mir nicht anderes. Hat jemand da ein Kaninchen im Zylinder und kann helfen ?