Beiträge von Guenni21

Hatte das gleiche Problem bei meinem Kadjar Bose DCi 110 EDC EZ 01/2016 mit Protection Paket (Rückfahrkamera, automatisches Einparken) und der Original Renault AHK. Sobald der Fahrradträger angeschlossen war erhielt ich die Fehlermeldung "Einparkhilfe prüfen" und der gelbe Schraubenschlüssel leuchtete. Aussage von Renault: Die hinteren PDC's müssen manuell deaktiviert werden.
    Da ich wegen der anhaltenden negativen Diskussion um den Diesel jetzt auf einen neuen Kadjar mit Benzinmotor ansonsten mit komplett identischer Ausstattung umsteigen werde, habe das kürzlich gelieferte Auto Probe gefahren und abgenommen. Welch Wunder, beim Anschließen des Fahrradträgers werden die hinteren PDC's jetzt automatisch deaktiviert.
    So muss es sein!

Hallo HarigS,

danke für das ausgiebige Testen des Verhaltens in Verbindung mit der AHK.
    Frage 1:
    Hattest du die hinteren Parksensoren zuvor manuell deaktiviert oder wurden sie automatisch mit dem Einstecken des Steckers deaktiviert?
    Bei meinem Kadjar Bose mit ausklappbarer AHK werden die hinteren Parksensoren nicht automatisch deaktiviert. Ich hatte dies bei meinen AH moniert, deren Aussage war lt Renault müssen die hinteren Parksensoren manuell deaktiviert werden.
    Im übrigen verhält sich mein Kadjar exakt wie von isi zuvor beschrieben. Zusätzlich leuchtet die gelbe Warnlampe mit dem Schraubenschlüssel-Symbol auf.
    Frage 2:
    Steht im Display tatsächlich "Bitte Umgebung kontrollieren" oder wie bei isi und mir "Einparkhilfe prüfen" ?
    Dies würde nämlich meine Vermutung der nicht korrekten Montage der AHK indirekt bestätigen.
    Ergänzung:
    Frage 3:
    Hat dein Kadjar eine Rückfahrkamera? Meiner hat eine solche, es scheint wohl Unterschiede zwischen Kadjar mit und ohne Rückfahrkamera zu geben.

Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank für dieses tolle Forum. Ohne diese Plattform hätte ich nichts von der Existenz des über Renault Frankreich bestellbaren Nachrüstsatzes für die von mir doch sehr vermisste Funktion für das automatische Anklappen der Aussenspiegel erfahren.
    Mein Autohaus wusste im übrigen auch nichts darüber. Gestern ist das Kit (Preis 78 Euro) dort eingetroffen.
    Leider konnte man mir aber keinen Preis über die Einbaukosten nennen. Zwischen einer und drei Stunden bzw. 100 bis 400 Euro sei alles möglich, man habe keine Erfahrungen mit dem Einbau dieses Teils. Nach meiner laienhaften Einschätzung müsste der Einbau in einer Stunde erledigt sein. Einerseits habe ich zwar Verständnis für die Kollegen in der Werkstatt, andererseits ist es schon verwunderlich, dass es keine Vorgaben seitens Renault dafür gibt.
    Soll ich jetzt als erster Kunde, der dieses Zubehörteil als erster einbauen lässt, die Lernkurve der Mechaniker finanzieren? Schliesslich werde ich auch nicht der einzige sein, der seinen Kadjar mit diesem Teil nachrüsten lässt.

Hat jemand Erfahrung über die Einbaukosten des Nachrüstkits bei Renault?

Ansonsten ist der Kadjar ein tolles Autos, und ich wusste bei bei der Kaufentscheidung vom Fehlen dieser Funktion. Umso schöner, dass es jetzt eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt.

Gruss Günni

KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC