Beiträge von balticsailor

Bei meinem Kadjar werden auf dem Navidisplay keine Geschwindigkeitswarner mehr angezeigt

...soweit ich dies verstehe, geht es @tenupmoc nicht um die "(in Deutschland) verbotenen Radarwarnansagen, sondern um die gegenwärtigen Geschwindigkeitswarn-Hinweise - sowohl optisch als auch akustisch - oder?
    Das ist meiner Meinung nach nicht ein und dasselbe. Bei mir laufen keine "Radarwarner" (ist ja verboten ;-)) ) aber die Geschwindigkeitshinweise schon - sowohl im Navidisplay als auch im Tachodisplay. Diese Anzeige habe ich eingestellt auf "optisch" - "ein" aber akustisch (nervender Warnton) "aus" - wobei ich sagen muß, bei mir vergißt "RLink2" schon ab und an einmal diese Einstellungen und dann muß ich wieder neu einstellen......und das ist das was nervt......selbiges gilt auch für den Spurassistenten und diverse "Lautstärke-Einstellungen" - jedenfalls bei mir, aber ich habe auch schon wieder einen Termin am 04.01. beim "Freundlichen" - mal schaun was raus kommt, sie wollen das "Paket auslesen" - was auch immer das heißt, um es an Renault (Deutschland oder Frankreich????) zu melden, die dann entscheiden was geschieht....so jedenfalls ist es nicht hinnehmbar - ein neues RLink kostet wohl etwas über 1000,00€ und da darf "Autohaus" nicht selbst entscheiden.....so die Auskunft
    Guten Rutsch :thumbup:

das "TTS" in den Einstellungen ausschaltet

...danke für den Tip Cheesy, werde es ausprobieren 8)
    Habe am 4.01. schon wieder einen Werkstatttermin, da auch noch andere relevante Fehler sporadisch auftreten, daß krasseste ist die Lichtautomatik (obwohl heller Tag ist, bleibt die Scheinwerferbeleuchtung an und schaltet nicht auf "Tagfahrlicht") sowie ständiger GPS-Positionsverlust, flackernder R-Link-Monitor, holprige Bluetooth-Verbindung und so weiter......egal ob man dies oder jenes "braucht" - ich habe aber auch dafür viel Geld bezahlen müssen, demzufolge sollte es auch funktionieren, so sehe ich das, denn ansonsten ist der Kadjar optisch und Motor- sowie Fahrwerktechnisch einfach wundervoll und ich - sowie meine Frau - geniesen jede Fahrt....

Guten Rutsch :thumbup: - nicht auf den Strassen - sondern ins neue Jahr Euch Allen! 8)

Das war nicht "irgendwer" sondern "Buder"...

....hee - danke für den Hinweis :thumbup: und gleich mal reingeschaut in die Diskussion - guter Mann und prima Recherche, kann man was mit anfangen :D .....RLink 3!!!!!!!!!!!!! :whistling:
    Danke!

PS: mal klitze-kleinerTip an die Mods: Ein kleiner Hinweis gaaaanz oben am Brett, daß das Forum evtl. von wann....bis wann wegen Upgrade oder so nicht zu erreichen ist, hätte mir einen Schreck ?( erspart - ich habe gedacht ich hab mir ´nen Virus eingefangen 8|

Bei schlechtem GPS-Empfang erstmal im AH rumnerven...

....und genau das habe ich gemacht :D - das Ergebnis: nach Prüfung meiner Angaben soll in Kürze eine neue GPS-Antenne verbaut werden, aber ich glaube, daß ist nur eine Flucht nach vorn, aber warten wir es ab, habe ja noch Garantie :whistling: Leider sind die GPS-Antennen derzeit im "Überhang" (so AH) und sobald die Bestellung eintrifft, wird eingebaut - natürlich vom AH - weil es tatsächlich so schwierig ist.

welcher Zulieferer dieses komische R-Link2 verbrochen hat.

...besser kann ich es nicht sagen, aber leider ist es nicht nur das RLink2 mitsamt der Programmierung, sondern auch die Mechaniker im AH - die - entweder nicht geschult werden - oder kein sonderliches Interesse haben, so jedenfalls mein Eindruck - Schade, denn der Kadjar ist der Hammer aber die Software macht vieles an Freude zunichte.
    Naja - vielleicht wird´s ja noch.
    Bislang hat sich leider noch niemand über meine Frage zur Verwendung eines externen GPS geäußert - wobei irgendwer im Forum schon mal was über "Waze" geschrieben hat....ich dachte da gibt es noch mehr solcher Leute die ein wenig experementierfreudig sind 8o .....

erst einmal "Danke" für Eure Auskunft und.....

Du hast "üBär" den Kreisverkehr vergessen..

.....das dachte ich ist "Thüringittsch" :D:whistling:
    Mal weiter gedacht: Weiß jemand von Euch alten "Renault-Profis" (bin ein Junger :P - fahre erst 27 Jahre Renault :thumbup: ) wo man erfahren kann, welche "Fremdfabrikate" im Kadjar - expliziet in dem Fall im R-Link2!! - verbaut werden.
    Von wem stammt z.B. der Satelittenempfangschip - isses ´nen hochwertiger modernster Entwicklung von "ublox8" oder "sirfstar4" kann der eben z. B. auch neben "GPS" evtl. "Glonass" oder "Beidou" - womöglich sogar "Galileo"????
    Immerhin werden solche Multichips schon seit 4-5 Jahren hergestellt, verbaut und vertrieben, mit dem Vorteil, daß seit gestern mit der Freigabe von "Galileo" die Standortgenauigkeit auf ca´1,50m (ohne A-GPS) erhöht werden kann....
    Und da fällt mir noch etwas ein: wenn im R-Link, wie ich leider vermute, ein No-Name-Chip verbaut wurde, könnte man dann die Betriebssoftware (iss´nen modeliertes Android Vers. ?????) nicht mit der Möglichkeit veräppeln, ´tschuldigung: Ver-App-en, ein externes GPS-Empfangsgerät per USB oder Blutooth - egal - anzuschließen??
    Mein GPS Empfang ist nämlich so richtig grottig......leider!
    Jemand kundig hier im Forum im Thema R-Link und Software und so.....ich weiß nur viel - aber kann leider nix - außer hochdeutsch! :thumbup:
    Liebe Grüße

....und letztes Kartenupdate sowie neue Firmware, alles installiert - danach schlechteres GPS-Signal und dadurch dauerndes "Route wird neu beerechnet" - habt Ihr das auch in letzter Zeit öfter?

Hi Leute
    Oben beschriebenes Problem und ein schlechteres Bluetoothverhalten (deutlich längere Kopplungszeiten und ab und an verlierende Kopplung)
    Nun frage ich mich natürlich, ob es evtl. am derzeit schlechteren GPS-Empfangs-Wetter :P oder am "übergebügeltem" Firmwareupdate liegt???
    (übergebügelt schreibe ich deshalb, da ich zwar nachprüfbar eine neuere Firmwareversion habe (2.2.17.803 - 4992) aber meine abgespeicherten zwei "Profile" noch vorhanden waren ?( )
    Richtig gut geht seit dem Update jedoch die Spracheinstellung - denn die ging vordem gar nicht - bei betätigen der Sprachaufruftaste kam lediglich die Meldung: "wird geladen...." und dann war nix!
    Jetzt kann ich damit arbeiten.
    Was ebenfalls nicht behoben wurde beim update, ist die Navigationsanweisung mit dem leichten "Stottern....("nehmen Sie die die zweite Ausfahrt....)
    Ist das bei Euch nach dem Update soweit behoben oder habt Ihr auch noch diese diversen Probleme?
    Ist ja nun nicht soooooo schlimm, aber schön auch nicht, zumindest der GPS-Verlust: Im freien Feld kann ichs verschmerzen, die Route wird ziemlich fix wieder berechnet und angesagt, aber in einer fremden Stadt bin ich derweil schon über zwei Kreuzungen falsch drüber..... :D
    Danke für Eure Anteilnahme und Meldungen im voraus und eine schöne Adventszeit :thumbup:

.....man, man was bis´de auch so Übergewichtig :rolleyes: ich red doch vom Handschuhfach nicht von der oberen Ablage Mittelkonsole - da komm ich auch nicht rein :evil:
    Spaß beiseite - habe mir einen Lichtleiterkabelstrang "eingequetscht" und da sehe ich nach dem Schließen noch ´nen Lichtlein leuchten :whistling:
    Habe inzwischen kleine Lösung gebastelt - mittels kleinen "Zwischendeck" die Leuchte etwas "abgehangen" und aus war die wundervolle LED - Handschuhfach auf - klasse Beleuchtung.
    Man kann auch eine kleine "Beule" aus Kunststoff an den beweglichen Rundbogen ankleben, sodaß der angeklebte Kunststoff sich vor den Sensor schiebt beim Schließen.
    Ein kleines Problem hab ich derzeit noch: die Magnetkraft der LED auf dem kleinen runden Magnetpips ist nicht sooooo doll und wenn ich mal heftig aufs Gaspedal drücke oder meine Frau etwas heftig bremst (ich bremse nicht soo :D ) dann verschiebt sich die Leuchte oder sie fällt gar ab, wenn das Handschuhfach rechtswidrig von meiner Gattin bis zum Rand zugemüllt wurde....aber dies werde ich auch noch lösen - mir schwebt da so´n "Einklickchassis" vor.....schau ´mer mal ;)
    Ich mach mal paar Bilder wenn ich wieder an´s Auto darf.... :whistling:

Die Leuchte hat nen Annäherungssensor....

Hi Ingo
    Ich habe die gleiche LED gekauft und bei mir geht das Ding nicht aus, da der bewegliche Teil des Deckels (halbrund) zu "tief" sitzt um den Annäherungssensor zu erreichen nach dem schließen. Hab die Leuchte an die "Decke" gepeppt.....falsch??
    Leider kann ich auf Deinem Foto nicht erkennen, wo Du die Leuchte drangepeppt hast.....Kannst Du evtl. noch mal ein Bild senden, wo man die Leuchte erkennt ?( - oder wie hast Du das gelöst? Die Leuchte gibt es ja mit Annäherungssensor und mit Bewegungssensor - aber beim Bewegungssensor hätte ich die gleichen Bedenken wie Du :D
    Danke für Deine Mühe schon mal 8)