Beiträge von balticsailor

Hallo Kadjaner

Als mein Kadjar unlängst in der Werkstatt war, habe ich für die Überbrückungszeit einen Leihwagen bekommen. Es war ein Megan - Erstzulassung 2016 - und bei dem habe ich einen visuellen "Abstandswarner" bemerkt. Zwischen dem auch im Kadjar vorhandenem Spurassistent (die gestrichelte Straßenmarkierung) gab es da eine farblich veränderliche "Wolke" und "Zahlenwerte", die den Abstand zum Vorausfahrenden Fahrzeug anzeigt. Also grün, wenn der Abstand stimmt, gelb wenn etwas zu dicht aufgefahren und rot wenn abolut zu dicht dran. Das habe ich im Kadjar nicht (oder ich finde die Einstellung nicht) sehr wohl aber habe ich den Notbremsassistent - der auch aktiv ist. Ist das nicht das gleiche System? Oder gibt es die Anzeige nur im reinen Renault-Fahrzeug und nicht im Renault/Nissan-Zwitter Kadjar? Das Baujahr vom Megane und meinem Kadjar ist ja gleich! Oder sind es tatsächlich verschiedene "Ausstattungsmerkmale" - obwohl ja die Aus- und Einparksensoren piepsen wie wild.....jedenfalls bei mir :D ....und somit die Abstände ja schon gemessen werden.....??
    Ok - seit dem letzten und neuesten Softwarupdate gibt es ja nun auch im Kadjar die Austattung "Handsfree!" - und obwohl aktiviert, geht der Kadjar beim weggehen trotzdem nicht zu......der Megane schon 8o .... ohne "Türanfassensensor"
    Ooooder?? Ist es noch ein klitzekleiner Softwarefehler......des R-Link2?

Kann mich bitte mal jemand aufklären - in der Suche habe ich dazu nix gefunden...... :/ Weis das jemand ?
    Danke!

Hallo Cheesy

Deine Antwort verstehe ich - vielen Dank! Ich habe nicht gedacht, daß ich auf dem Stick etwas löschen sollte.....im Gegenteil, habe angenommen das die Toolbox den Inhalt meines Sticks checkt und dann recheriert, ob es für mich etwas Neues gibt.....denn: Lösche ich die letzten updates - dann bekomme ich sie nochmal.....nun gut - ich warte jetzt auf die "Verarbeitung" in meinem Account..... 8o

(das RLink ist leider zu doof dafür)...

.....und das kann man nicht besser ausdrücken! :thumbup:

Vielen Dank!!
    LG Andreas

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Das Video habe ich gesehen, daß es das Neueste Kartenupdate ist habe ich evtl. vermutet, aber das war/ist nicht mein Problem.
    Mein Problem war die Frage, warum mir - immer wieder - ein Update vorgeschlagen wird, obwohl es bereits installiert ist! Ich habe angenommen, daß es nicht ordnungsgemäß installiert wurde oder in etwa sowas.
    Wenn ich nach einem Firmware- oder Softwareupdate checke und es ist auf dem neuesten Stand, dann müßte das doch so dastehen: "System aktuell - keine Kartenupdates vorhanden" - oder?
    Im Kadjar jedoch wird jedesmal das "angebliche Neue" update eingespielt und in der R-Link-Toolbox wird mir der Download auch immer wieder zum runter laden auf den Stick vorgeschlagen - obwohl es ja bereits drauf ist.....

Aber wenn es denn so richtig ist - ist ja die Hauptsache!

Danke nochmals

Hallo Kadjaner

Habe meinen Kadjar aus dem Autohaus zurück vom Service. Der Freundliche meint, jetzt ist alles auf dem neuesten Stand - nur das Kartenupdate müßte ich noch machen, da nur ich das tun kann.
    Ob dies so ist, weiß ich nicht.Egal! Ich habe meinen Stick an den R-Link gesteckt,eingelesen - dann bin ich damit an den PC und habe die R-Link 2 Toolbox gestartet. Nach einem update auf die Version 1.2.5 (der Toolbox!) bekam ich den Hinweiß auf ein Kartenupdate "Europa", dies habe ich auf den Stick geladen ((Downloadzeit ca 5h(!!)4659 MB)) dann wieder an den R-Link im Kadjar - Kartenupdate durchgeführt (ca`35min) bis zum OK. Dann wieder an den PC, um zu prüfen ob es noch etwas zu erneuern gibt......und da kam die Meldung: Kartenupdate zum Download : nocheinmal 4659MB für Europa - wieder getan und nach wiederum ca´5h auf dem Stick geladenen updates in´s Auto - wieder startete der Kartenupdate....nach etwa 35min - fertig bis zum "OK" - aber jetzt nach einem wiederholten Toolboxabgleich schon wieder die Meldung das ein Kartendownload für mich bereitliegt......aber nun wollte ich erst einmal hier nachfragen: Soll ich dies so lange fortführen oder ist da etwas nicht ganz in Ordnung????

Jetzt lauten meine Daten:
    Softwareversion 2.2.18.590 Boot: 4992

Navigation: 9.12.80.689874 V16.12

.....und die Kartenupdate Version lautet wieder: V16.12!

Zusammenfassung: seit gestern Abend werden mir immer wieder Kartenupdates angeboten in der Toolbox, bei angesteckten und erkannten USB-Stick - aber immer mit der Version V16.12
    Läuft da etwas schief?? Hat jemand Ähnliches erfahren oder eine Erklärung?

Danke Euch im voraus für Eure Anteilnahme!

PS.: Hier ist ein Abbild meines Ordners auf dem Stick unter Datei-Orner "R-Link"R-Link-foto1.JPG

Vielen Dank trotzdem - Trotz der niederschmetternden Nachricht.
    Werde die Positionensdaten abschreiben und dann per Hand eintippen - und das im Oktober anno 2017 :cursing::cursing::thumbdown::cursing::cursing:

Hallo Herr Moderator - hier ist was schiefgelaufen - dieses Posting gehört natürlich zu meiner Anfrage nach Sicherung der Positionsdaten im Navi-Link.......bitte verschieben wenn möglich! Danke!!

Entschuldige Oscar! :P

Hi
    Ich bin ein wenig unter Zeitdruck, da mein Kadjar kurzfristig in die Werkstatt soll zum Firmwareupdate. Hätte aber gern meine abgespeicherten Favoritenziele aus dem Urlaub behalten. Wie kann ich diese sichern und später wieder einpflegen, da ja sicher nach einem Komplettfirmware-Reset dies alles weg sein dürfte.
    Entschuldigung - habe auf die Schnelle per "Suche" im Forum nix gefunden ?( zur Sicherung der Navi-Favoriten und es eilt ein wenig - Sonntagabend geht er in die Werkstatt..... :D
    Kann mir jemand erklären, ob und wie es geht?

Danke schonmal für Eure fixe Hilfe :thumbup:

Andreas

Hi
    Also - ich habe mal rumgespielt wegen dem Blitzerwarner:
    Bei mir geht die Anzeige (wenn im Menü "ON" eingestellt ist) von "Festinstallierten Blitzern" bei aktivierter Route - und nur bei aktivierter Route - auch im Tachodisplay (unter dem "nächsten Abbiegepfeil") steht der Hinweis mit Höchstgeschwindigkeitsabgabe - aber ich sag es noch einmal: Ich glaube das ist in Deutschland nicht gestattet (und auch in diversen anderen Ländern), deshalb wird wohl kein AUTOHAUS diesen Menüpunkt einstellen - jedenfalls nicht ohne den Hinweis auf evtl. Verbote......
    Kleiner Hinweis: Habe in einem Profil die Kommunikation über die fest verbaute SIM-Card "nach Hause" deaktiviert und trotzdem geht der Blitzerwarner, d.h. die sind fest in dem Kartenmaterial gelistet.....und wenn die Kartendaten dann soooo alt sind wie bei "Renault-Deutschland-R-Link2"......naja! Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg.....liebe Navigations-Plotter-Experten....dann klärt uns auf!

PS: ......wenn nur alles Andere auch so gehen würde - der Satelittenempfang ist eine Katastrophe und das ständige "Neuberechnen der Route" - auch im offenem Gelände!! - nervt!
    PSS: Aber der Kadjar selbst, der is´ne Wucht - habe gerade 2500 km am Stück abgespult - es macht einfach Spaß - und der Durchschnittsverbrauch bei "steifen Bein" auf 70% Autobahn-Nutzung 7,6 L ist einfach genial....oder?

Gibt es wa

.....ja da fehlt ein "s" :whistling: ....aber ich darf ja Rechtschreibfehler behalten - DANKE! - Spaß beiseite: leider nicht - völlige Ruhe an der R-Link-Front, auch der ständige GPS-Verlust ist eine Katastrophe und so macht das Navigieren keinen Spaß.....Insider - gebt mir bitte ein Zeichen, sobald sich etwas bewegt.....BITTE!