Beiträge von heiv13

    Stimmt, nennt sich Betriebserlaubnis..... Das Auto ist so Homologisiert worden, ein ausser Betrieb setzen hat ein erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge und gleichzeitig Steuerbetrug, da sich der ermittelte CO2 Ausstoß erhöht.... ;)
    Ich frage mich übrigens, warum man ein Auto kauft mit Dingen, welche man nachher dann Abschalten möchte, weil man sie nicht braucht... (Start&Stop, autom. Parkbremse, etc...)

    Ich würde mal schätzen weil man heutzutage keinen Neuwagen mehr bekommt, welcher diese sinnfreie SSA nicht hat?

    Also ich hatte vor dem Kadjar einen Megane II 1.9 dci und einen Megane II Grandtour 2.0 dci. Mit dem 2.0 habe ich 250.000 km geschrubbt. Aber bei beiden Fahrzeugen hatte ich nicht das minimalste Geräusch vom Turbo. Vielleicht ist es Fahrzeugspezifisch oder vom Hersteller des Laders oder von gewissen Motorkombinationen abhängig... wer weiß das schon.

    Upadate:


    Heute endlich, nach 14 Tagen, konnte ich meinen Kadjar wieder abholen...


    Fazit:
    - das Wellenlager der Turbine war defekt
    - die Dichtung des Steuerdeckels war defekt (dahinter ist die Steuerkette)


    Der ganze Spaß hat knapp 15 Arbeitsstunden verbraten und ich will gar nicht wissen was ich hätte zahlen müssen wenn es außerhalb der Garantiezeit passiert wäre.


    Naja, jetzt schnurrt er wieder und das ganz ohne jegliche Turbogeräusche. Hoffe mal das es so bleibt.

    Update:


    Fahrzeug ich immer noch in der Werkstatt und soll enventuell vielleicht bis Ostern fertig werden.


    Zur Zeit sieht es nach einem Lagerschaden am Turbolader aus. Genaues bekomme ich gesagt wenn ich mein Auto endlich wieder abholen darf.
    Nebenbei wurde von den Mechanikern eine undichte Stelle am Steuerkopf festgestellt. Diese wurde/wird gleich mit instand gesetzt.
    Ich will hoffen das dann alles wieder im Lot ist und nicht eine Never-Ending-Story anfängt...

    Das Problem ist, dass es für den Kadjar keine Spurblatten gibt, welche mit ABE sind. Soweit ich weiß müssen alle erhältlichen Spurplatten für den Kadjar abgenommen werden.

    Genau so ist das :!:

    Meine waren werkseitig montiert und verbreitern um 36 mm, also 18 mm pro Rad. Sind vom Hersteller H&R.
    Die Teile wurden im Autohaus TÜV-seitig abgenommen und eingetragen. Viel mehr wird, glaub ich, auch nicht drin sein.

    Hallo liebe Gemeinde. Da ich nun direkt betroffen bin will ich hier meine Erfahrungen und Chronik zum Thema defekter Turbolader einbringen. Mein Kadjar hat bis dato keinerlei Turbogeräusche von sich gegeben.


    02.03.2018

    Nachmittags erstmals beim Beschleunigen leises Pfeifgeräusch wahrgenommen. Es hörte sich so an wie ein leises Rückkopplungsgeräusch von den Boxen. Nach genauerem Hinhören war klar - es kommt vom Turbo. Nur beim Beschleunigen ab knapp 1600 U/min.


    03.03. + 04.03. 2018

    Über das Wochenende wurde das Geräusch deutlich lauter. Bei offenem Fenster richtig laut wahrnehmbar. Es fing nun auch an zu Pfeifen bei sehr sanfter Beschleunigung, was vorher nicht so war.


    05.03.2018

    Vormittags Werkstattbesuch. Hier wurde nach Schilderung des Problems gesagt das wäre normal. Nach kurzer Probefahrt mit Werkstattmensch - langes Gesicht und Einsicht das es nicht normal sei. Der Wagen wurde in die Werkstatt gefahren. Es standen 3 Mitarbeiter vor der geöffneten Motorhaube und alle hatten Fragezeichen im Gesicht. Es wurde übereinstimmend bekannt gegeben das dies kein größeres Problem sei und ich nächste Woche einen Termin bekomme. Bis dahin weiterfahren. Termin wurde für den 13.03.2018 vereinbart.


    06.03. - 12.03.2018

    Nun wurde das Geräusch von Tag zu Tag lauter und zu dem Pfeifen gesellte sich eine Art Kreischen - klang echt ungesund. Desweiteren trat das Geräusch nun auch beim Abtouren sowie auskuppeln auf. Die Spitze des Eisberges war aber das am Wochenende der Turbolader plötzlich auch extreme Geräusche im Standgas machte. Sollte eigentlich gar nicht gehen da nicht in Bewegung. Nun machte ich mir echt Sorgen und bangte bis Dienstag. Die ganze Zeit über war kein Leistungsverlust spürbar.


    13.03.2018

    Abgabe in der Werkstatt. Hier hörte man mich schon auf den Hof fahren. Mehrere Mitarbeiter gaben an so etwas noch nie gehört zu haben. Man machte mir gleich "Hoffnung" das der Marder den Turboschlauch angefressen haben könnte.


    14.03.2018

    Vormittags Anruf vom Autohaus - Turboschaden! Anfrage an Renault läuft. Auto muss länger in der Werkstatt bleiben. Marderschaden ausgeschlossen.


    Nun heißt es warten und hoffen das es nicht allzulange dauert. Was nun genau defekt ist konnte oder wollte man mir am Telefon nicht sagen. Werde ich berichten wenn ich meinen Liebling repariert wieder abholen kann.