Hallo liebe Gemeinde. Da ich nun direkt betroffen bin will ich hier meine Erfahrungen und Chronik zum Thema defekter Turbolader einbringen. Mein Kadjar hat bis dato keinerlei Turbogeräusche von sich gegeben.
02.03.2018
Nachmittags erstmals beim Beschleunigen leises Pfeifgeräusch wahrgenommen. Es hörte sich so an wie ein leises Rückkopplungsgeräusch von den Boxen. Nach genauerem Hinhören war klar - es kommt vom Turbo. Nur beim Beschleunigen ab knapp 1600 U/min.
03.03. + 04.03. 2018
Über das Wochenende wurde das Geräusch deutlich lauter. Bei offenem Fenster richtig laut wahrnehmbar. Es fing nun auch an zu Pfeifen bei sehr sanfter Beschleunigung, was vorher nicht so war.
05.03.2018
Vormittags Werkstattbesuch. Hier wurde nach Schilderung des Problems gesagt das wäre normal. Nach kurzer Probefahrt mit Werkstattmensch - langes Gesicht und Einsicht das es nicht normal sei. Der Wagen wurde in die Werkstatt gefahren. Es standen 3 Mitarbeiter vor der geöffneten Motorhaube und alle hatten Fragezeichen im Gesicht. Es wurde übereinstimmend bekannt gegeben das dies kein größeres Problem sei und ich nächste Woche einen Termin bekomme. Bis dahin weiterfahren. Termin wurde für den 13.03.2018 vereinbart.
06.03. - 12.03.2018
Nun wurde das Geräusch von Tag zu Tag lauter und zu dem Pfeifen gesellte sich eine Art Kreischen - klang echt ungesund. Desweiteren trat das Geräusch nun auch beim Abtouren sowie auskuppeln auf. Die Spitze des Eisberges war aber das am Wochenende der Turbolader plötzlich auch extreme Geräusche im Standgas machte. Sollte eigentlich gar nicht gehen da nicht in Bewegung. Nun machte ich mir echt Sorgen und bangte bis Dienstag. Die ganze Zeit über war kein Leistungsverlust spürbar.
13.03.2018
Abgabe in der Werkstatt. Hier hörte man mich schon auf den Hof fahren. Mehrere Mitarbeiter gaben an so etwas noch nie gehört zu haben. Man machte mir gleich "Hoffnung" das der Marder den Turboschlauch angefressen haben könnte.
14.03.2018
Vormittags Anruf vom Autohaus - Turboschaden! Anfrage an Renault läuft. Auto muss länger in der Werkstatt bleiben. Marderschaden ausgeschlossen.
Nun heißt es warten und hoffen das es nicht allzulange dauert. Was nun genau defekt ist konnte oder wollte man mir am Telefon nicht sagen. Werde ich berichten wenn ich meinen Liebling repariert wieder abholen kann.