Beiträge von RafaRWZ

    Dann mach doch mal Folgendes, wenn Du das maximale an Leistung aus dem Kadjar EDC mit dem Diesel rausholen willst:
    Geh mal auf die manuelle Schaltkulisse irgendwo auf der Landstrasse trete mal das Gaspedal bis zum Bodenblech durch. Du wirst dich wundern . was dann so kommt, und keine Bange. das Getriebe schaltet auch dann hoch und der Motor geht nicht in den Begrenzer.
    Man muss sein Auto nur mal ausprobieren, dann geht so manches.


    Grüße von einem Problem zwischen Lenkrad und Sitz :D:D:D


    Jochem

    Danke Jochem,
    aber das hilft mir nicht weiter, es geht rein um den 6. Gang und Drehzahlen ab 2.100 U/min.

    Oj Kollegen, das Problem liegt meist zwischen Lenkrad und Sitz ;)
    Glaub mir du kannst mit jedem Wagen entsprechend beschleunigen (bis zu einem gewissen Grad) - ich fuhr davor genau den GLEICHEN Motor und das GLEICHE Getriebe 130.000 km in 2 Jahren im Megane...und es war ausreichend! Und das möchte ich wieder haben nix anderes. Ich erwarte keine Wunder und weiß was der Motor & Getriebe leisten können.


    Ihr könnt doch fahren wie ihr wollt und niemals über 2.000 U/min gehen.
    Das Thema ist doch dass der EDC-Kadjar mich nicht das machen lässt was ich mit einem Schalter machen kann. Punkt!
    Ich möchte doch einfach nur die Möglichkeit haben in bestimmten Situationen das Maximum aus dem Auto rausholen zu können. Ob ich diese jemals nutzen werde ist ne ganz andere Geschichte.


    p.s. laut Datenblatt beschleunigt der Kadjar sogar etwas schneller als der alte Megane.. ;)

    ...Meine Frage: warum sollte es das auch tun?.. Und hier kann ich durch vorausschauende Fahrweise den "Zwang" zum kickdown in aller Regel vermeiden.
    Oder habe ich die Thematik grundsätzlich falsch verstanden?

    Ja falsch verstanden - Sinn und Unsinn ist nicht das Thema ;)


    Ich fahre 50-70.000km pro Jahr (in Zukunft weniger) und das sogar bei Geschw. über 120/130 km/h wenns möglich und erlaubt ist.
    Bei immer mehr Pkw- und LKW-Verkehr auf unseren Straßen ist es meiner Meinung nach von relevanter Bedeutung ob mein Fahrzeug wie eine Schnecke oder schnellstmöglich beschleunigt, zumal ich den schneller fahrenden Verkehr nicht behindern will.


    Zudem antwortest du auf deine Frage eigtl. schon selbst, indem du schreibst "in aller Regel". Genau das ist der Punkt, in der Regel nutze ich den Kickdown nicht - aber es entstehen bei meiner Fahrleistung regelmäßig Situationen wo ich eine zügige Beschleunigung bevorzuge/benötige :| und dann steht diese eben nicht zur Verfügung...

    Natürlich geht es um die Reduktion vom 6.ten Gang runter, bspw. auf der AB.


    Also das ist schon interessant. Im manuellen Modus geht die Reduktion noch bei 2.500 U/min aber nur durch kickdown nicht runterschalten.


    Der Unterschied bei einer Beschleunigung aus dem 5.ten bzw. 6.ten Gang von 120 auf 150 kmh liegt bei guten 3 sec.!

    Also ich habe es vorhin nochmal getestet bei warmem Motor. Schon etwas komisch das Verhalten - natürlich kein ECO-Modus:


    1. Automatikmodus: ab ca. 2.100 Touren bei ebener Autobahn schaltet er nicht mehr runter bei Kickdown.


    2. Manueller Modus (Schalthebel nach links geschoben): schaltet er sogar noch bei ca. 2.400/2.500 Touren runter. Entweder indem ich im manuellen Modus einen Kickdown mache oder ich eben mit der Hand runterschalte.
    Ich bin aber der Meinung dass das Getriebe auch noch so im Bereich von 2.700-3.000 Touren eine Reduktion machen sollte wenn ich es möchte (Kickdown). auch wenn es bei dieser Umdrehungszahl und Geschwindigkeit wenig bringt.
    Ich meine mein Megane hatte das gemacht.


    Ich kann natürlich ein Automatik-Pkw fahren ohne überhaupt irgendwannmal den Kickdown zu benutzen, aber eine Möglichkeit zur Gangreduktion muss ich doch haben... ?(

    Natürlich nirgends, aber es gibt auch Schnellstraßen wo man 120 fahren darf.
    Es fehlt mir aber auch hier in Deutschland auf der Autobahn. Ich will nicht 5 Min. vorher überlegen müssen ob ich auf die linke Spur rausfahren kann oder nicht.