Beiträge von Wolfi

Hallo,
    Ich habe im Forum schon mal etwas darüber gelesen, aber wo? Die kleinen Anzeigen oben rechts im Hauptdisplay:
    Navigation, das ist klar!
    Aber die beiden anderen Anzeigen , die man am Bedienungssatelliten durchtippen kann, kann ich nicht so richtig zuordnen. Mein Handbuch schweigt sich darüber irgendwie aus. ?( In der RLink Onlinedoku!! finde ich auch nichts. Kann mir jemand diese Piktogramme erklären?
    Grüße Wolfg.

Ich muß doch noch einmal ein Statement abgeben:
    Ich bin dienstlich einige Male mit einem ML 320 umhergekutscht. Dagegen ist der Kadjar natürlich Pillepalle! Wenn beim Druck auf das Gaspedal der Wagen so beschleunigt, dass sich dahinter der Asphalt wölbt, dass macht schon Laune! :) Vom Cayenne will ich gar nicht reden :rolleyes: . Aber ich habe weder im Lotto gewonnen noch nenne ich eine Bank mein Eigen! :( Ein Tankstelle besitze ich auch nicht :( ! Der Kadjar mit dem Tce 130 macht mir sehr viel Spass und ich fahre ihn sehr gerne!
    :):):)

Das liegt aber am Motor, nicht am Fahrzeug. Ich hatte 6 Jahre den Megane III mit dem 1,6 16 V-Motor (113 PS) und fahre z.Zt. den Megane III mit dem besagten TCe 130. Die rund 20 PS mehr habe ich sofort deutlich gespürt, obwohl das Fahrzeug ja fast das gleiche ist. Ich musste mich anfangs richtig zügeln, um nicht mit 70 durch die Ortschaft zu "brettern". :D

Hallo Achim,
    das sind nicht die 20PS mehr, sondern das höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, das ja beim Saugmotor “gegen 0“ geht. Der Tce 130 hat einen Abgasturbolader mit Ladeluftkühler und ein ganz anderes Motormagement. Er wird bei Renault ja schon eine längere Zeit verbaut und ich habe nicht ansatzweise solche Probleme wie z.B. bei unserem deutschen Platzhirsch nachvollziehen können!
    Gruß Wolfg.

Mein Kadjar läuft jetzt ca. 1000 km. Noch dem ersten Tankstopp hatte ich einen errechneten Spritverbrauch von 8,3l/100km (Azeige: 7,6). Ich bin vowiegend Landstraße und etwas Stadtverkehr gefahren. Vor unserer Ostseereise habe ich noch einmal vollgetankt- und siehe es waren jetzt 7,26l (Anzeige 7,0). Ich fahre aber vorwiegend im Ecobetrieb. Der Autobahnverbrauch scheint aber auch nicht wesentlich niedrigerer zu sein. Ich bin, da noch Einfahrphase, recht verhalten gefahren und habe die 2500 U/min nicht überschritten.
    Zum Fahrverhalten muss ich sagen, dass der Kadjar ausreichend motorisiert ist. Er ist kein Rennauto, aber das wusste ich! Ich habe als Testwagen einen 1,6dci gefahren und war über das riesige Turboloch entsetzt. Ich hatte mal einen Clio mit einem 65Ps dci, der lief viel kultivierter. Mein alter Megane Grandtur mit 1,6l und 113Ps war gegen den Kadjar allerdings ein lahme Ente! Bei meiner jährlichen Fahrleistung von max. 10000 km ist der Tce 130 deswegen die 1. Wahl und ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Wenn der Motor richtig eingefahren ist, kann es nur noch besser werden.

Noch ein Wort zum Schluss: auf der AB halte ich den Ecomodus für Unsinn, er brigt nichts und kann durch die reduzierte Beschleunigung höchstens Gefahrensituationen hervorrufen!

Na ja, vielleicht haben die Jungs bei Renault irgendwann ein Einsehen und passen die Software an. Das sollte doch wohl nicht das Problem sein! Z.B. Knopf gedrückt - Spiegel ran oder ab als Vorrangstellung. Ob die Softis von Renault auch mal hier lesen, um ihre Software zu verbessern?
    Hat jemand von euch einen vernünftigen Kontakt, dann schicke ich auch mal eine Email. Und wenn das hier jeder macht, bewegen sich die vielleicht doch mal!

Hallo,
    ich hatte ja schon geschrieben, dass vermutlich nach dem kleinen Update die Funktion nur noch Automatik oder eingeklappt beinhaltet. Ich finde das auch bescheuert, dass die Spiegel laufend aus und einklappen. An das Wohnwagenproblem habe ich noch gar nicht gedacht! Man kann die ewige Klapperei nur dadurch vermeiden, dass man vor dem Verriegeln die Spiegel manuell anklappt und vor dem Losfahren wieder auf Automatik stellt. Geht eigentlich gar nicht!
    Grüße - Wolfi

Hallo, ich habe jetzt die aus Polen bestellt. Wenn sie da sind, werde ich berichten! Gruß Wolfg.

Heute sind sie angekommen.Sie sehen super aus und sind recht stabil! Ein paar Schnittkanten müssen allerdings bearbeitet werden, sonst besteht Verletzungsgefahr. Wenn das Wetter wärmer wird, kommen sie dran.