@XMOD_Frank musst du dann noch freischalten? Wenn ja kannst ja mal fragen ob der parkassi zum test mal aktiviert werden kann. Dann wissen wir ob der geht.
Hallo,
komme gerade von meinem Händler zurück. Die Freischaltung der Kamera hat problemlos geklappt. Ich habe dafür 35 € bezahlt, nach Aussage des Meisters ist das der normale Preis für die Durchführung einer Diagnose.
Somit hat die gesamte Nachrüstung der Kamera bei meinem XMOD jetzt 157 € gekostet! Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, was der Nachrüstsatz kostet bzw. , dass man die Rückfahrkamera sonst nur im Bose/Crossboarder zusammen mit der Parkassistenten für 390 € bekommt!
Vielen Dank an alle hier im Forum, die zur Lösungsfindung für dieses Thema beigetragen haben
gstevie1979:
Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister bezüglich des Parkassistenten. Er meinte, grundsätzlich müsste er nachrüstbar sein, wenn die 360 Grad-Sensoren und der Schalter im RLink vorhanden sind. Allerdings sagte er mir, dass der Parkassistent nicht so einfach freizuschalten sei, wie die Kamera. Hierzu müsste eine neue Konfiguration über den Renault Server eingespielt werden. Ob dass dann machbar ist, wenn das Fahrzeug werkseitig ohne Parkassistent ausgeliefert wurde, konnte er nicht beantworten.
Gruß
Frank