Beiträge von XMOD_Frank

@XMOD_Frank musst du dann noch freischalten? Wenn ja kannst ja mal fragen ob der parkassi zum test mal aktiviert werden kann. Dann wissen wir ob der geht.

Hallo,
    komme gerade von meinem Händler zurück. Die Freischaltung der Kamera hat problemlos geklappt. Ich habe dafür 35 € bezahlt, nach Aussage des Meisters ist das der normale Preis für die Durchführung einer Diagnose.
    Somit hat die gesamte Nachrüstung der Kamera bei meinem XMOD jetzt 157 € gekostet! Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, was der Nachrüstsatz kostet bzw. , dass man die Rückfahrkamera sonst nur im Bose/Crossboarder zusammen mit der Parkassistenten für 390 € bekommt! :thumbup:

Vielen Dank an alle hier im Forum, die zur Lösungsfindung für dieses Thema beigetragen haben :thumbup:

gstevie1979:
    Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister bezüglich des Parkassistenten. Er meinte, grundsätzlich müsste er nachrüstbar sein, wenn die 360 Grad-Sensoren und der Schalter im RLink vorhanden sind. Allerdings sagte er mir, dass der Parkassistent nicht so einfach freizuschalten sei, wie die Kamera. Hierzu müsste eine neue Konfiguration über den Renault Server eingespielt werden. Ob dass dann machbar ist, wenn das Fahrzeug werkseitig ohne Parkassistent ausgeliefert wurde, konnte er nicht beantworten.

Gruß
    Frank

Hallo ,ich habe heute die originale Einbauanleitung der Rückfahrkamera für mein Auto erhalten, ( per Mail von R.D.) leider kann ich nicht daraus ersehen ob ich die komplette Zuleitung neu legen muss oder ob die vorhanden ist. Die Anleitung ist 26 Seiten lang. Kann mir jemand sagen ob die Zuleitung schon im xmod vorhanden ist?

Michi,
    steht doch oben schon alles (z.B. Beitrag 305 und 307)! Du hast den XMOD mit dem SafetyPlaus-Paket, somit sollten die Leitungen bereits vorhanden sein (so wie bei meinem)!

Du brauchst also nicht das Nachrüstset sondern lediglich die Kamera als Ersatzteil und den Adapter zur Befestigung der Kamera! Und natürlich die Freischaltung im RLink durch die Werkstatt!

Gruß
    Frank

Schau mal hier:

http://witzel.de/fahrzeugbesta…rgy-dci-130-4x2-led-leder

Da habe ich einen dci130 in Perlmuttweiß mit Panoramadach gesehen! Du musst die Suchkriterien nur noch auf Renault/Kadjar einstellen!

Gruß
    Frank

Oger Duster,
    mir war gleich bei der Übergabe des Fahrzeugs aufgefallen, dass auf beiden Seiten ein deutlich sichtbarer Versatz zwischen Radkästen und hinterem Stoßfänger bestand. Der Verkäufer wollte das als "normale Toleranzen" bei Renault abtun. Der Mangel wurde inzwischen durch die Werkstatt behoben (ist eine reine Einstellungssache). Ich habe diesen Fehler bei anderen Kadjars auch schon bemerkt!

Später viel mir dann noch auf, dass auf der Zierleiste um die mittleren Lüftungsdüsen zwei deutliche Dellen vorhanden waren (siehe Pfeile auf dem Foto). Gemeinsam mit dem Werkstattmeister haben wir herausgefunden, dass dies wohl ein Serienfehler bei den Kadjars ist. Mehrere Fahrzeuge im Ausstellungsraum des Händlers hatten diese Dellen. Bei meinem wurde die Leiste getauscht, allerdings sind an der Stelle auch wieder Dellen (allerdings deutliche geringer ausgeprägt).

Gruß
    Frank

Kann ich für meinen TCe130EDC auch so bestätigen. Nach kurzer Fährt kommt bereits gewärmte Luft aus den Düsen. Heizleistung bei jeder Temp.einstellung sehr gut. Die Klima-Taste steht, wie gewohnt, IMMER auf "AUTO" :thumbup:

Bin genauso zufrieden. Allerdings muss man die Temperatur im Winter relativ hoch einstellen, um eine angenehme Temperatur zu haben. Bei mir meist 23 Grad!

Ich schaue mal, ob ich mich nach einer bestimmten Laufleistung auch von den Goodyear trenne. Aktuell ist mir der „Spaß“ noch zu teuer. 600 € würden dafür ja
    mindestens fällig.
    Schade, dass Renault keine serienmäßigen Ganzjahresreifen aufzieht, mit denen man auch zufrieden sein kann. Beim Captur XMOD waren auch schon so komische Khumo Reifen drauf. Die waren im Winter ganz mies.

Gruß
    Frank

Ist ganz einfach zu erklären. Allwetterreifen sind eben keine Winterreifen. Das selbe kann einem auch bei Allrad-Antrieb mit Allwetter passieren. Und da geht es dann ohne Vorwarnung ab.

...das hat aber nichts mit dem Thema "Verhalten bei Nässe" zu tun! Auch reine Winterreifen sind bei Nässe nur ein Kompromiss!

Aber ansonsten ist mir schon klar, das Allwetterreifen im Winter den Spezialisten (Winterreifen) i.d.R. unterlegen sind. Zum Glück kann ich meinen Kadjar bei extremen Winterverhältnissen zu hause stehen lassen.
    Andererseits bin ich mit den Allwetterreifen im Vorteil, wenn es Anfang Mai noch mal schneit und die anderen schon auf Sommerreifen gewechselt haben (alles schon erlebt) ;)

Hallo,
    ich wärme das Thema noch mal auf, weil mir letzte Woche folgendes Verhalten des Fahrzeugs mit den Goodyear 4Seasons Allwetterreifen aufgefallen ist:

Ich bin bei herbstlichen Verhältnissen (ca. 8 Grad, nasse Fahrbahn) zügig nach links in eine Seitenstraße abgebogen (90 Grad). Dabei ist das Fahrzeug stark nach rechts weggedriftet, so als ob es überhaupt keinen Seitenhalt hätte.
    Zum Glück hat das ABS/ESP so stark eingegriffen, dass ich den Kadjar schnell wieder unter Kontrolle hatte. Zuvor war mir schon aufgefallen, dass die Vorderräder beim Anfahren auf nasser Fahrbahn zum Durchrutschen neigen.

Bisher war ich zufrieden mit den Reifen, bis auf die hier schon mehrfach beschriebenen lauten Abrollgeräusche.

Übrigens sind auf meinem Kadjar (EZ 03/2017) nicht die aktuellen Goodyear 4Seasons verbaut, sondern die Vorläufer. Mittlerweile gibt es davon nämlich die G2. Laut Herstellerangaben soll bei den G2 das Abrollgeräusch deutlich geringer sein (68 dB vs 72 dB!

Gruß
    Frank

Auch noch in der Preisliste von 2016 genau so in dieser Zusammenstellung für die Modelle EXPERIENCE und XMODzum Preis von 490 Euro erhältlich.

Danke für die Aufklärung!
    Ich habe meinen XMOD Ende 2016 bestellt. Zu dieser Zeit gab es das City-Paket in der Preisliste (Stand Juni 2016) nicht mehr. Da gab es dann nur noch "Einparkhilfe vorn/hinten" zu 490 €. Die elektrisch anklappbaren Spiegel waren dann beim XMOD Serie.

Gruß
    Frank