Beiträge von XMOD_Frank

Habe Info von Renault das es bis 8 Wochen dauern kann, bis die Garantie in Myrenault angezeigt wird

Ja, kann ich bestätigen. Hat bei mir auch so lange gedauert. Wurde dann plötzlich ohne Zutun von mir oder meinem Händler in MyRenault angezeigt.
    Du bekommst dann eine Vertragsnummer und kannst Dir das ganze ausdrucken.

Gruß
    Frank

hallo.
    kurze Frage an alle die sich selbst die Original Rückfahrkamera eingebaut haben:

Mit welchem Werkzeug habt ihr die Öffnung für die Rückfahkamera aus der Kunststoffabdeckung herausgeschnitten?
    Mir scheint, das Plastik dort ist eher hart - daher meine Frage welches Werkzeug geeignet ist. ;)

Hallo,
    ich habe zunächst mit einem kleinen Bohrer Löcher innerhalb der sichtbaren Linie gebohrt (ca. 2mm innerhalb der Linie mit kleinen Abständen). Danach habe ich die noch vorhandenen Stege zwischen den Löchern mit einem Seitenschneider abgeknipst und die "Platte" herausgenommen. Anschließend habe ich mit kleinen Feilen das Loch vorsichtig bis zu der Linie erweitert. Dabei habe ich immer wieder geprüft, ob der Adapter für die Kamera passt oder ob ich noch etwas nachfeilen musste. Der Adapter ließ sich anschließend sauber einsetzen und ist in der Öffnung eingerastet. Ich habe dann zur Sicherheit noch etwas transparentes Silikon von hinten rings um den Adapter verteilt (ist aber nicht notwendig).

Mit dem Dremel geht es sicher auch, aber da muss man aufpassen, dass man die Drehzahl nicht zu hoch einstellt, weil der Kunststoff an der Stelle, an der man den Schleifer ansetzt, sehr schnell schmilzt.

Gruß
    Frank

Ja ist collection und 360 Grad Sensoren und das plus Paket ist auch dabei

Dachte ich mir schon. Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass die Verkabelung für die Rückfahrkamera nur dann vorhanden ist, wenn das Safety Plus Paket verbaut ist. Zumindest war das bei allen hier im Forum so, die die Original Kamera nachgerüstet haben.
    Danke für die Info!

Frank

Wär mal interessant, welches Modell (Collection ?) und welche Ausstatting Dein Kadjar hat, weil bei Dir die Anschlüsse für die Kamera bereits vorhanden sind. Hast Du das Safety Plus Paket (360 Grad Sensoren)?

Gruß
    Frank

Hallo Michi,
    Dein Kadjar hat die gleiche Ausstattung wie meiner (XMOD mit Safety Plus Paket) und ist ungefähr zur gleichen Zeit gebaut worden. Daher sollte die Verkabelung für die Kamera vorhanden sein.
    Wie hier schon geschrieben: Einfach mal die Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren und nachschauen, ob Die von mir im Beitrag 307 beschriebenen Kabel vorhanden sind.

Gruß
    Frank

Haben die da was geändert? Vor einem Jahr, gab es die Rückfahrkamera nur mit Bose. Das weiss ich weil mein Schwiegervater eine Kamera haben wollte,aber nicht die Bose Anlage. Habe gestern mir mal aus Spaß ein Kadjar zusammengestellt. Finde einige Sachen sehr komisch,will ich die größten Räder, geht das mit dem Crossboarder nicht( verstehe alle wo sich einen bestellen) usw. diese Auswahl Politik, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weil doch sehr eingeschränkt.

Nein Oscar,
    daran hat sich nichts geändert! Die Rückfahrkamera gibt es beim Kadjar ab Werk nur im Bose und für den auch nur zusammen mit dem Parkassistenten (Protection Paket).
    Im Crossboarder war sie ja grundsätzlich Serie.

Eigentlich völlig unverständlich und nur der Verkaufsstrategie geschuldet (wer eine Rückfahrkamera haben will soll sich doch bitte einen Bose kaufen).
    Das ist so ähnlich wie mit den Ganzjahresreifen: Ich wollte eigentlich einen Bose bestellen, allerdings mit Ganzjahresreifen. Ging aber nicht (lediglich 17 Zoll mit Sommerreifen war möglich). Daher hatte ich den XMOD genommen, weil ich keine 2.000 € für die Boseanlage und die LED-Scheinwerfer plus Winterräder ausgeben wollte!

Selbst beim Twingo 3 ist die Rückfahrkamera bei allen Ausstattungsvarianten dabei, wenn man das RLink Evolution ordert! Beim Kadjar eben nicht. Mein Verkäufer wollte mir weis machen, dass die 360-Gradsensoren genauso ihren Zweck erfüllen. Tun sie aber nicht!

Aber wie wir ja bewiesen haben, ist die Verkabelung für die Kamera beim XMOD ja vorhanden, zumindest wenn man das Safety Plus Paket hat!

Gruß
    Frank

Also ich finde es auch völlig ok, wenn jemand für den Einbau der Kamera in der Werkstatt 412 € bezahlt. Er erspart sich damit evtl. den Ärger, falls etwas schief läuft sowie die Arbeit, wenn man einen solchen Einbau nicht wie ich als nette Freizeitbeschäftigung ansieht.

Die "Selbsteinbauer" hier im Forum haben für die Kamera + Adapter 120 € bezahlt. Man muss dabei aber bedenken, dass wir in die Kunststoffleiste an der Heckklappe noch eine entsprechende Öffnung für den Adapter herstellen mussten. Das ist relativ aufwendig (ca. 30min). Alternativ kann man auch eine andere Leiste einsetzen (eben die für Kadjars mit Rückfahrkamera). Die ist sicher auch nicht ganz billig. Dazu kommen ca. 1 Std Aufwand für Demontage/Montage der Heckklappenverkleidung sowie Montage und Anschluss der Kamera. Außerdem muss die Kamera ja noch im RLink aktiviert werden!

Gruß
    Frank

Hallo, ich war gestern bei meinem Freundlichen. Das RLink2 Updare wurde erfolgreich installiert. Dabei habei ich mich nach der Rückfahrkamera erkundigt. Kosten 412€. Habe iich geordert, Am am 5.12. wird sie eingebaut und freigeschaltet. Auf die Frage nach dem vorgerüsteten Kabelsatz erhielt ich die Auskunft, das alles neu gezogen werden muss.

Ist schon erschreckend, wie wenig Ahnung viele Werkstätten von Ihren eigenen Automodellen haben.
    Ich habe mich mit meinem Werkstattmeister anlässlich der Freischaltung meiner Rückfahrkamera auch lange über Details unterhalten und dabei gemerkt, dass er gar nicht verstanden hat, dass ich nicht den kompletten Nachrüstsatz sondern lediglich die Kamera als Ersatzteil eingebaut habe. Ihm war auch nicht bekannt, dass es für den XMOD serienmäßig gar keine Rückfahrkamera zu bestellen gab etc. etc.
    Wie will die Werkstatt da eine belastbare Aussage machen, ob die Kabel schon vorhanden sind oder nicht? Die erzählen dem Kunden halt irgend etwas... X(