Beiträge von XMOD_Frank

    Ich lebe auf Mallorca und habe mir im November einen Kadjar mit Automatik gekauft.
    Natürlich Diesel.
    Noch nie Renault gefahren.
    Erst jetzt habe ich bemerkt wie viele Kadjar es hier auf der Insel gibt.

    Das kann ich nur bestätigen. Wir waren im Oktober zwei Wochen auf Mallorca und ich habe meine Frau ständig genervt mit „schau mal, schon wieder ein Kadjar“!


    Aber was man noch viel mehr sieht, sind Captur. Date fahren dort in Massen herum ;)
    Frank

    Hallo,
    ich wurde am Freitag nach einem Weihnachtsmarktbesuch und anschließendem Essen in Dortmund von plötzlich auftretenden heftigen Schneefällen überrascht.
    Auf dem ca. 30 km langem Heimweg musste ich mich durch schneebedeckte Straßen quälen, auf denen schon zahlreiche Fahrzeuge quer standen bzw. nicht mehr weiter kamen. Ich war von den Goodyear Vector 4 Seasons positiv überrascht, da ich überall (auch auf Steigungen und Gefällestrecken) sehr gut durchgekommen bin.
    Auch ich habe zum Anfahren bzw. beim langsamen Befahren von glatten Straßenabschnitten die Extended Grip Funktion genutzt und hatte das Gefühl, damit besser voran zukommen.


    Wie bereits von anderen in den ersten Beiträgen zu dem Thema geschrieben, habe ich mit den Reifen eher negative Erfahrungen bei Kälte (ca. 8 Grad) mit Nässe gemacht (Durchdrehen der Räder und Querrutschen des Fahrzeugs in Kurven). Aber das waren dann meist auch Extremsituationen, in denen ein reiner Sommer- bzw. Winterreifen vermutlich auch problematisch reagiert hätte.


    Was mich bei den Reifen am meisten stört, sind die doch recht lauten Abrollgeräusche. Die zweite Generation der Goodyear 4 Seasons soll da deutlich leiser sein. Leider hat uns Renault aber nur die älteren Reifen gegönnt.


    Gruß
    Frank

    Hi,


    hatte das auch und es liegt an der Kamera. Bei mir hat sie Feuchtigkeit gezogen und deswegen diese streifen. Meister hatte schon viele auswechseln müssen wegen der Feuchtigkeit.


    Gruß

    Dann stellt sich die Frage, ob es an der Kamera liegt (das würde bedeuten, dass Wasser in das Gehäuse eindringt) oder wie oben schon vermutet an der Steckverbindung. Das kann dann aber eigentlich kein Feuchtigkeitsproblem sein, da sich an der Kamera ein ca. 20 cm langes Kabel befindet und die Steckverbindung sich relativ tief im Inneren der Heckklappe befindet.
    Mal schauen, wie sich meine Kamera verhält. Da ich diese nachgerüstet habe, gibt es bei meiner nur Lötverbindungen und keinen Stecker :D


    Gruß
    Frank

    Fireflyer:
    Das könnte aber auch bedeuten, dass die Aktivierung der Rückfahrkamera beim Aufspielen eines RLink updates automatisch deaktiviert wird, da sie ja nicht der werksseitigen Konfiguration des Fahrzeugs entspricht.
    Das gilt es zu beobachten. Bei meinem Kadjar steht ja auch irgendwann (ich hoffe spätestens zur Inspektion im März) ein Update an.


    Oder hat hier schon jemand die Rückfahrkamera aktivieren lassen und anschließend ein Update des RLink machen lassen?


    Gruß
    Frank

    Das steht im Beitrag 349!

    Nein Sven, "284F42170R Abdeckung 5A55" ist der Adapter, den man zur Befestigung der Kamera in der Kunststoffleiste benötigt! Das ist lediglich so ein kleiner Kunststoffrahmen!


    Michi meint die Leiste, auf der sich neben der Kamera auch die beiden Kennzeichenleuchten und der Schalter zur Entriegelung der Heckklappe befinden. Diese Leiste gibt es mit und ohne Aussparung für den Kameraadapter.
    Ich (und wohl auch alle anderen "Nachrüster" hier) habe diese Leiste nicht benötigt, da ich die Aussparung selbst ausgefeilt habe!


    Gruß
    Frank

    Genau die meinte ich, auch die muss es doch bei Renault Deutschland auf dem normalen bestellweg geben.Mein freundlicher hat mir gerade gesagt das sie die Freischaltung nicht hinbekommen haben. Sie haben das wohl schon einmal bei einem anderen Fahrzeug versucht.
    Gruß

    Sorry, aber dann ist diese Werkstatt einfach nicht kompetent oder sie wollen es aus Prinzip nicht machen!
    Ich hatte zu meinem "Freischaltungstermin" extra die Bedienungsanleitung zum Einbau und Freischalten des Nachrüstsatzes mitgenommen (die wurde bei einem früheren Beitrag hier schon mal eigestellt).
    Aber der Monteur hat mir gleich gesagt, dass sie die nicht bräuchten, da man ja wisse wie das geht!


    Gruß
    Frank

    Guten Abend Frank, wie gesagt meiner kann nur den kompletten Satz bei Renault bestellen. Und im Moment selbst das nicht ,weil nicht vorrätig. Wie heißt dein Autohaus wo du sie gekauft hast. Vielleicht kann man da ja etwas bestellen oder hinfahren?

    Hallo Michi. ich habe die Kamera bei Renault Witzel in Witten (Ruhr) gekauft. Dort habe ich auch die Freischaltung machen lassen. Die haben auch Standorte in Herne und Bochum.
    Du bekommst die Teile auch zum gleichen Preis bei partacus.de


    Hier nochmal die Teile Nr. gem. der Rechnung:


    28 44 278 32R (Rückfahrkamera 5A83) 69,84 € plus MwSt
    28 4F 421 70R (Abdeckung 5A55) 32,63 € plus MwSt



    Gruß
    Frank

    Da du im XMod ja Halogen und kein LED Licht hast, hast du auch das Gefühl, dass die Scheinwerfer gedimmt werden beim sprühen oder ist es nur ein Effekt durch den Sprühnebel?Bei werden die Scheinwerfer deutlich dunkler bei aktiver Waschung...

    Ja, das Licht wird etwas dunkler. Ich denke aber auch, dass es an dem Wasserstrahl liegt. War bei meinem BMW mit Xenonlicht vor einigen Jahren genau so.


    Gruß
    Frank

    Also ich habe die Kamera und den Adapter beim Ersatzteileverkauf meines Renault Händlers erworben. War überhaupt kein Problem. Außerdem bekommt man sie auch bei verschiedenen Ersatzteilhändlern im Netz. Einfach mal die Teilenummer in die Internetsuchmaschine eingeben.


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    nach sieben Monaten mit meinem Kadjar habe ich gestern zum ersten Mal live beobachten können, dass die Scheinwerferwaschanlage tatsächlich arbeitet (Wasser spritzte am fahrerseitigen Scheinwerfer hoch).


    Das Abblendlicht war eingeschaltet und ich habe den Hebel zur Betätigung der Scheibenwaschanlage bewusst länger festgehalten (ca. drei Sekunden).


    Gruß
    Frank