Hallo,
ich wurde am Freitag nach einem Weihnachtsmarktbesuch und anschließendem Essen in Dortmund von plötzlich auftretenden heftigen Schneefällen überrascht.
Auf dem ca. 30 km langem Heimweg musste ich mich durch schneebedeckte Straßen quälen, auf denen schon zahlreiche Fahrzeuge quer standen bzw. nicht mehr weiter kamen. Ich war von den Goodyear Vector 4 Seasons positiv überrascht, da ich überall (auch auf Steigungen und Gefällestrecken) sehr gut durchgekommen bin.
Auch ich habe zum Anfahren bzw. beim langsamen Befahren von glatten Straßenabschnitten die Extended Grip Funktion genutzt und hatte das Gefühl, damit besser voran zukommen.
Wie bereits von anderen in den ersten Beiträgen zu dem Thema geschrieben, habe ich mit den Reifen eher negative Erfahrungen bei Kälte (ca. 8 Grad) mit Nässe gemacht (Durchdrehen der Räder und Querrutschen des Fahrzeugs in Kurven). Aber das waren dann meist auch Extremsituationen, in denen ein reiner Sommer- bzw. Winterreifen vermutlich auch problematisch reagiert hätte.
Was mich bei den Reifen am meisten stört, sind die doch recht lauten Abrollgeräusche. Die zweite Generation der Goodyear 4 Seasons soll da deutlich leiser sein. Leider hat uns Renault aber nur die älteren Reifen gegönnt.
Gruß
Frank