Hallo Frank
Bei mir ist sowas nicht zu hören.
Hört sich ja schon mal beruhigend an!
Hallo Frank
Bei mir ist sowas nicht zu hören.
Hört sich ja schon mal beruhigend an!
Hallo,
ich überlege z.Zt. ob ich meinen Captur TCe120 EDC XMOD gegen den Kadjar mit gleichem Motor/Getriebe einzutauschen. Beim Captur nervt mir sehr, dass der Motor im Schubbetrieb und bei Teillast so zwischen 50 und 70 kmh ein "jaulendes" hochfrequentes Geräusch von sich gibt, so ähnlich als ob eine Turbine hochfährt. Andere Captur TCe120-Fahrer haben mir bestätigt, dass dies bei ihrem Fahrzeug genau so ist.
Wie ist das beim Kadjar mit 130 PS-Benziner? Gibt es dort ein ähnliches Phänomen. Meine Hoffnung ist halt, dass ich beim Wechsel auf den Kadjar u.a. dieses Problem nicht mehr haben werde.
Bei einer längeren Probefahrt mit einem TCe130 (Handschalter) habe ich davon zumindest nichts bemerkt!
Viele Grüße
Frank
Wir hatten ein Jahr lang den neuen Twingo als Zweitwagen. Den fanden wir nicht schlecht, haben ihn aber verkauft weil wir nur noch ein Auto gebraucht haben.
Bei dem Wagen hatten wir lediglich eine Rückrufaktion (vordere Stoßdämpfer), die zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt wurde.
Gruß
Frank
Einen XMOD TCe130 hatte ich schon für zwei Tage als Werkstattersatzwagen. Der hat nicht so geknarzt. Allerdings fand ich die 17 Zoll Allwetterreifen ziemlich laut (im Vergleich zu meinen 17 Zoll Allwetterreifen auf dem Captur!
So, komme gerade von einer Probefahrt mit einem 130 PS Diesel Allrad Bose Edition zurück. Hatte sich ganz spontan ergeben.
So wirklich überzeugt bin ich jetzt nicht mehr. Der Wagen lief sehr unruhig und unkomfortabel, das schiebe ich mal auf die 19 Zöller.
Obwohl er noch keine 1.000 km auf der Uhr hatte, waren Knarzgeräusche aus Richtung der Mittelkonsole zu hören. Leichte Klappergeräusche von hinten waren auch vorhanden.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich zum Lenken (besonders beim Rangieren) relativ viel Kraft aufwenden musste (19 Zöller?). Die Lenkung ist insgesamt weiger direkt als beim Captur. Der Wendekreis ist für das Auto allerdings recht klein.
Positiv fand ich die gute und komfortable Sitzposition und die sehr gute Haptik und Optik des Innenraumes. Die Bose Soundanlage hat mich absolut überzeug!
Ob ich wirklich die 9.000 € ausgeben und wechseln soll. Ich. Weis nicht...
Gruß
Frank
Luemmel,
Im Gegensatz zu Dir habe ich sehr gute Erfahrungen mit meiner Renault-Werkstatt gemacht. Immer freundlich und kompetent, für die meisten Probleme (Z.B. Bessere Befestigung des Frontschwellers, Beseitigung Knartzen im Cockpit) hatten sie eine Lösung, kostenloses Ersatzfahrzeug habe ich immer bekommen.
Da habe ich mit anderen Marken schon erheblich schlechtere Erfahrungen gemacht ( z.B. KIA).
Gruß
Frank
Das ist schade, weil teuer beim Kauf von Winterrädern. Bei anderen Herstellern (z.B. Seat) geht es auch ohne RDKS-Sensoren!
Sehr zufrieden mit dem Kadjar. Kenne im Bekannten- und Kollegenkreis wirklich keinen der angeblich so vielen "Klapper-Autos". Also:
Kadjar KAUFEN !
Aber lieber mit Sommer- und Winterreifen, die "Allwetter" laufen zu rauh.
Ja, das kann ich bestätigen! Ich hatte für zwei Tage einen Kadjar XMOD mit den Goodyear Vector 4Seasons als Werkstattersatzwagen. Die waren sehr laut und rau, jedenfalls deutlich lauter als meine Khumo Allwetter auf dem Captur.
Ich werde mir entweder Winterräder oder Allwetterreifen eines anderen Herstellers besorgen!
Da es wenn ein Bose Edition werden soll, überlege ich noch, ob ich Ihn mit den 17-Zöllern bestellen soll. Wäre zwar schade um die schönen 19-Zöller, aber die Ganzjahresreifen in 19 Zoll sind extrem teuer und 19 Zöller sind meiner Meinung grundsätzlich nicht so komfortabel.
Folgende Frage dazu noch: Hat der Kadjar grundsätzlich des Reifendruckkontrollsystem mit aktiven RDKS-Sensoren oder gibt es auch die Variante ohne RDKS (Indirekte Messung über Reifendrehzahl)?
Gruß
Frank
Hallo Tom,
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich hatte Deine Beiträge bereits gelesen und war erschrocken über so viele Probleme mit Deinem Kadjar.
Allerdings habe ich mit diversen BMW auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht:
- 1er BMW F20: Nach einem halben Jahr Rost an den Sitzgestellen und defekte Radiobedienelemente
- BMW X1: Farbe am Unterfahrschutz löst sich auf
- BMW 3er GT 335i (UVP über 70T€): Sämtliche Türgummies nach 1,5 Jahren verhärtet und mußten getauscht werden, Fahrzeug. Ging nach einem Jahr wegen eines defekten Radsensors in Notlaufmodus!
Du siehst, auch die Bayern kochen nur mit Wasser! Bei den Preisen, die BMW aufruft, hatte ich mehr erwartet.
Aber ich nehme Deine Bedenken natürlich ernst und werde mir sehr gut überlegen, ob ich den Kadjar nehme. Für mich kommt als Alternative auf jeden Fall nur ein SUV in Frage!
Viele Grüße
Frank
Danke Luemmel für Deine Erfahrungswerte und die Tipps.
Ja, den Sportage habe ich auch schon auf der Liste gehabt. Allerdings hatte ich vor meinem Captur einen KIA Ceed. Der war zwar super verarbeitet, allerdings taugte die Lenkung überhaupt nichts (schlechter Geradeauslauf trotz mehrmaliger Spureinstellung, schwammig). Außerdem weis ich nicht, ob die Automatik bei KIA was taugt (Automatik muss sein).
Der SEAT Ateca mit 1,4er Benziner und DKG wäre sicher ne super alternative. Aber die Lieferzeiten betrag zwischen 6 und 12 Monaten. Außerdem bekomme ich da nicht solche Konditionen wie aktuell bei meinem Renault Händler.
Gruß
Frank