Beiträge von XMOD_Frank

Wieso schönreden?Ich finde, er hat seine Entscheidung durchaus glaubwürdig begründet

Genau, Danke!
    Es ging mir auch gar nicht darum, mich zu rechtfertigen oder meine Entscheidung schön zu reden! Hier gehrt es doch darum, die Vor- und Nachteile der beiden Ausstattungsvarianten gegeneinander abzuwägen.
    Da wollte ich mich lediglich mit meinen Gedanken zu dem Thema einbringen und ggf. anderen eine Entscheidungshilfe bzw. Anregung zu geben.

Schon schade, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt die meinen beweisen zu müssen, dass das was sie besitzen das schönste und beste sei (weil es ja ihrer Meinung nach "state of the art" ist). ;(

Viele Grüße
    Frank

Ja schön, wenn man weiße Autos mag :D

Die von Dir genannten Features erschließen sich für mich nicht! Der von mir konfigurierte XMOD hat alles was der BOSE hat, außer eben die BOSE-Anlage, das LED-Licht und (wenn man das Protection-Paket bestellt hat) die Rückfahrkamera mit Einparkassistent. Dafür hat er die 17 Zöller mit Ganzjahresreifen, die ich ja wollte.

Gruß
    Frank

Beim Anschauen verschiedener Kadjar Angebote mit EDC ist mir aufgefallen, dass es wohl verschiedene Ausführungen des Wahlhebels gibt (egal ob XMOD oder BOSE).
    Einmal ist der obere Teil komplett aus Leder und ein anderes Mal befindet sich in der Mitte eine mattchromfarbene "Spange".

Wurde das mal geändert und welche Ausführung ist die aktuelle, welche ich dann in meinem Kadjar bekommen werde (Auslieferung Anfang 2017)?

Gruß
    Frank

Hallo Mani,
    ja gut, die Reifen waren nicht das einzige Kriterium, sie waren halt der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
    Ich konnte mich eben nur sehr schwer dazu durchringen, für LED-Licht, Bose-Sound und Rückfahrkamera 2.000 € mehr zu bezahlen. Die Sache mit den Rädern kam halt noch oben drauf.

Mit meinem Händler habe ich natürlich darüber gesprochen. Er hat mir allerdings so ein Top-Angebot gemacht, dass er sich in Sachen Reifen überhaupt nicht mehr bewegen wollte. Und einen anderen Händler zu nehmen, war in dieser Situation keine Alternative, weil deren Angebote deutlich teurer waren.

Ich hätte wohl auch einen Experience mit Ganzjahresreifen genommen. Aber wer rechnen kann wird sehr schnell feststellen, dass ein mit allen möglichen Paketen ausgestatteter Experience teurer ist als ein XMOD (und es gibt beim Experience kein SafetyPlusPaket).

Unterm Strich war der XMOD also der beste Kompromiss.

Der so viel zitierte Drehknopf ist übrigens für mich überhaupt kein Kriterium. Den habe ich beim Captur auch noch nie benötigt, wird also von mir quasi völlig ignoriert!

Viele Grüße
    Frank

@Kadjar16,
    genau so wie Deinen hätte ich unseren Kadjar auch bestellt, wenn da nicht das leidige Reifen-/Räderproblem gewesen wäre.

Aber mittlerweile sehe ich das gelassen: Beide Innenraumvarianten haben Ihren Charme und Vor- und Nachteile.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die silbernen Leisten im Bose sehr kratzempfindlich sind. Beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke steht ein Bose Edition, der ca. 7.000 km als Mietwagen gelaufen ist. In den habe ich mich mal reingesetzt. Oh je, da war das Interieur schon sehr zerkratzt, vor allem im Bereich der Mittelkonsole. Na gut, Mietwagen eben.

Gruß
    Frank

Hi,
    nachdem ich am 27.10. unseren Kadjar bestellt habe, möchte ich mich hier noch mal zu dem Thema Bose vs. XMOD melden:

Für mich war eigentlich von vorn herein klar, dass es ein Bose Edition werden soll. Der Innenraum vom XMOD hat mir anfangs gar nicht zugesagt, vor allem die sandbraunen Leisten. Und dann LED-Licht und Soundanlage beim Bose :thumbup:

Als mir dann die konkreten Angebote für den Wechsel Captur gegen Kadjar vorlagen, war der Preisunterschied Bose zu MOD mit allen Paketen außer Sichtpaket und Leder (Bose) ca. 2.000 €.

Allerdings wollte ich keine 19 Zoll Räder und dafür Ganzjahresreifen wie bei unserem Captur (wir fahren lediglich max. 10 Tkm im Jahr und können das Auto auch mal stehen lassen). Und da hat mir Renault mit seiner komischen Paketpolitik irgendwie die Suppe versalzen: Ja, man kann die 19 Zöller gegen 17 Zöller tauschen, bekommt dafür läppische 100 € erstattet und muss auch noch für ca. 500 € Ganzjahresreifen aufziehen lassen, weil es ja anders als beim Experience nicht die Möglichkeit gibt, Ganzjahresreifen ab Werk zu bestellen. Mein Händler hatte dafür leider auch keine Lösung parat.

Letztendlich lag der Preisunterschied also bei 2.400 €. Dafür hätte ich dann die Boseanlage, die LED-Scheinwerfer und die Rückfahrkamera bekommen. Den Einparkassi brauche ich nicht wirklich (dass es die Rückfahrkamera nur beim Bose gibt, ist übrigens einer Frechheit. Die gibt´s doch schon in jedem Twingo, wenn man das R-Link nimmt!). Das war mir der Aufpreis dann doch nicht wert, zumal ich mit dem normalen Soundsystem beim R-Link im Captur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Und der Innenraum mit den braunen Farbtönen ist ja mal was anderes im Gegensatz zu den immer gleichen Innenräumen in Schwarz und Chrom.

Viele Grüße
    Frank

Richtig verstanden! Mir liegen und dem AH liegen keine Informatonen vor warum und weshalb das so lange dauert.

Hi Hessenloewin,
    lese gerade, dass Du ja (so wie ich auch) einen TCe130 EDC bestellt hast. Der Benziner mit EDC wird doch erst seit Sommer 2016 angeboten. Vermutlich liegt es daran, dass die Lieferzeit bei Deinem so lang ist. Hat man Dich bei der Bestellung darauf nicht hingewiesen?

Dann hoffe ich mal, dass die Motor-/Getriebekombination bei meinem Kadjar nicht auch zu einer langen Wartezeit führt ?(

Gruß
    Frank

Ne, um durchzublicken brauche ich Dich wirklich nicht, das schaffe ich schon allein!

Warum Winterräder? Der XMod hat Ganzjahresreifen. Winterräder habe ich bei meinem Fahrprofil bisher nicht gebraucht und werde sie auch nicht brauchen.

Klar ist der XMod günstiger als der Bose. Habe oben doch geschrieben, dass ich beim Bose 2.000 € mehr bezahlt hätte. Aber dann wäre der Bose als Neuwagen immer noch günstiger gewesen als die von Dir genannten Preise. Außerdem habe ich einen sehr guten Ankaufspreis für meinen Captur bekommen!

Klar, dass mit der schwarz/braunen Innenausstattung ist ein Argument. Aber wirklich schlecht finde ich sie auch nicht (sonst hätten wir sie ja nicht genommen).

Frank