Beiträge von XMOD_Frank

    Dieser Gerald Czajka testet schon ja Ewigkeiten bei der Blöd.


    Noch offensichtlicher können Ergebnisse nicht ausfallen.

    Genau. Aber offensichtlich führt er mit Vorliebe „Vergleichstest“ mit Autos des VAG-Konzerns durch, bei denen diese immer vorne liegen. Wenn mal ein Fahrzeig eines anderen Herstellers gewinnt (siehe Alfa gegen Audi Sportcoupe im gleichen Heft), ist es unter Garantie ein anderer Redakteur.
    Gruß
    Frank

    Ist das iPhone (ich gehe mal davon aus, dass du eins hast) beim Koppeln mit im Auto?
    Dann wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Es kann immer nur eine Bluetooth Verbindung mit Lautsprecher aufgebaut werden, also entweder Telefon ODER RLink.


    Das wäre so auf die Schnelle meine Idee.

    Danke für Deine Antwort!
    Das iPhone war bei dem Versuch allerdings nicht mit im Auto. Also lediglich die Apple Watch mit LTE-Verbindung!


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Apple Watch der 3. Generation. Da sie eine eSIM hat und ich die Watch unterwegs ohne das iPhone nutzen möchte, wollte ich sie über Bluetooth mit dem RLink koppeln.
    Leider ist mir das bisher aber nicht gelungnen. Auf der Watch wird zwar RLink als gefundenes Gerät angezeigt und das RLink zeigt die Watch als zu koppelndes Gerät an, aber eine Verbindung wird nicht hergestellt. Mehrfach wurde ein sechsstelliger Code angezeigt, den ich auch bestätigt habe, aber das wars dann.


    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und konnte die Apple Watch 3 erfolgreich koppeln? Oder ist das Teil einfach nicht mit dem RLink kompatibel?


    Gruß
    Frank

    Ich habe die 2.2.19.300 gestern auch aufgespiet, mein FM Empfang ist gleich (schlecht) wie vorher und auch sonst konnte ich keine Verbesserungen feststellen, dass was flüssiger laufen würde oder so. Positiv ist zumindest, dass meine nachträglich eingebaute Rückfahrkamera nach wie vor problemlos funktioniert, ich hatte ein wenig Sorge, dass durch das Update die Freischltung verloren gehen könnte.

    Ne, keine Angst: Das Thema hatten wir hier schon ausführlich behandelt. Die nachträglich aktivierte Rückfahrkamera funzt auch nach dem Update noch!


    Gruß
    Frank

    Du mußt auch die Abdeckungen der Rückleuchten entfernen, dahinter sind auch Klipser an die du sonst nicht rankommst. Dann als erstes oben an der Scheibe die Abdeckung in der Mitte abhobeln, dann die oberen Seitenteile und zum schluß die große Verkleidung. Am besten nimmst du solche PVC Hebel und nur Mut. Mehr als das ein oder zwei von den Klippern abbrechen, kann nicht passieren. Und die bekommst du zur Not beim Händler für kleines Geld. Hab schon mehrere Klappen demontiert, bisher ist alles ganz geblieben. Man sollte nur nicht zu zaghaft an die Sache rangehen.


    Aber nebenbei, wenn du die Sensoren drin hast, liegen auch die Kabel schon hinten.

    Genau. Und ich habe die Heckklappenverkleidung schon drei oder vier mal abmontiert. Bei mir ist noch nicht ein einziger Klipps abgebrochen.
    Beim Herausnehmen der Abdeckungen für die Rückleuchten muss man allerdings sehr vorsichtig sein. An den Plastikkappen sind vier Nasen dran, von denen bei mir schon zwei abgebrochen sind. Und die kann man nicht einzeln ersetzten. Die Kappen gibt es nur im Set (rechts/links) für sage und schreibe 65 € nachzukaufen ;( . Daher habe ich die abgebrochenen Nasen einfach mit Heißkleber wieder befestigt!


    Gruß
    Frank

    • Als erstes hab ich dort auch angefragt. Da hat man mir dann eine Kamera für 239€ angeboten.


    Dann werde ich nun nochmals ganz explizit nach den von dir genannten Artikel-Nr. fragen.

    Dann haben sie Dir vermutlich nicht die einzelne Kamera plus Einbauadapter angeboten sondern den Nachrüstsatz. Dieser enthält zusätzlich eine neue Kofferraumblende und einen Kabelsatz. Beides habe ich nicht benötigt, weil die Verkabelung bei mir schon vorhanden war und weil man die Blende relativ einfach für die Aufnahme der Kamera ändern kann (Ausfeilen der Öffnung).


    Genau: Einfach dem Teilemann die o.g. Bestellnummern geben!


    Gruß
    Frank

    Warum bestellst Du die Teile nicht bei einem Renault Händler? Habe ich auch gemacht und sie innerhalb von drei Tagen bekommen (zu den o.g. Preisen).


    Frank

    Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem 3er GT auch so eine elektrische Heckklappe. War zwar eigentlich ein tolles Gimmick, hatte aber auch ein paar größere Nachteile:


    - Wie oben schon geschrieben dauert das Öffnen und Schließen deutlich länger als bei einer manuellen Klappe


    - Wenn man eine Garage hat muss man schwer aufpassen, dass die Klappe nicht an das geöffnete Tor anschlägt. Bei mir war das so und ich musste den oberen Stoppunkt niedriger einstellen, dass hatte zur Folge, das die Klappe nicht mehr ganz nach oben geöffnet hat. Außerdem hatte beim Öffnen der Klappe in der Garage immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend


    - Die Lage des Sensors für die Bedienung durch den Fuß muss man schon sehr genau kennen, sonst wedelt man sekundenlang vergebens mit dem Fuß unter dem Auto herum (ist meiner Frau häufig passiert).


    Auf Grund der gemachten Erfahrungen kann ich ganz gut darauf verzichten.


    Gruß
    Frank