Beiträge von XMOD_Frank

Hi,
    hatte heute morgen einen Anruf von meinem Verkäufer und war schon freudig erregt weil ich dachte unser Kadjar sei endlich da.

Pustekuchen X( Er wollte mich nur darüber informieren, dass das Fahrzeug wahrscheinlich erst in der 14. oder 15. KW kommt. Toll, vor drei Wochen hatte er noch von der 11. KW gesprochen. Fühle mich langsam ver..

Ist schon unverschämt, wie sich der Liefertermin in Salamitaktik immer weiter nach hinten verschiebt. Beim Kauf im Oktober wurde noch von Dezember, eher Januar gesprochen, in die Bestellung wurde Mitte Februar geschrieben und jetzt wird es Anfang/Mitte April.

Langsam vergeht mir die Lust am Warten :thumbdown:

Gruß
    Frank

Bisher konnte ich noch nichts negatives lesen. Meine Vorfreude auf den Kadjar wir immer größer.
    Den ganzen dann noch mit einem Panoramadach ausstatten lassen, und ab gehts. :)
    Bose soll ja generell in letzter Zeit nicht mehr soooo toll sein. Entweder haben die nachgelassen, oder die Ansprüche werden einfach immer höher.
    Der Wiener bedankt sich für eure Erfahrungen! :thumbup:

Also wenn Du die Qualität der Soundanlage ansprichst: Ich habe die Bose-Anlage im Kadjar Probe gehört. Sie hat schon toll geklungen, die Bässe sind sehr satt!

Aber: Es ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man an HiFi im Auto braucht. Ich habe in meinem Captur die 3D Sound by Arkamys (Bose gibt´s beim Captur ja nicht) und bin voll zufrieden damit.
    Daher habe ich bei der Bestellung des Kadjar auf die Bose-Ausstattung verzichtet und wieder einen XMod mit Arkamys genommen.
    Voll LED-Scheinwerfer gibt´s dann aber auch nicht, dafür aber eine Ersparnis von ca. 2.000 € zum Bose und serienmäßige Ganzjahresreifen (was mir als "Wenigfahrer" im Ruhrgebiet auch wichtig war)!

Gruß
    Frank

Hallo Mike,
    ich fahr z.Zt. noch den Captur mit dem gleichen Motor (allerdings 120 PS statt 130 und Sechsgang EDC statt Siebengang EDC).
    Ich kann nur sagen, dass die Motorleistung im Zusammenspiel mit der Automatik völlig ausreichend ist. Der Captur beschleunigt sehr gut und geht locker über die 190 kmh Grenze.

Beim Kadjar hast Du beim Benziner mit Automatik sogar sieben Gänge statt der sechs bei Handschaltung. D.h., die Automatik kann mehr aus dem Motor herausholen, weil sie mehr Möglichkeiten hat, dem optimalen Gang sprich optimale Drehzahl zu finden.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, den Benziner mit Automatik bei einem Händler mal Probe zu fahren. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ein Händler gerade diese Kombination (TCe130 EDC) als Vorführwagen hat, eher gering ist. Der Anteil der Benziner ist beim Kadjar eher gering und der Anteil der Automatikfahrzeuge auch. Daher vermute ich mal, dass der Anteil der TCe130 EDC beim Kadjar eher bei unter 10% liegt!

Vielleicht noch ein Tipp:
    Seit kurzem gibt es den größeren Motor TCe165 mit 165 PS für den Kadjar. Wenn Du noch etwas warten kannst, wird es den sicher irgendwann auch als Automatikversion geben!

Gruß
    Frank

Ich habe mich bewusst aus der ganzen Konversation herausgehalten, da mein BOSE kurz vor der Auslieferung steht.
    Habe aber dennoch eine Anmerkung zu machen: In meinem derzeitigen Captur Helly Hansen habe ich das R-LINK (siehe Bild). Damit keinerlei Probleme beim Radio und bei der Navigation im Besonderen. :thumbup:
    Wenn ich das hier so lese, mal eine Frage in die Runde: Muss ich mir da Sorgen über einen Rück-/ statt Fortschritt zu machen? ?( Es heißt ja schließlich R-LINK 2 und nicht R-LINK 0,5 ;)
    Nach Studium und einer genauen Durchsicht bei der Übernahme werde ich meine Meinung dann hier kundtun.
    Grüße in die Runde und lasst die Köpfe nicht hängen.

Mani, mir geht´s genau so: Ich bin mit dem R-Link in unserem Captur auch super zufrieden. Die Navigation klappt zu 100 % und ein kostenloses Update konnte ich vor ca. 10 Monaten auch problemlos aufspielen.
    Auch ich habe die Befürchtung, dass es in unserem neuen Kadjar nur schlechter werden kann.
    Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben: Vielleicht hat sich ja mit den in 2017 gebauten Kadjars was verbessert.

Gruß
    Frank

Also Ich war am Anfang mit 1,2 l und 130 ps auch sehr skeptisch. Aber bin voll und ganz zufrieden. Mit meinem vorherigen Megane 1,6l 110Ps nicht zu vergleichen.
    Natürlich hat jeder recht der sich den 163 Ps Benziner bestellt. Hätte es den gegeben als ich meinen gekauft habe wäre die Entscheidung auch so ausgefallen.
    Aber bin tzrotzdem zufrieden. WIe das ganze aussieht wenn mit dem Auto was ziehen will weiß ich nicht. Aber könnte mir aufgrund des kleinen Hubraums vorstellen das es da eng wird.

Also bei mir ist alles gut ;):thumbup:

Ich fahre aktuell noch den Captur TCe120 EDC und habe den Kadjar auch mit diesem Motor (TCe130 EDC) bestellt. Im Captur habe ich die Motorleistung immer als absolut ausreichend empfunden. Oft bin ich sogar mit weniger Leistung im EcoModus gefahren, weil auch das mehr als genug war. Leider kann man auf unseren Straßen nicht mehr wirklich mit viel Spaß beschleunigen, daher bin ich auf gemächliches Cruisen umgestiegen.
    Klar, der Kadjar bring ca. 200 kg mehr auf die Waage, aber auch dafür sollte die Motorleistung noch völlig reichen. Ich habe ihn mal zwei Tage zur Probe gefahren und hatte sogar das Gefühl, dass der Motor im Kadjar besser geht als im Captur (vielleicht Einbildung, weil das Auto größer ist?).

Gruß
    Frank

Ich fiinde manchmal, dass es hier Jammern auf höchstem Niveau ist. Wartelisten gibt es überall, wenn man kein Auto aus dem Vorlauf mit entsprechender Ausstattung haben möchte. Es gibt auch Listen von bis zu einem Jahr Wartezeit! Zu Mängeln und Ausfällen am Fahrzeug, schaut euch nur mal unseren Primus in DE an. Das Steuerkettendesaster war für mich ein Grund, den Hersteller nicht zu wechseln. Und eine Seitenscheibe ist mir bei Renault noch nie heruntergerutscht.

Da hat Wolfi sicher recht!
    Ich hatte vor der Bestellung des Kadjar mit dem Seat Ateca geliebäugelt. Hatte ihn Probe gefahren und war begeistert. Preislich liegt er ungefähr auf dem gleichen Niveau wie der Kadjar.
    Aber dann die Ernüchterung: Lieferzeiten von teilweise einem Jahr, z.T. gab es Ende letzten Jahres sogar einen Bestellstopp ?(

Heute bin ich froh kein Fahrzeug von diesem Weltmarktführerkonzern bestellt zu haben, nachdem was man von denen alles an Machenschaften liest und hört X(

Gruß
    Frank

Warum XMOD-Räder als Winterreifen? Der XMOD hat ja serienmäßig Ganzjahresreifen drauf!

Ich vermute mal, dass der Händler sie noch da hatte und er sie günstig abgegeben hat. Ansonsten wäre die bessere Wahl 19-Zoll Crossboarderfelgen + 17-Zoll-Felgen mit Winterreifen gewesen!

Gruß
    Frank

Hi Mani,
    nach dem o.g. Zeitplan könnte es ja sogar sein, dass unsere beiden TCe130EDC gemeinsam reisen. Mir wurde als Liefertermin zuletzt auch Mitte/Ende März genannt.
    Das die Kadjars tatsächlich im slowenischen Koper ausgeladen werden halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der Landweg danach sehr lang wäre. Ich tippe da eher auf Seebrügge. Aber man weiß ja nie, was sich die verantwortlichen Manager bei Renault da so ausdenken.
    Hauptsache unsere Autos kommen einigermaßen pünktlich und heil bei uns an :thumbup:

Viele Grüße
    Frank

Hallo Frank,
    Fahrzeug wurde von uns am 07.11.2016 konfiguriert. Laut unserem Händler war kein vergleichbares im Vorlauf, wurde also meines Wissens nach frisch bestellt. Vielleicht liegt´s doch am Diesel?

Schon möglich, dass es am Motor liegt. Aber die Wartezeit auf unseren von dann vermutlich fünf Monaten finde ich schon krass. Leider hat mich der Händler darüber im Unklaren gelassen, sonst hätte ich geschaut, dass ich irgendwo ein Lagerfahrzeug her bekomme.

Na, was soll´s, ich kann ja bis zu Auslieferung des Kadjar unseren Captur mit der (fast) gleichen Motor-/Getriebekombination weiter fahren ;) .
    Freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch beim Captur Treffen am 01.07. :)

Viele Grüße
    Frank