Beiträge von XMOD_Frank

Hallo,

auf unseren Straßen sieht man den Kadjar noch wie vor eher selten. Manchmal vergehen ganze Tage, an denen man keinen anderen Kadjar (außer natürlich dem eigenen) auf der Straße sieht. Capturs hingegen fahren in unserer Gegend massenweise herum. Gut so thumbsup.png

Gestern bin ich von einer einwöchigen Rundreise aus Schottland zurückgekehrt. Jetzt weis ich, wo die ganzen produzierten Kadjars geblieben sind wink.png :

In den Schottischen Highlands haben wir jeden Tag im Schnitt mindestens zehn Kadjars gesehen thumbup.png Klar, dort fährt man SUV, meistens Range Rover oder Land Rover aber eben sehr häufig auch Kadjar.
    Die beliebtesten Farben dort sind (in absteigender Reihenfolge der meisten Sichtungen): Dunkelblau, Rot, Schwarz, Grau. Einen silbernen haben wir gesehen aber keine der anderen Farben.

Fast alle Kadjars waren die unteren Ausstattungen, also Live und Experience. Lediglich einen Bose haben wir am Ben Nevis gesehen, das war vermutlich ein Mietwagen (siehe Bild).

Gruß
    Frank

Hallo,
    beim Anschauen der Bilder in der Gallery ist mir aufgefallen, das es bei den einzelnen Tacho-Modi anscheinend Unterschiede in der Darstellung gibt.
    Bei dem auf dem Bild abgebildeten Modus (Ich glaube es ist der Modus 1) habe ich in meinem Kadjar die Anzeige von Leistung (hp) und Drehmoment (NM) rechts oben nicht. Die Darstellung der Automatikeinstellung sieht bei mir auch anders aus (entweder Anzeige des aktuell eingelegten Gangs oder D).
    Irgendwo habe ich auch ein Bild gesehen, wo rechts oben eine Grafik für den Momentanverbrauch vorhanden war.

Handelt es sich hier um verschiedene Softwareversionen abhängig vom Herstellungsdatum oder kann man das irgendwo einstellen? Ich habe dazu noch nichts gefunden.

Gruß
    Frank

Nun, das ist wohl doch eher individuelle Geschmackssache.... Mir zum Beispiel gefallen an SUV's diese "Eisenbahnreifen" überhaupt nicht.... :D Und deutlich teurer sind sie auch noch..... ;)

Also ich finde die 19 Zöller vom Bose auch sehr schön. Aber neben den höheren Kosten und kommt bei den 19-Zoll-Rädern noch der Umstand hinzu, dass man sich damit viel schneller mal Macken und Schrammen am Bordstein einhandelt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und ich habe auch schon einige gebrauchte Bose beim Händler stehen sehen, wo solche Beschädigungen an den Felgen vorhanden waren. Bei den 17-Zöllern hat man einfach mehr Gummi zwischen Fahrbahndecke und Felge, welches die Bordsteinschrammen meist verhindern.

Leider auch dann nicht. Habe sie jetzt 4 Monate drauf und außer sinnlosen Balken zeigt sie nichts. Balken wären ja ok aber es ist kein Maßstab dran! Jedenfalls nicht bei den Entscheidenden werten wie Verbrauch. Da sieht man dann nur ob du mehr oder weniger verbraucht hast. Details fehlanzeige.

DIe App ist leider total sinnlos.....

mfg

Yeep, das Gefühl habe ich auch! Beim Captur gab es wenigstens eine Werteangabe in Liter/100km, Stunden etc. Aber bei dieser Version im Kadjar ist die Aussagekraft tatsächlich fast 0!
    Zum Glück ist die App ja wenigstens kostenlos!

Hallo Frank,
    kleine Berichtigung der Jahreszahl - muss 2016 heißen, da mein BOSE im März 2017 ausgeliefert wurde und die autom. anklappbaren Spiegel bereits hatte.
    Sonst alles gut mit Deinem X-MOD?

Hatte ich sofort korrigiert, aber Du warst leider schneller Mani ;)

Mein XMod läuft super :thumbup: , bisher keine Probleme (bis auf einen kleinen Versatz zwischen Kotflügel und Stoßfänger hinten, den ich beim Händler noch bemängeln muss!

Viele Grüße
    Frank

Ja, schöner Bericht. Aber was meinst du mit den "elektrisch nicht automatisch anklappbaren Spiegeln"? Hat er das wirklich nicht?
    Weil ab Bose und aufwärts ist das doch serienmässig. Beim XMod kenne ich das nicht, aber den gibt's ja auch so nicht mehr.

Noch eine Bemerkung am Rande: Beim Display des Nissan würde ich optisch auf ein 7,5 Zoll im 16:9 Format tippen, beim Kadjar ist es 16:10 in 7 Zoll, also einen Ticken höher.
    Bist du sicher, dass die Abmessungen der Touch-Displays bei beiden Fahrzeugen identisch sind?

Die automatisch anklappbaren Spiegel gibt erst bei den ab Ende 2016 gebauten Kadjars, Gnatbutchers Kadjar ist älter. Das gilt auch für den jetzt nicht mehr bestellbaren XMod (z.B. bei meinem)!

Gruß
    Frank

Hi,
    ja, ich habe mir die Bordcomputer App runtergeladen und installiert. Hat einwandfrei funktioniert, das Installieren auf dem RLink2 hat nur wenige Augenblicke gedauert. Bilder kann ich nachreichen. Ist halt eine Statistik der Fahr- und Verbrauchsdaten der letzten Fahrten, Tage, Wochen etc.

Was allerdings immer noch nicht funktioniert ist das Herunterladen (Kaufen) der email-App. Da bekomme ich immer die im Bild dargestellte Fehlermeldung. Würde mich mal interessieren, ob die App überhaupt schon jemand herunterladen konnte.

Gruß
    Frank

Auch wenn ich die Hupe meines Kadjars nicht wie einige andere hier täglich brauche, ging mir das serienmäßige "Hüplein" doch sehr auf die Nerven. Die hört ja wirklich kein Mensch. Im Gegensatz zu Mani (siehe oben) bin ich übrigens der Meinung, dass die Hupe in meinem Captur deutlich besser war!

Ich habe mir die Sache mal angeschaut und gestern bei ATU für 12,99 € eine andere Hupe gekauft. Ist zwar auch keine Truckerfanfare aber immerhin besser als die serienmäßige.

Der Umbau war relativ einfach, zumindest wenn man wie ich relativ kleine Hände und gelenkige Finger hat. Ich habe lediglich die zwei Klipse an der Abdeckung über der Hupe entfernt und diese hochgedrückt. Dann konnte ich die alte Hupe rausnehmen. Das eigentliche Problem ist allerdings der Stecker:
    An der Originalhupe befindet sich eine renaultspezifische Buchse. Diese habe ich abgesägt und an die beiden Kontakte ein kurzes Kabel angelötet. Anschließend habe ich die Kontakte isoliert und an die beiden Kabelenden Kontaktschuhe angebracht.

Mal schauen, wenn sie mir immer noch zu leise ist, weis ich ja jetzt, wie man sie gegen eine andere austauschen kann ;)

Gruß
    Frank