Beiträge von XMOD_Frank

    1,5 mm2 hält zwar theoretisch 24A aus, jedoch ist auf die Leitungslänge bei 12V der Verlust zu hoch..... deswegen habe ich in meinem Beitrag einen link gepostet mit Erfahrungswerten....



    PS: Bei der normalen Gebäudeelektrik werden übrigens 1,5 mm2 max. 16A abgesichert, und da haben wir mehr Spannung und weniger Stromstärke.....

    Hm, glaub ich aber nicht, dass bei der Leitungslänge (max. 1,50m) ein signifikanter Spannungsverlust entsteht! Im übrigen gibt Bosch in den Einbauhinweisen zu der Fanfare auch 1,5 mm2 vor!

    Ich habe mich nach einigen Überlegungen für folgende Doppelton-Hupe von Hella (HELLA 3AM 922 000-971 Horn S90, 42 W, 12 V), entschieden:


    https://www.amazon.de/gp/product/B00H8T8V8O/ref=oh_aui_detailpag... (ca. 28,00 EUR)


    Durch eine zusätzliche Polypropylen-Ummantelung des Klangkörpers (SK/IP44) ist sie ausreichend vor Feuchtigkeit und Spritzwasser geschützt.
    Und mit knapp 113 dB und Straßenzulassung auch ausreichend laut :thumbup:

    @ Michael: Sicher auch keine schlechte Wahl!


    Ich habe mir inzwischen das Bosch-Relais bestellt und werde dann die Fanfaren über das Relais schalten. Als Leiterquerschnitt für die neuen Leitungen habe ich 1,5 mm2 gewählt (PVC-isolierte Kupferleitung). Gem. der einschlägigen Literatur verträgt dieser Querschnitt einen Dauerstrom von 24 A. Das reicht dicke!


    Gruß
    Frank


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    Hallo,
    wir haben unseren Kadjar jetzt seid zwei Monaten. Soweit ist alles ok, aber leider ist er im Innenraum nicht ganz frei von diversen Klapper- und Knackgeräuschen. Allerdings ist es deutlich besser als im Captur und ich bin diesbezüglich auch sehr empfindlich.


    Was aber gar nicht geht ist so ein seltsames Knackgeräusch, welches beim Überfahren von Straßenunebenheiten auftritt, fast so, als ob es bei jeder Verwindung der Karosserie entsteht. Es ist so ein kurzes, sattes metallisches Knacken. Ich meine es kommt aus Richtung B-Säule. Das Fenster scheint es nicht zu sein, da das Geräusch auch bei geöffnetem Fenster auftritt.


    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Frank

    Da das Thema mir keine Ruhe gelassen hat (habe ja schließlich mal Elektrotechnik studiert) habe ich mir die Ansteuerung der Originalhupe noch einmal angeschaut:


    An den in Beitrag 89 gezeigten Sicherungskasten kommt man leider sehr schlecht heran, man muss erst einmal das darüber liegende Ansaugrohr entfernen. In dem Sicherungskasten befindet sich die 15A Sicherung für die Hupe und das Relais. Leider ist auf dem Relais eine Belastbarkeit von nur 5A angegeben. Das ist natürlich ein gewisser Schwachpunkt.


    Ich werde also bei Gelegenheit das zusätzliche Relais vor die Fanfaren setzen und diese mit entsprechend dicken Leitungen (2,5mm2) direkt aus der Batterie versorgen. Dann bin ich auf jeden Fall der sicheren Seite!


    Gruß
    Frank

    Hallo Frank,


    dein "Hupenprojekt" klingt interessant und ich denke, dass ich auch umrüsten werde.
    Bei Amzon habe ich einige Varianten der Windtone gefunden; die passen offitill aber leider nicht zum Kadjar. Wie heisst die genaue Modell-/Typbezeichnung von Bosch, die bei dir funktioniert?


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,
    gekauft habe ich folgende Fanfare: Bosch 0 986 AH0 503


    Eignen würde sich auch die Bosch 6 033 FB1 217. Die ist etwas teurer, dafür aber kleiner und hochwertiger.


    Klar wird angegeben, dass die Fanfare nicht zum Kadjar passt, weil ja allein die Stecker nicht kompatibel sind. D.h., die Anschlüsse muss man umbauen (siehe Beitrag 88). Außerdem muss man geeignete Stellen finden, an denen man sie im Motorraum befestigen kann. An der Stelle, wo die Originalhupe befestigt war, kann man sie nicht anbringen. Ich habe sie, wie oben beschrieben, an jeweils einer Metalllasche angeschraubt, die sich im oberen Bereich des Kühlers befindet.


    Bei dem bekannten Internetversand bekommt man auch das passende Relais Bosch 0 332 019 150. Wenn man also auf Nummer sicher gehen will, könnte man auch das Relais am Originalkabel der Hupe anschließen und dann Masse und 12V+ über ein dickeres Kabel direkt an die Windtone anschließen (+ über das Relais geschaltet).


    Gruß
    Frank

    Die Windtone Hupe besteht aus zwei Hupen mit jeweils zwei Anschlüssen. Diese habe ich parallel angeschlossen. Wenn man das Bosch Relais davorschaltet passiert im Prinzip das selbe, nur das die Hupen jeweils über einen separaten Kontakt geschaltet werden und der Strom über zwei separate Kabel zu den Hupen fließt.


    Das mit dem hohen Strom ist schon ein Argument. Aber wie bereits von Kaidjar geschrieben, ist der Stromkreis zur Hupe mit 15A abgesichert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Kabel bei den wenigen Sekunden der Hupenbetätigung wirklich heiß wird.
    Alternativ könnte ich mir noch überlegen, zur Sicherheit nur eine der beiden Fanfaren anzuschließen!


    Was ich übrigens gerade dem Schaltplan der Windtone Fanfare entnommen habe: Der Stromkreis für beide Fanfaren soll laut Bosch mit einer 16A Sicherung abgesichert werden. D.h. also, mehr als 16 A fließen hier definitiv nicht (eher weniger, denn 16A x 12V wären ja bereits 192 Watt)!


    Gruß
    Frank

    Moin,
    nachdem mir die nachgerüstete Hupe (siehe Beitrag 88) auch zu popelig war, habe ich mir im Netz die Bosch Windtone Zweiklanghörner gekauft. Platz ist im Bereich zwischen Frontgrill und Kühler ja genug. Da sind sogar zwei Metallaschen mit Löchern rechts und links im oberen Bereich vor dem Kühler, an die ich die Hörner direkt anschrauben konnte. Ist zwar eine fummelige Angelegenheit, wenn man lediglich die Plastikabdeckung über dem Kühler hinten anhebt, aber es geht.
    Ich habe die beiden Hörner direkt an den Stecker der Originalhupe angeschlossen, also ohne zusätzliches Relais.


    Endlich eine Hupe, die sich auch wie eine solche anhört :thumbup:


    Gruß
    Frank

    Ich kann mich Mani (Pako) nur anschließen: Ich finde das EDC im TCe130 auch Klasse und hatte bisher keine Probleme damit. Und es ist tatsächlich besser als das 6-Gang EDC in meinem vorherigen Captur!


    Gruß
    Frank

    Danke für die Info. Läuft schon alles etwas chaotisch bei Renault. Mein Händler konnte/wollte mir da auch nicht weiterhelfen. Er hat mir nur mündlich bestätigt, dass mein Kadjar wie alle 5 Jahre Garantie hat. Bei MyRenault kenne er sich nicht aus ?( . Wenn da in den nächsten Wochen nichts passiert, werde ich Renault diesbezüglich anschreiben!
    Gruß
    Frank

    Hallo!
    Kurzes Update zu dem Thema:
    Die Garantieverlängerung auf 60 Monate ist bei mir im MyRenault jetzt mit Vertragsnummer hinterlegt. Ging automatisch und hat ab Erstzulassung ca. vier Wochen gedauert, bis sie sichtbar war!


    Gruß
    Frank