Beiträge von XMOD_Frank

    Hi,
    Ich habe heute begonnen, die Innenverkleidung der Heckklappe auszubauen. Nach Herausschrauben der beiden Griffmulden und Entfernen der beiden Klipse geht die Verkleidung immer noch nicht runter. Es sieht so aus, als wenn man sie irgendwie nach unten ziehen muss. Leider kam mir der Regen dazwischen.Werde morgen weitermachen und berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.


    @iron01.de: Hat Dein Kontakt in England einen Bose Edition oder ein anderes Modell? Logisch wäre doch, dass nur der Bose die Verkablung schon drin hat und die anderen Ausstattungsvarianten nicht! Für die ist ja auch keine Rückfahrkamera bestellbar!


    Gruß
    Frank

    http://renaultkadjarforum.co.u…49-reverse-camera/?page=2


    Da sind auf Seite 2 Bilder derzerlegten Heckklappe. Das Kabel endet nicht unter der Abdeckung welche Du abgenommen hast sondern an einer anderen Stelle. Wenn ich es richtig gesehen habe auf der rechten Seite (in Fahrrichtung).

    Danke für den Hinweis,
    da werde ich gleich mal nachschauen! Die nächste Frage wäre dann natürlich, wo ist das andere Ende des Kabels angeschlossen. Hoffentlich am RLink ?(


    Gruß
    Frank

    wobei sich immer noch die Frage stellt, inwieweit der Kabelbaum bereits im Fahrzeug liegt. Die Kamera als Ersatzteil kostet immerhin nur 80 öcken.

    ich muss Dich hier leider enttäuschen:
    Ich habe heute mal die Kunststoffleiste unter der Heckklappe (da, wo sich u.a. Die Kennzeichenbeleuchtung befindet) abgeschraubt und hineingeschaut. Es ist kein Kabel/Stecker für die Kamera vorhanden! :thumbdown:

    Jau, hab ich auch schon dran gedacht! Aber die Kamera soll an die Heckklappe (da wo auch die Originale sitzt). Sie soll ja den Strom vom Rückfahrscheinwerfer bekommen, und der sitzt ja bekanntlich in der Heckklappe. ;)


    Gruß
    Frank

    ich habe die Artikelnummer durchgegeben und einen Preis bekommen. Das freischalten kostet 25 euro.also ich könnte bestellen, einbauen könnteich selber dann noch freischalten. Ist mir aber zu teuer.
    Kamera 350 inkl. Steuer.


    Laut Aussage meines Händlers ist aber überhaupt nicht klar, ob der Nachrüstsatz jemals geliefert wird, weil für den deutschen Markt eigentlich nicht bestellbar (nur über einen manuellen work around).
    Und Dus hast recht: Fast 400 € und einige Stunden Bastellarbeit ist eigentlich zu teuer.
    Ich überlege z.Z., ob ich mir nicht ein preiswertes System aus dem Zubehör mit separatem Monitor kaufe. Genügend Platz für einen kleinen Monitor wäre ja auf de Ablage vor den USB-Anschlüssen.


    Gruß
    Frank

    ...und das Glasdach ist offensichtlich nicht richtig wiedergegeben: Es sieht zweigeteilt aus und scheint auch zu schmal zu sein!


    Gruß
    Frank

    Vielleicht noch eine Ergänzung zum Spritverbrauch:


    Wir sind gestern mit unserem TCe130 EDC ca. 300 km über die Autobahn gedüst. Meist mit Tempomat auf 130 km/h, aber auch viele Baustellen und einige Abschnitte mit 160 km/h.
    Wirklich ein angenehmes entspanntes Reisen. Spritverbrauch nach Bordcomputer: 6,8 Liter/100 km. War echt positiv überrascht. :)


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    heute war ich wegen ein paar Garantiesachen noch mal bei meinem Händler und habe den Teilemann wegen der Rückfahrkamera genervt.


    Ergebnis:
    Der Nachrüstsatz 82 01 672 575 ist im System nicht bestellbar. Er ist aber grundsätzlich im Ersatzteilsystem vorhanden, ich habe den Eintrag selbst gesehen (Preis 268,07 + MWSt).
    Der Teilemann hat mir gesagt, er könne für das Teil eine Bestellanforderung über ein besonderes Formular absetzen. Ob und wann es dann geliefert wird, kann er nicht sagen. Außerdem besteht auch keine Gewährleistung dafür, das es in meinem Fahrzeug (XMOD mit RLink2) auch wirklich funktioniert!


    Ich habe zunächst einmal auf eine Bestellung verzichtet in der Hoffnung, dass jemand hier aus dem Forum, der das Teil bereits bestellt hat, berichteten kann, dass es geliefert und erfolgreich eingebaut wurde!


    Gruß
    Frank

    Mesterkamp:
    Also ich habe für den Einbau der Bosch Windtone Fanfaren nur die vier Klipse an der oberen Plastikabdeckung herausgenommen. Die Plastikabdeckung habe ich bei der Demontage/Montage nach oben gedrückt. Dazu habe ich mir bei meiner Frau zwei Handgelenkmanschetten aus Stoff ausgeliehen, weil man sonst auf Grund der scharfen Plastikkanten blutige Hände bekommt.


    Für mich hat der dabei entstandene Spalt ausgereicht, um die Hupe auszutauschen und die Kabel und das Relais zu verlegen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ziemlich kleine Hände habe. Und man muss höllisch aufpassen, dass einem nicht irgendwelche Teile in den Spalt vor den Kühler fallen, die kriegt man nämlich schwer wieder raus.


    Klipse habe ich mir beim Renault Händler neue besorgt, weil die alten nach dem Heraushebeln ziemlich mitgenommen aussehen.


    Gruß
    Frank

    Das kennt man ja aus diversen Zeitschriften und Beiträgen und das hat auch seinen guten Grund. Da bin ich ganz entspannt und völlig unbeeindruckt.
    Wir wissen schließlich, was wir fahren. Die Anderen wissen gar nicht, was denen entgeht..... :)

    Sehe ich genau so! Ich habe z.B. verschiedene Tests des Captur in der Auto Bild verfolgt: In dem einen Test wurde er runtergemacht, im anderen Test war er Sieger. Kommt doch immer darauf an wer testet und bei welchen Kriterien der Tester seinen Schwerpunkte legt.


    Klar, der deutsche "Musterknabe" Tiguan und seine Derivate von Seat und Skoda gewinnen fast immer. Aber im ernst: Der Tiguan ist doch völlig überteuert und in meinen Augen auch überhaupt nicht schön :D