Beiträge von XMOD_Frank

    Hallo,
    ich bin nach ca. 3.000 km mit meinem Kadjar auch zufrieden. Der Motor läuft sehr ruhig, das DSG schaltet sehr sanft. Der Verbrauch liegt etwas unter 8 Liter.


    Bei mir haben sich folgende störende Kleinigkeiten angesammelt, die ich bereits im Rahmen eines Werkstatttermins reklamiert habe (warte auf einen Termin zum Abstellen):


    - Abrollgeräusche der Goodyear Ganzjahresreifen sehr laut (muss ich wohl mit leben)


    - Kante am hinteren Stoßfänger steht einige mm vor (Spaltmaß)


    - Blende um die mittleren Lüftungsdüsen ist nicht sauber eingesetzt und an der Chromleiste unterhalb der rechten Düse sind deutliche Druckstellen (von den Fingern des Monteurs?)


    - Nervtötendes Klackgeräusch bei Lastwechseln aus Richtung der linken B-Säule


    Hinzu kommen einige leichte Knarz- Knackgeräusche aus den diversen Innenverkleidungen. Aber was das betrifft bin ich auch sehr hellhörig.


    Skifan: Ich hatte wegen der Geräusche einmal die Abdeckung an der B-Säule abgenommen. Daher vermute ich mal, dass bei Deinem Kadjar die Gurtbefestigung aus dem Plastikteil gesprungen ist, welches zur Verstellung dient. Dahinter ist nämlich eine Aussparung welche das bewegliche Metallteil mitnimmt. Könnte man selber richten, aber Du hast ja eh eine Liste für die Werkstatt.


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen:
    Der Kadjar ist ein sehr schönes und gelungenes Auto zum fairen Preis, welches aus dem Einheitsbrei der eckigen VW-Konzern SUVs deutlich herausragt. Und man sieht ihn relativ selten auf unseren Straßen (im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder Captur).


    Gruß
    Frank

    Ich bin davon überzeugt, dass die Streuung bei der Verarbeitungsqualität bei Renault extrem groß ist. War bei meinem Captur auch schon so. Bei meinem war die Verarbeitung sehr schlecht, andere Captur Besitzer hatten gar keine Probleme.


    Bei meinem Kadjar knarzt und klappert es im Innenbereich auch ziemlich. Am meisten nervt jedoch ein komisches Klacken bzw. Knarzen, welches bei Lastwechseln oder beim Befahren von unebenen Straßen aus Richtung B-Säule kommt (egal ob Fenster zu oder auf). Das ist direkt an meinem linken Ohr und ich empfinde es daher als sehr störend.


    Ich habe den oberen Teil der B-Säulenverkleidung schon mal abgemacht. Ein Werkstattmeister hat es sich auch schon angehört. Er hat es wahrgenommen, die Fehlerquelle aber nicht gefunden. Vor dem eigentlichen Werkstatttermin ist der Händler in die Insolvenz gegangen, jetzt muss ich mir wieder einen anderen suchen und von vorn anfangen X(


    Echt schade, weil der Kadjar ja ansonsten ein tolles Auto ist.


    Gruß
    Frank

    So, mein Rückfahrkamerasystem ist eingebaut!


    Ich habe die Kabellösung gewählt, da ich der Funk- bzw. Wifi-Lösung nicht so recht traue. Bei der Kamera ist ein sieben Meter langes Videokabel dabei, welches ich sorgfältig nach vorne zur Mittelkonsole verlegt habe. Für die Kabeldurchführung habe ich ein kleines Löchlein in die Zierleiste gefeilt (siehe gelber Pfeil). Den Monitor habe ich an der 12V Steckdose angeschlossen. Er schaltet automatisch das Bild ein, wenn ich den Rückwärtsgang einlege (geht übrigens deutlich schneller, als ich es vom RLink meines ehemaligen Captur gewohnt war.


    Materialkosten: 120 €, wobei ich bewusst eine hochwertige Kamera für 94 € gewählt habe. Die Kameras für 20 €, die im Internet massenhaft angeboten werden, werden meist nach kurzer Zeit undicht.


    Bei Fragen zum Einbau könnt Ihr mir gerne auch eine PN senden.


    Gruß
    Frank

    Hallo Frank,
    Danke, ist plus das mittlere der drei Kabel, ist nicht ganz deutlich erkennbar?
    Und du sagst die Kabel, ich brauch ja eigentlich nur eines, wenn es um das Massekabel geht kann ich es ja auch an mit einer Karosserieschraube verbinden.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Siggi

    Hallo Siggi,
    Plus (rot) ist das rechte Kabel am Stecker. Klar, Minus kann man an der Fahrzeugmasse abgreifen. Ich hatte allerdings das Problem, irgendwo in der Nähe eine entsprechende Schraube zu finden!

    Hallo zusammen,
    ich wollte kein neues Thema anfangen und hoffe meine Frage ist hier Richtung und vielleicht auch hilfreich!?
    Ich hätte gerne auch eine Rückfahrkamera und habe dafür eine Dashcam mit Funk-Rückfahrkamera bestellt. Jetzt ist es so, dass man die R.Kamera an den Rückfahrscheinwerfer anschließen soll, um die Kamera einzuschalten/aktivieren. Am entsprechenden Stecker gibt es ein hellblaues, hellgraues und graues Kabel, da ich nicht weiß wie ich da alleine durchmessen kann, wollte ich fragen ob hier jemand weiß an welches Kabel (Spannung/+) ich die Kamera anschließen soll.
    Liebe Grüße
    Siggi

    Hallo Siggi,
    zufälligerweise habe ich gerade heute meine Rückfahrkamera eingebaut. Der Stecker, den Du ansprichst, ist für das LED-Rücklicht. Die Rückfahrscheinwerfer stecken in den silberfarbigen Gehäusen. Auf dem Bild siehst Du, wo ich die 12V für die Kamera abgegriffen habe (schwarze Pfeile). Der rote Draht ist natürlich plus. Ich habe die Kabel dort angelötet, man kann natürlich auch sogenannte Stromdiebe verwenden (Angaben ohne Gewähr).


    Gruß
    Frank

    Die Kabel sind also nicht verlegt, es gibt aber nun Kabel, die übrig sind und an die Kamera passen??? Alles klar, würde ich mal sagen...

    Ok Sven, vielleicht muss ich meine Aussage bezüglich der vorhandenen Kabel relativieren. Aber so klar ist mir das nicht:


    Es gibt keinen Stecker zum Anschluss der Kamera und es ist auch nicht sicher, ob die Kabel wirklich richtig beschaltet sind und an den richtigen Kontakten des RLink ankommen.


    Aber vielleicht bekomme. Wir das ja noch raus!


    Gruß
    Frank

    Hi,
    habe mir noch mal den Kopf über das Thema zerbrochen und habe folgende Fakten zusammen getragen:


    An dem auf dem 2. Bild oben liegenden Stecker kommen fünf Kabel mehr an, als wieder herauskommen. In der oberen Reihe sind dies Kabel mit den Farben schwarz, gelb, schwarz und rot.


    Diese entsprechen den im englischen Kadjar Forum bereits angesprochenen Kabeln mit schwarz = ground, gelb = Kamera Signal, schwarz = Kamera power - und rot = Kamera 6V +. Somit könnten das tatsächlich die Kabel sein, an die die Kamera angeschlossen wird. Ein entsprechender Stecker fehlt allerdings, wie oben schon angemerkt.


    Gemäß der hier im Forum schon mal geposteten Einbauanleitung für den Kameranachrüstsatz kommen an den Kontakten 21-24 des RLink allerdings vom Kabelsatz der Kamera die Farben gelb, violett, rot und grau an.


    Also alles sehr verwirrend. Hilfreich wäre es, wenn jemand, der die serienmäßige Kamera in seinem Bose hat, sagen könnte, welche Farben die Kabel direkt an der Kamera haben. Dazu muss man allerdings leider die Kunststoffleiste kurz abschrauben (Torx 20), an der die Kamera befestigt ist.


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    wegen eines geplanten Einbaus einer Rückfahrkamera habe ich heute die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt. Beim Reinfassen bzw. Reinleuchten in das Blechteil habe ich festgestellt, dass sich im unteren Bereich der Klappe eine braune ölige Flüssigkeit befindet. Diese hat in etwa die Konsistenz von Motoröl.


    Ist das normal? Wenn das so etwas wie Hohlraumversiegelung sein sollte, müsste es doch eigentlich zäh und trocken sein, oder?


    Gruß
    Frank

    Ich denk mal, das die Kabel überall schon drin sind. Das kenn ich von meinen anderen Renaults auch so.

    Nein Sven, dem ist definitiv nicht so!


    Im Fall der Rückfahrkamera kann ich nun sagen, dass das Kabel und der Stecker für die Rückfahrkamera, so wie auf dem von iron01.de geposteten link, in meinem XMOD nicht vorhanden ist!


    Ich habe mal ein Foto von der nackten Heckklappe gemacht und den betreffenden Bereich gelb markiert!


    Die Verkleidung der Heckklappe ließ sich übrigens ganz gut entfernen. Sie besteht aus insgesamt fünf Teilen:


    - Zuerst muss das Teil in der Mitte ganz oben entfernt werden. Dazu am besten am oberen Ende mit einem Demontagekeil oder einen flachen Holzlöffel drunter greifen, dann lösen sich die Klipse
    - Dann das Gleiche mit den beiden Seitenteilen veranstalten, auch sie sind mit Metallklipsen befestigt
    - zum Abnehmen der großen Verkleidung müssen die beiden Griffmulden (Torx 20 Schraubendreher) und die beiden Klipse neben dem Heckklappenschalter entfernt werden


    Da ich jetzt eh schon alles zerlegt habe, werde ich jetzt eine hochwertige Rückfahrkamera aus dem Zubehör (Ampire KCW802 für 94 €) einbauen. Ich werde dann mal schauen, ob ich sie direkt an einen Monitor anschließe oder ein Wifi-Modul zur Anbindung an das iPhone verbaue!


    Gruß
    Frank