Beiträge von XMOD_Frank

    Ich hab heute nochmal bei meinem Händler nachgeguckt, was mich wundert bzgl. der "Neuerungen des Mini-Facelifts":


    - Sogut wie alle dort stehenden Neuwagen mit noch sichtbaren Schutzfolien haben ein Münzfach (außgenommen dCi 130 4x4, die dort natürlich das Traktions-Wahlrad haben). Sogar die Crossboarder haben das Fach?
    - Alle Spiegel dieser Wagen stehen ausgeklappt auf dem Hof


    Ich bin nun total verwirrt, aber mein AH wird mir sicher eine Antwort geben können :) Oder auch nicht, inzwischen bin ich der Meinung, ich habe durch das Forum hier mehr Wissen über den Kadjar als die Verkäufer.
    Von dem her mal ein DICKES Lob an die Leute hier!

    Nur mal so eine Idee (Ich weis nicht, ob das hier schon mal angesprochen wurde):
    Kann es sein, dass der Händler Importfahrzeuge verkauft (Eurofahrzeuge)? Damit wäre erklärbar, warum die Ausstattungen von den aktuellen deutschen Ausführungen abweichen.
    Aber das müsste ja dann explizit in Deiner Fahrzeugbestellung stehen!


    Gruß
    Frank

    Also... Eine Bestellbestätigung kam wie bereits erwähnt eine Woche nach Bestellung. Aber einen unverbindlichen Liefertermin oder kundennummer war meines Wissens nicht dabei. Kann das gerade leider nicht nachprüfen, da im Urlaub. Bin mir aber was den Liefertermin betrifft zu 100% sicher. Wie sah es bei den anderen hier im forum aus? Gab es so "früh" schon einen unverbindlichn Liefertermin und kundennummer für euch? Würde mich jedenfalls interessieren. Danke schonmal im Voraus

    Einen unverbindlichen Liefertermin hat mein Verkäufer bereits in das Bestellformular eingetragen. Das lief dann so ab, dass er mir bei der Bestellung Ende Oktober einen Liefertermin Ende Dezember/Januar 2017 mündlich genannt hat. "Sicherheitshalber" würde er aber Februar in die Bestellung schreiben. Zwei Wochen später kam die Auftragsbestätigung mit unverbindlichem Liefertermin Februar 2017. Dannach war der Händler hinsichtlich eines tatsächlichen Liefertermins nicht mehr auskunftsfähig. Stattdessen hat er mir auf Anfrage immer spätere Termine genannt ( könnte März werden, vermutlich doch April etc.). Tatsächlich kam der Kadjar dann in der letzten Märzwoche.
    Ich konnte damit aber leben, da ich meinen Captur, den ich in Zahlung gegeben habe, bis zum Übergabetag ohne Km-Beschränkung weiter fahren konnte. Das allerdings erst, nachdem ich mich geweigert habe, den Captur Ende November bereits an den Händler abzugeben, was er eigentlich verlangt hatte. Irgendwie war mir da schon klar, dass ich Hinsichtlich des Liefertermis vom Verkäufer getäuscht wurde.
    Na ja, jetzt läuft bei dem Händler das Insolvenzverfahren und ich streite mit ihm bezüglich Durchführung von Garantiearbeiten. Alles nicht so geschmeidig gelaufen ;(
    Übrigens nützt einem ein unverbindlicher Liefertermin auch so gut wie gar nichts. Man kann den Händler erst sechs Wochen nach Ablauf diese Termins in Verzug setzen und muss ihm dann noch mal ausreichend Zeit einräumen zu liefern. Da kommen dann schnell noch mal zwei Monate Wartezeit drauf!


    Gruß
    Frank

    Laut Ausstattungsliste sind die Spiegelgehäuse standardmäßig in Wagenfarbe lackiert, ab Bose (und damit auch beim Crossborder) gibt es Klavierlack schwarz.

    Genau! Und wenn man sich die neuesten Bilder in der Galerie anschaut sieht man, dass die dort abgebildeten Crossboarder (weiß und rot) schwarze Spiegelkappen haben!

    Deine Selfmade-Lösung ist geil, ich wär stolz drauf, wenn ich das selbst so hingekriegt hätte! :thumbup: Vor Allem ist die Ampire Kamera wohl sogar besser als die Originale.
    Na mal sehen, vielleicht gönne ich mir das Nachrüst-Set. Man kann ja verhandeln :)

    Weil vermutlich nicht jeder weis, was blackFin mit meiner Self Made Lösung meint, hier noch mal die Einbaubeschreibung und ein Bild:


    Ich habe lange nach einer geeigneten Kamera gesucht. Letztlich habe ich mich für ein hochpreisiges Modell entschieden (Ampire KCW802 für 94€), weil die im Netz massenhaft für 20 € angebotenen Kameras meist nur aus Kunststoff sind und in den Bewertungen häufig bemängelt wird, dass sie nach relativ kurzer Zeit undicht werden. Die Ampire hat ein Aluminiumgehäuse und ist sehr gut verarbeitet. Die KCW802 ist das Weitwinkelmodel von Ampire, es gibt auch noch eine Kamera mit "normalem" Blickwinkel. Um die Hilfslinien zu aktivieren muss man das an der Kamera befindliche braune Kabel durchtrennen, ansonsten wird ein Bild ohne Linien ausgegeben.
    Die Kamera hat ein Schraubgewinde an der Rückseite. Ich habe daher ein entsprechendes Loch (8mm) in die Plastikleiste in der Heckklappe gebohrt, und zwar an die Stelle, an der normalerweise die serienmäßige Rückfahrkamera sitzt (link neben dem rechten Rückfahrscheinwerfer). Am Kabel der Kamera befindet sich eine Chinchbuchse für die Videoleitung und zwei offenen Kabelenden (schwarz/rot) für die 12V Versorgungsspannung. Die Spannung habe ich am Stecker des linken Rückfahrscheinwerfers abgegriffen. Hierzu musste ich mit Hilfe eines Multimeters feststellen, welches Kabel Plus bzw. Minus führt.
    Für den Anschluss der Kamera und das Verlegen der Videoleitung muss die Innenverkleidung der Heckklappe abgenommen werden. Hierzu sind die beiden Schrauben in den Griffmulden und die beiden Klipse an der Unterseite der Klappe zu entfernen. Ansonsten ist die aus fünf Teilen bestehende Innenverkleidung lediglich mit Klipsen befestigt.
    Ich habe mich für die Kabellösung entschieden. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, das Videosignal über ein Funkmodul zum Monitor zu senden oder ein Wifi-Modul anzuschließen, mit dessen Hilfe man das Bild auf das Smart Phone übertragen kann. Aber die Lösung über Funk bzw. Wifi ist aufwendiger und könnte ggf. störanfällig sein.
    Das sieben Meter lange Videokabel (ist bei der Kamera dabei) habe ich nach oben in die Heckklappe verlegt und dann in die recht Gummitülle zum Innenraum geführt. Das Durchführen des Chinch Steckers durch die Tülle war etwas knifflig. Anschließend habe ich die Innenverkleidung der rechten C-Säule gelöst (Torxschrauben und Klipse) und das Kabel von dort zu den Türeinstiegen geführt. An den Türeinstiegen befinden sich Abdeckleisten aus Kunststoff. Diese kann man durch nach oben Ziehen leicht lösen. Darunter befindet sich bereits ein Kabelbaum an den man das Videokabel gut befestigen kann. Anschließend habe ich das Kabel hinter die Abdeckung im rechten Fußraum geführt und unter dem Handschuhfach befestigt. Anschließend habe ich die rechte Zierleiste und die rechte Abdeckung an der Mittelkonsole entfernt (obere Schale des Haltegriffs entfernen und die beiden Schrauben darunter lösen. Der Rest ist mit Klipsen befestigt). Danach konnte ich das Kabel zur Ablageschale vor dem Wählhebel führen. Zur Durchführung des Kabels habe ich noch ein kleines Loch in den unteren Rand der Zierleiste gefeilt (im Bild am rechten oberen Rand des Monitors zu erkennen).
    Einen passenden Monitor kann man im Netz für ca. 20 € bestellen. Bei mir ist es der ePathChina 5 Zoll TFT Monitor. Ich habe die Gummischale des Ablagefachs entfernt und den Fuß des Monitors mittels des mitgelieferten Doppelklebebands dort befestigt. Somit kann man ihn bei Bedarf Rückstandlos wieder entfernen. Am Anschlusskabel des Monitors befindet sich bereits eine Chinchbuchse (weis) zum Anschluss der Kamera. Die schwarze Leitung für den 12V-Anschluss habe ich auf die passende Länge gekürzt und dort einen Stecker für die 12V-Steckdose (4,50 €) angeschlossen. Wird die Zündung eingeschaltet, erhält der Monitor nunmehr seine Versorgungsspannung und schaltet sich immer dann ein, wenn die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs ebenfalls 12V-Spannung erhält.
    Ich hoffe, ich konnte durch diese kurze Beschreibung anderen helfen, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, ihren Kadjar mit einer Rückfahrkamera auszurüsten.
    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr!



    Gruß
    Frank

    Deine Selfmade-Lösung ist geil, ich wär stolz drauf, wenn ich das selbst so hingekriegt hätte! :thumbup: Vor Allem ist die Ampire Kamera wohl sogar besser als die Originale.
    Na mal sehen, vielleicht gönne ich mir das Nachrüst-Set. Man kann ja verhandeln :)

    Weil vermutlich nicht jeder weis, was blackFin mit meiner Self Made Lösung meint, hier noch mal die Einbaubeschreibung und ein Bild:


    Ich habe lange nach einer geeigneten Kamera gesucht. Letztlich habe ich mich für ein hochpreisiges Modell entschieden (Ampire KCW802 für 94€), weil die im Netz massenhaft für 20 € angebotenen Kameras meist nur aus Kunststoff sind und in den Bewertungen häufig bemängelt wird, dass sie nach relativ kurzer Zeit undicht werden. Die Ampire hat ein Aluminiumgehäuse und ist sehr gut verarbeitet. Die KCW802 ist das Weitwinkelmodel von Ampire, es gibt auch noch eine Kamera mit "normalem" Blickwinkel. Um die Hilfslinien zu aktivieren muss man das an der Kamera befindliche braune Kabel durchtrennen, ansonsten wird ein Bild ohne Linien ausgegeben.
    Die Kamera hat ein Schraubgewinde an der Rückseite. Ich habe daher ein entsprechendes Loch (8mm) in die Plastikleiste in der Heckklappe gebohrt, und zwar an die Stelle, an der normalerweise die serienmäßige Rückfahrkamera sitzt (link neben dem rechten Rückfahrscheinwerfer). Am Kabel der Kamera befindet sich eine Chinchbuchse für die Videoleitung und zwei offenen Kabelenden (schwarz/rot) für die 12V Versorgungsspannung. Die Spannung habe ich am Stecker des linken Rückfahrscheinwerfers abgegriffen. Hierzu musste ich mit Hilfe eines Multimeters feststellen, welches Kabel Plus bzw. Minus führt.
    Für den Anschluss der Kamera und das Verlegen der Videoleitung muss die Innenverkleidung der Heckklappe abgenommen werden. Hierzu sind die beiden Schrauben in den Griffmulden und die beiden Klipse an der Unterseite der Klappe zu entfernen. Ansonsten ist die aus fünf Teilen bestehende Innenverkleidung lediglich mit Klipsen befestigt.
    Ich habe mich für die Kabellösung entschieden. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, das Videosignal über ein Funkmodul zum Monitor zu senden oder ein Wifi-Modul anzuschließen, mit dessen Hilfe man das Bild auf das Smart Phone übertragen kann. Aber die Lösung über Funk bzw. Wifi ist aufwendiger und könnte ggf. störanfällig sein.
    Das sieben Meter lange Videokabel (ist bei der Kamera dabei) habe ich nach oben in die Heckklappe verlegt und dann in die recht Gummitülle zum Innenraum geführt. Das Durchführen des Chinch Steckers durch die Tülle war etwas knifflig. Anschließend habe ich die Innenverkleidung der rechten C-Säule gelöst (Torxschrauben und Klipse) und das Kabel von dort zu den Türeinstiegen geführt. An den Türeinstiegen befinden sich Abdeckleisten aus Kunststoff. Diese kann man durch nach oben Ziehen leicht lösen. Darunter befindet sich bereits ein Kabelbaum an den man das Videokabel gut befestigen kann. Anschließend habe ich das Kabel hinter die Abdeckung im rechten Fußraum geführt und unter dem Handschuhfach befestigt. Anschließend habe ich die rechte Zierleiste und die rechte Abdeckung an der Mittelkonsole entfernt (obere Schale des Haltegriffs entfernen und die beiden Schrauben darunter lösen. Der Rest ist mit Klipsen befestigt). Danach konnte ich das Kabel zur Ablageschale vor dem Wählhebel führen. Zur Durchführung des Kabels habe ich noch ein kleines Loch in den unteren Rand der Zierleiste gefeilt (im Bild am rechten oberen Rand des Monitors zu erkennen).
    Einen passenden Monitor kann man im Netz für ca. 20 € bestellen. Bei mir ist es der ePathChina 5 Zoll TFT Monitor. Ich habe die Gummischale des Ablagefachs entfernt und den Fuß des Monitors mittels des mitgelieferten Doppelklebebands dort befestigt. Somit kann man ihn bei Bedarf Rückstandlos wieder entfernen. Am Anschlusskabel des Monitors befindet sich bereits eine Chinchbuchse (weis) zum Anschluss der Kamera. Die schwarze Leitung für den 12V-Anschluss habe ich auf die passende Länge gekürzt und dort einen Stecker für die 12V-Steckdose (4,50 €) angeschlossen. Wird die Zündung eingeschaltet, erhält der Monitor nunmehr seine Versorgungsspannung und schaltet sich immer dann ein, wenn die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs ebenfalls 12V-Spannung erhält.
    Ich hoffe, ich konnte durch diese kurze Beschreibung anderen helfen, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, ihren Kadjar mit einer Rückfahrkamera auszurüsten.
    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr!



    Gruß
    Frank

    Da hast Du recht, wobei die Lenkung ja nur Einfluss auf die Hilfslinien hat.
    Ich bin diesbezüglich aber mit meiner "Self Made Lösung" auch sehr zufrieden. Auch mit Hilfe der starren Linien kann man gut einschätzen, wohin sich der Kadjar bei Rückwärsfahrt bewegen wird.


    Ich bin sehr gespannt, wer hier im Forum als erster das Nachrüstkit in Händen halten und einbauen lassen wird.



    Gruß
    Frank

    So, ich habe nun eine Bestätigung von meinem Autohaus (Renno Vertragshändler):
    Das Set zum Nachrüsten einer Rückfahrkamera gibt es nun wirklich und ist lieferbar, kostet allerdings eine Stange Geld:
    626,- € (inkl. Montage), d.h, das ist angeblich der Listenpreis für Material + Arbeitsstunden, ohne Verhandlung :)

    Das kommt mir aber sehr teuer vor!
    Mir hatte der Händler vor ca. einem Monat einen Preis von 320€ ohne Einbau für den Nachrüstsatz genannt. Da kommen mir die o.g. 420€ schon realistischer vor.
    Bei 626 € will sich wohl die Werkstatt am Einbau eine goldene Nase verdienen ;)


    Gruß
    Frank

    deHeizzer:
    Wie Du oben in der Liste sehen kannst, habe ich fünf Monate auf meinen XMOD warten müssen, obwohl mir der Verkäufer bei der Bestellung etwas von zwei Monaten vorgeschwafelt hatte. Und ich hatte bis eine Woche vor Auslieferung auf Nachfrage keinen verbindlichen Liefertermin genannt bekommen! Immer nur ausweichende Antworten wie "könnte doch März werden... " etc.
    Scheint bei Renault wohl irgendwie Standard zu sein X(


    Gruß
    Frank

    ... das mit den Kanaren kann ich nicht beurteilen, weil ich in letzter Zeit nicht dort war.
    Allerdings war ich im April diesen Jahres in Schottland: Das scheint ein echtes El Dorado für Kadjars zu sein. So viele auf einmal hatte ich bis dahin noch nirgends gesehen. :thumbup: