Hallo Leute, fahre einen 130 PS Diesel. Hatte als Werkstattersatz mal paar Tage einen Kadjar 130 PS Benziner als Schalter. Beschleunigung ist gleich aber die gefühlte Kraft im normalen Fahrbetrieb ist deutlich geringer, aber noch ausreichend. Man gewöhnt sich schnell um. Allerdings beim Tanken stellte ich fest dass ich bei täglich gleicher Fahrt zur Arbeit statt knapp 6 Liter Diesel pro 100 km nun mit dem Benziner bei knapp über 9 Liter lag ausgrechnet beim Tanken nicht BC Werte. Und das sind 50 % Mehrverbrauch im Realbetrieb.
Das ist schon richtig, was Du schreibst:
Ich hatte letzte Woche wegen eines zweitägigen Werkstattaufenthalts meines Kadjar einen Scenic mit dem 110 PS-Diesel als Schalter. Man habe ich gedacht, geht der ab und das bei nur 110 PS. Offensichtlich ist es beim Diesel so, dass man gerade im unteren Drehzahlbereich wegen des hohen Drehmoments das Gefühl von mehr Leistung hat.
Aber die nackten Zahlen sprechen eine andere Sprache:
Beschleunigung von 0 auf 100:
TCe130 EDC = 10,7 sec
dCi 110 = 11,9 sec
Der dci 130 ohne Allrad liegt bei 9,9 sec, also auf dem Niveau des TCe130 (= 10,1 sec).
Zur Wirtschaftlichkeit Diesel vs. Benziner hat Steffan ja schon das meiste geschrieben:
Mein TCe130 EDC liegt bei 8 Liter/100km, das sind dann ca. 10,50 €/100 km. Wenn Du 6 Liter Diesel brauchst, sind das ca. 7 €.
Ich fahre auch nur ca. 9.000 km/Jahr. Mit einem Diesel würde ich also beim Kraftstoff ca. 315 € im Jahr sparen. Da der Dieselmotor in der Anschaffung, bei der Steuer und der Wartung teurer ist, lohnt sich ein Diesel für mich nicht!
Gruß
Frank