Beiträge von XMOD_Frank

    In dem Bericht wurde das Wichtigste ja bereits gesagt. Wenn man auf das Auto beruflich oder privat stark angewiesen ist und in Regionen wohnt, in denen es im Winter regelmäßig schneit, kommt man an Winterreifen nicht vorbei.


    Ich habe die Frage für mich anders beantwortet, weil ich mittlerweile im Vorruhestand bin und maximal 10.000 km im Jahr fahre. Außerdem kann ich das Auto stehen lassen wenn es mal schneit, das war bei uns allerdings in den letzten beiden Jahren lediglich an zwei Tagen der Fall.
    Außerdem gibt es noch zu bedenken, dass es durch den Klimawandel diese starke Trennung in Winter und Sommer ja gar nicht mehr gibt. Was nützt es, wenn man nach der alte Regel die Winterräder im Oktober aufzieht und es bis Dezember durchgehend über 10 Grad warm ist? Dann ist man mit den Winterreifen auch schlecht unterwegs. Und kaum hat man sie Ostern gegen Sommerreifen getauscht, schneit es Ende April oder gar im Mai!


    Daher hatte ich auf meinem Captur Ganzjahresreifen drauf und beim Kadjar wollte ich auch unbedingt wieder Ganzjahresreifen haben. Deshalb habe ich mich auch für den XMOD entschieden, weil der Bose ja bekanntlich nicht mit Ganzjahresreifen bestellbar ist. Leider war der Händler auch nicht so flexibel, mir einen Bose zu verkaufen und die Reifen für einen Aufpreis gegen Ganzjahresreifen zu tauschen.


    Gruß
    Frank

    Allzeit gute Fahrt...das neue Keyless System??...das hatte mein Clio Baujahr 2013 schon...also neu ist das nicht gerade..wünsche dir viel Spass auch hier im Forum .

    Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt:


    Das "echte" keyless system (automatisches Verschließen bei Entfernung vom Fahrzeug), sowie die bei Verschließen selbsttätig an klappenden Außenspiegel und die Handschuhfachbeleuchtung gibt es erst bei den Kadjar Modellen, die ab Ende 2016 produziert wurden!


    Aber Uli 1961 hat ja die Collection - Ausstattung. Die ist der Nachfolger vom XMOD ab Mitte 2017. Daher muss er die o.g. features selbstverständlich haben!


    Gruß
    Frank

    2 Innenraum und Sitze und Multimedia
    Die Sitze top die ausem Xmod gefallen mir nicht viel zuhart da Hat das Große kreuz schon sein sinn gemacht :D

    Das mit den Sitzen musst Du mir mal genauer erklären:
    Was soll denn beim Bose anders sein als beim XMOD? Das sind doch die gleichen Sitze, nur der Sitzbezug ist ein anderer! Ich empfinde meine Sitze jedenfalls nicht als zu hart.


    Gruß
    Frank

    Hatte mich auch schon gewundert, denn grundsätzlich ist das Arkamys Soundsystem sehr gut. Ich hatte damit bereits sehr gute Erfahrungen im Captur gemacht, in meinem Kadjar klinkt es noch besser. Daher hatte ich beim Kauf des Kadjars bewusst auf die Bose-Ausführung verzichtet, weil ich bei den Probefahrten keinen so gravierenden Unterschied ausmachen konnte.


    Einziges Manko - das wurde oben ja schon geschrieben - ist, dass die Lautsprecher in den vorderen Türen schon mal scheppern. Aber das kommt bei meinem Kadjar selten vor und soll auch schon beim Bose System vorgekommen sein.


    Frank

    Hallo Leute, fahre einen 130 PS Diesel. Hatte als Werkstattersatz mal paar Tage einen Kadjar 130 PS Benziner als Schalter. Beschleunigung ist gleich aber die gefühlte Kraft im normalen Fahrbetrieb ist deutlich geringer, aber noch ausreichend. Man gewöhnt sich schnell um. Allerdings beim Tanken stellte ich fest dass ich bei täglich gleicher Fahrt zur Arbeit statt knapp 6 Liter Diesel pro 100 km nun mit dem Benziner bei knapp über 9 Liter lag ausgrechnet beim Tanken nicht BC Werte. Und das sind 50 % Mehrverbrauch im Realbetrieb. :S

    Das ist schon richtig, was Du schreibst:
    Ich hatte letzte Woche wegen eines zweitägigen Werkstattaufenthalts meines Kadjar einen Scenic mit dem 110 PS-Diesel als Schalter. Man habe ich gedacht, geht der ab und das bei nur 110 PS. Offensichtlich ist es beim Diesel so, dass man gerade im unteren Drehzahlbereich wegen des hohen Drehmoments das Gefühl von mehr Leistung hat.
    Aber die nackten Zahlen sprechen eine andere Sprache:
    Beschleunigung von 0 auf 100:
    TCe130 EDC = 10,7 sec
    dCi 110 = 11,9 sec


    Der dci 130 ohne Allrad liegt bei 9,9 sec, also auf dem Niveau des TCe130 (= 10,1 sec).


    Zur Wirtschaftlichkeit Diesel vs. Benziner hat Steffan ja schon das meiste geschrieben:
    Mein TCe130 EDC liegt bei 8 Liter/100km, das sind dann ca. 10,50 €/100 km. Wenn Du 6 Liter Diesel brauchst, sind das ca. 7 €.
    Ich fahre auch nur ca. 9.000 km/Jahr. Mit einem Diesel würde ich also beim Kraftstoff ca. 315 € im Jahr sparen. Da der Dieselmotor in der Anschaffung, bei der Steuer und der Wartung teurer ist, lohnt sich ein Diesel für mich nicht!


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich hab mir meine Zierleiste jetzt auch mal ganz genau angesehen - Druckstellen konnte ich keine finden, aber dafür einen gaaanz leichten feinen Kratzer an dieser Stelle...
    Na toll, den hätte ich wahrscheinlich nie im Leben gesehen, aber ich musste ja unbedingt auch gleich schauen ob da was ist :/;(:rolleyes::)


    :D
    LG

    Ja selber schuld. Ich habe doch geschrieben, dass nur die XMOD Besitzer nachschauen sollen ;)


    @Steffan:
    Ja, genau das ist die Stelle! Ich habe bei meinem noch mal nachgeschaut: Die Leiste wurde tatsächlich getauscht! Die Druckstellen sind deutlich weniger zu sehen als vorher. Bei der alten Leiste konnte man sie mit dem Finger deutlich ertasten, jetzt nicht mehr!


    Gruß
    Frank

    Moin,
    mein Kadjar war zwei Tage wegen einiger kleinerer Garantiearbeiten in der Werkstatt. U.a. hatte ich bemängelt, dass von Anfang an auf der verchromten Zierleiste unterhalb der mittleren Lüftungsdüsen zwei Druckstellen sind. Es sieht fast so aus, als ob der Renault-Mitarbeiter bei der Montage mit seinen Fingerchen einen zu starken Druck auf die Stelle ausgeübt hatte.
    Auf dem Foto habe ich die Stelle mit einem gelben Pfeil markiert. Leider kann man die Druckstellen hier so gut wie nicht erkennen, da das stark vom Blickwinkel und dem Lichteinfall abhängt!


    Jetzt kommt das Kuriose:
    Als ich das Auto gestern beim Händler abgeholt habe ist mir aufgefallen, dass die Druckstellen immer noch da sind. Daraufhin habe ich den Serviceberater angerufen. Dieser hat Stein und Bein geschworen, dass die Leiste ausgetauscht worden ist, er habe sogar persönlich dabei gestanden! Er hat sich die Stelle dann noch bei einem Kadjar XMOD in der Ausstellung angeschaut und war völlig perplex, das auch bei diesem Fahrzeug die Druckstellen vorhanden sind.


    Offensichtlich handelt es sich wohl um einen Serienfehler bei der Produktion der Leisten. Anders kann man sich das ja wohl kaum erklären.
    Wie sieht das bei Euch aus, speziell bei den XMOD-Besitzer. Ist jemanden diese Stelle auch schon mal aufgefallen?


    Gruß
    Frank

    Moin,
    mein Kadjar war zwei Tage in der Werkstatt, u.a. wegen der im Beitrag 177 beschriebenen nervigen Knackgeräusche aus Richtung B-Säule. Diese metallische Knarzen war auch zu hören, wenn man die linke hintere Tür im geöffneten Zustand etwas nach oben und unten bewegt hat.


    Die Ursache wurde durch die Werkstatt gefunden und beseitigt :thumbup: :
    An der Stelle, wo die B-Säule an das Dach angeschweißt ist, hat ein Blech von der B-Säule das Dach berührt. Dieses wurde heruntergebogen und die Hohlraumkonservierung wurde an diese Stelle ausgebessert.
    Jetzt ist Ruhe!
    Was aber bleibt ist wieder mal das Gefühl, dass die Qualitätsstandards bei der Montage im Renault Werk nicht immer eingehalten werden!


    Gruß
    Frank