Hallo Frank,
das klingt ja alles sehr spannend. Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche - es scheitert derzeit bei mir immer noch an der Lademöglichkeit. Wie wirst Du denn das lösen?
Freue mich auf eine Antwort
LG
Mani
Hallo Mani (und andere Interessierte),
ja, das Thema Ladeinfrastruktur ist in der Tat sehr spannend. Da mein Schwiegervater ja vor vier Wochen seinen ZOE bekommen hat, habe ich mich intensiv mit dem Thema befasst:
Der ZOE (41 kWh Batterie) hat nur ein Typ 2 Ladekabel sowie eine entsprechende Ladebuchse an Board. Für das Laden an der Haushaltssteckdose hätten wir ein spezielles Kabel benötigt, welches 450 € extra kostet. Da das Laden an der Haushaltssteckdose sehr lange dauert (>15 h) haben wir auf diese Variante verzichtet und gleich eine Keba Wallbox gekauft und im Carport installiert. Die Box konnte ich im Netz günstig für 750 € erwerben (Normalpreis ist 940 €).
Die Wallbox wird dreiphasig angeschlossen und benötigt einen eigenen Fi-Schalter sowie einen dreiphasige Sicherungsautomaten. Mit der Box kann man den ZOE mit maximal 22 kW laden. Aktuell habe ich die Box auf 11 kW eingestellt, um das Netz nicht so stark zu belasten. Damit lässt sich der ZOE in vier Stunden von 0% auf fast 100% aufladen. Wenn es sich ergibt, laden wir auch schon mal kostenlos (mit 22 kW) an der Ladesäule eines schwedischen Möbelhauses oder in großen Einkaufscentren (z.B. Ruhrpark Bochum).
Beim Leaf verhält sich das Thema Laden völlig anders:
Der Leaf hat eine serienmäßige Typ 2 - Ladebuchse, allerdings kann man an der nur einphasig mit maximal 6,6 kW laden (gilt also für das Laden an der Wallbox und an öffentlichen Säulen mit Typ 2 Stecker). Somit beträgt die Ladezeit (0% bis voll) ca. 8 h! Außerdem wird beim Leaf ein EVSE-Ladekabel (Typ 2 an Schukostecker) mitgeliefert, mit dem man an fast jeder 230 V-Steckdose mit 2,3 kW laden kann.
Jetzt wird´s interessant:
Ausstattungsabhängig hat der Leaf einen zusätzlichen ChAdeMO-Schnellladeanschluss (mein Zero Edition hat das). Damit kann man an öffentlichen Schnellladesäulen mit 50 kW laden, d.h. 80% Batterieladung in 45 min!
Das ist vor allem für die Langstrecke relevant, wenn man den Leaf an der Autobahnraststätte schnell nachladen möchte!
Vielleicht noch ein technisches Schmankerl am Rande:
Der Leaf kann alternativ im "One Pedal Mode" - gefahren werden, d.h. "Gasgeben" und Abbremsen mit einem Pedal bis zum Stillstand. Das eigentliche Bremspedal wird dann nur noch für Notbremsungen benötigt. Habe ich selbst bei einer Probefahrt schon getestet, fährt sich echt klasse!
Viele Grüße
Frank