Klar, Ganzjahresreifen sind sicher auch heute noch ein Kompromiss, obwohl die Testergebnisse immer besser werden.. Sie bieten aber auch u.a. den Vorteil nicht hin und her wechseln zu müssen. Hier im Rheinland, wo man seit Jahren Schnee nur noch aus dem Fernseher kennt eine prima Alternative. Komme damit seit Jahren gut zurecht.
Da gebe ich dir Recht - in dem Bereich hat sich wirklich viel getan und die Unterschiede sind merklich kleiner gewordern aber ich will im Sommer oder Winter nicht zusätzlichen Bremsweg riskieren, bloß damit ich nicht wechseln muss. Hier oben nördlich der Elbe ist Schnee auch eher die Ausnahme aber kalte Temperaturen gibt es trotzdem und da hab ich lieber einen Reifen am Auto, der dann auch noch schön weich ist, weil die Gummimischung eben auf diese Temperaturen optimiert ist. Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße die ich habe und diese Fläche is eh schon sehr gering - da spar ich lieber an anderen Dingen. Besonders wenn so wertvolle "Fracht" wie meine Familie im Auto ist.