Beiträge von Skifan

    Wenn Du in Reihe schaltest, hast du ein 24V Bordnetz.

    Das ist natürlich vollkommen richtig und der Hauptgrund, warum in Reihe schalten nicht möglich ist.
    Ich war wohl in Gedanken noch bei der Weihnachtsbaum Beleuchtung. ;(
    Gleiches Prinzip:


    Die Voltzahlen addieren sich und geht eine Lampe kaputt, ist alles aus.

    Dann ist das wirklich sehr ungewöhnlich. Habe ich in dieser Form bei noch keinem meiner Autos gesehen.


    Die Frage nach dem Glasdach bezog sich auf die Dichtung am Dach, die dem ein oder anderem schon Sorgen gemacht hat.
    Mir auch.

    meiner hat das


    Warum hat der eine den Schalter bei den 2WDs und der andere nicht? confused.png
    Fehlt der dann nur beim Bose? Der XMOD hat ihn?


    Mein Bose 4x4 hat im Prinzip zwei Möglichkeiten, um ASR zu deaktivieren.
    Einmal den Schalter an sich und dann noch den Modus Look über den Drehregler in der Mittelkonsole.

    Ein klares Nein von meiner Seite.
    Nur mit dem Austausch der Steuereinheit/Bildschirm ist es nicht getan.


    R Link ist ein zu komplexes System. Das fängt mit der unter der Windschutzscheibe verbauten GPS Antenne an und hört beim Kabelbaum auf.
    Falls es technisch überhaupt lösbar ist, dann nur mit einem extrem hohen Aufwand in Bezug auf Kosten und Arbeit.
    Vermutlich muss das halbe wenn nicht gar das ganze Fahrzeug zerlegt und umgerüstet werden.


    Ergänzung
    Vielleicht ist das interessant für dich:
    Navigationsgerät mit Funk-Rückfahrkamera nachrüsten

    Als Faustregel gilt, die Dauer der Laufzeit der Standheizung = die Mindestdauer der Fahrt danach, um die Batterie wieder aufzuladen.


    Ich sehe allerdings einen nicht zu unterschätzenden Aufwand, die zweite Batterie adäquat ins Bordnetz zu integrieren, wenn sich denn ein Einbauort gefunden hätte.

    Es gibt diverse Anleitungen im Netz dazu.
    Fakt ist, hier muss beim Verlegen der Kabel sehr gewissenhaft gearbeitet werden, denn sonst kann es leicht zum Fahrzeugbrand kommen.
    Die Batterien werden parallel geschaltet, ob mit oder ohne Trennrelais - da scheiden sich die Geister.


    Außer der bereits genannten größeren Batterie am Originalplatz fiele mir nur noch als Alternative eine zweite gleiche Batterie ein, die zu Hause geladen und entsprechend gewechselt wird, wenn der Bedarf da sein sollte. Ist sicher etwas auffwändiger.


    Von welchen weiteren Verbrauchern, die du angesprochen hast, ist denn noch die Rede?