Ich habe mit verschiedenen Antennenstäben in unterschiedlichen Längen experimentiert, auch mit einem ähnlichen Stummel (solide Metallausführung) wie aus dem letzten Beitrag hier über mir.
Ziel war es dabei, eine Antenne zu finden, die nicht vor Waschanlagenfahrt demontiert werden muss und das Auto optisch nicht wie einen Funkstreifenwagen aussehen zu lassen.
Maßstab für mich war, DAB Empfang auch in der Tiefgarage unserer Klinik zu haben.
Daran habe ich die Antennenstäbe gemessen.
Ebenso den GPS Empfang bei bedecktem Himmel, ich fahre häufig durch ein kleines Tal, wo der Empfang schlecht ist.
Ich bin bisher immer wieder auf die originale Antenne zurück gekommen.
Sicher muss es nicht immer das teuerste Modell sein, aber preislich hat sich doch da auch vieles verändert mittlerweile.
Als ich die erste originale Nachrüstlösung von Renault angefragt habe (nicht DAB kompatibel!), es war die Haifischantenne aus dem Megane Zubehör glaube ich, rief mein Zubehör Dealer noch einen Preis von ca. 350 Euro mit Montage auf.
Das hat sich nun auf fast ein Drittel reduziert.
Es gibt ja hier im Thread bereits die PDF Einbauanleitung der von mir beschriebenen Antenne, das ist mir einfach zu aufwändig und deswegen lasse ich da die Profis ran.