Beiträge von Skifan

Danke für deine Antwort!
    Dann hast Du das Update nicht. Und so ist auch die Anzeige der verbrauchten Liter bei dir noch vorhanden.

Persönlich glaube ich nicht wirklich, dass deine Werkstatt alle möglichen Updates für den Fahrzeug gesucht hat.
    Laut Aussage meiner macht man das nur in konkreten Fällen von Reklamationen (so wie bei mir jetzt) zum betreffenden Problem. Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung.

hatte nicht mal mein Vorgänger,ein 525d BMW

Stimmt. Die hätten sich das auch fürstlich bezahlen lassen, falls es das überhaupt gäbe.
    Feiert man da nicht gerade beim neuen 5er Touring die Möglichkeit der Unterbringung des Gepäckraumrollos wie eine bahnbrechende Neuerung?
    Gab es bei andern Herstellern seit gefühlt 100 Jahren.

Bei meinem Kadjar kann ich die Rückenlehne Beifahrersitz umlegen.
    Meine Schminkspiegel leuchten - ein sehr wichtiges Detai!
    War kaufentscheidend! :D

Vielleicht ein kleiner Tipp von mir, man sollte man sich kein Fahrzeug mit Grundausstattung kaufen. Da gibt es bei jedem anderen Hersteller auch keinen Luxus.

Und hört jetzt auf, weiter auf Schweden zu schimpfen und wünscht ihm (oder ihr - weiß man ja nicht ohne Vorstellung) lieber mehr Glück mit seinem/ihrem neuen Dacia!

@DerKurti
    Bei der zweiten Wartung gehe ich von einem "älteren" Kadjar aus. Nicht böse sein dass ich das so schreibe!

Kurze Frage:
    Ist dein ECO Symbol im Display unten rechts jetzt grün?
    Wenn nein hast du nicht das entsprechende Update, von dem ich geschrieben habe.

Mittlerweile war ich im AH und wir haben bei den aktuellen Modellen incl. Koleos geschaut - die Anzeige der verbrauchten Liter gibt es nicht mehr.
    Auch ein rückgängig machen des Updates ist nicht möglich.

Zu 1.
    Start Stop ist von vielen Faktoren abhängig. Angefangen vom Batterieladezustand über Außentemperatur bis hin zu gewählten Verbrauchern (z.B. Scheibenentfrostung Winterpaket).

Zu 2.
    Kupplungspedalschalter überprüfen lassen.

Zu 3.
    Softwareversion R Link überprüfen lassen.

Zu 4.
    Du fährst einen Diesel. Das Nachlaufen des Lüfters kommt von der Regeneration deines Partikelfilters. Gerade bei kaltem Motor und Kurzstreckenbetrieb etwas häufiger möglich.

Zu 5.
    Mal ein Reset des R Links vornehmen. Dazu Einschaltknopf solange drücken bis es neu bootet.

Vielleicht gibt es ja für diejenigen, die Car Play und Android von der Zulssung her nur knapp verpasst haben doch noch Hoffnung.
    Ich habe heute mit einem Renault Verkäufer gesprochen. Der sagte mir, dass teilweise schon ab Ende 2016 die entsprechende Hardware verbaut wurde aber ohne die dafür notwendige Software. Letztere kann man in einem, wie er sagte, 8 stündigen Update aufspielen.
    Damit das so funktioniert muss bereits ein Chip mit T.... (Bezeichnung weiß ich nicht mehr) im R Link verbaut sein.

Fragen beim jeweils zuständigen AH kostet ja erst einmal nichts.
    Angaben sind meinerseits ohne Gewähr, ich habe nur das Gespräch wieder gegeben.
    Vielleicht ist es ja doch die Chance für den ein oder anderen Neukäufer hier.

Nein, an unterschiedlichen Softwareversionen liegt es nicht.

Wähle den Tachostil Nummer 3, der hat die Verbrauchsanzeige mit Balken.

Am Lenkrad die Blättertaste zum durchschalten nehmen, bis sie angzeigt wird:

Bitte keine Haarspalterei betreiben!
    Diesen Hinweis gibt es vermutlich in jeder Auto BA.
    Allein für jede Fahrzeugkonfiguration genau die eine zutreffende BA mitzuliefern ist wohl unmöglich.
    Fakt ist, die Funktion der "verbrauchten Kraftstoffmenge" ist dort dokumentiert und war an meinem Fahrzeug vorhanden. Punkt.

Ich wollte hier lediglich informieren, was sich nach dem besagten Update ändert.
    Dafür gibt es solche Foren.

Mittlerweile beschleicht mich so ein ganz wenig das Gefühl, mich zu rechtfertigen, warum ich das vermisse.
    Wer es nicht braucht, noch nie hatte oder für den es nicht interessant ist - das ist für mich persönlich völlig im Ordnung.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn z.B. eine Funktion welche laut meiner BA (Kapitel 1.62) dokumentiert ist, danach einfach nicht mehr vorhanden ist.
    Ohne Vorwarnung.

Dass die arme Werkstatt nicht weiß, was da vom anderen Ende der Leitung aufgespielt wird ist auch traurig.
    Die müssen sich mit mir nun auseinander setzen nächste Woche.
    Ich hoffe, man kann das rückgängig machen.

Vielleicht mag das für den ein oder anderen hier unwichtig sein mit der Literanzeige aber ich nutze diesen Wert eben als Richtwert beim Tanken, seit dem ich einen Bordcomputer in meinen Renaults habe.
    Und das sind ein paar Jährchen.
    Dafür sticht mir nun unten rechts im Display das große grüne ECO ins Auge. Hübsch.

@Mike67
    Wenn die Balkenanzeige hängen bleibt- das tut sie bei mir und deswegen bin ich ins AH, wird auch die Restreichweite nicht mehr berechnet.
    Die bleibt dann nämlich auf einen fixen Wert stehen.
    Allein in diesem Fall war es hilfreich, die Liter angezeigt zu bekommen, die bereits verbraucht wurden.
    Ohne diese ausrechnen zu müssen.
    Vor allem während der Fahrt.
    Alles weitere dazu steht hier im ersten Satz.

@Ginoginelli
    Meine Balken bleiben aber stehen.
    Habe ich früher auch gemacht - Anzeige Tank leer und ich bin tanken gefahren.

Bilder gibt es z.B. auf meinem Profil.
    Für weitere Infos einfach hier im Thread mal etwas weiter vorn durchstöbern, steht alles drin.
    Zu finden ist die Antenne z.B. im neuen Clio Zubehörkatalog.