Beiträge von Skifan

    Am besten geeignet wird natürlich der „Originale“ sein. Kostet beim Dealer jedoch ein Vermögen, habe da noch was von 170€+ im Hinterkopf.

    Tipp: beim Autoverwerter anfragen


    Zum Notrad in der Kofferraum Mulde mit BOSE kann dir sicher Cheesy weiterhelfen….

    Meiner hat seinerzeit funktioniert.


    Der Assistent ist von einigen Faktoren abhängig, diese sind in der BA beschrieben.

    Dort steht zum Beispiel, dass das System nur zwischen 30 und 140 km/h aktiv ist und es erkennt auch nur Fahrzeuge, die in die gleiche Richtung fahren.

    Selbst hatte ich jedoch auch mal eine Warnung als mir jemand aus dem Querverkehr die Vorfahrt nahm.

    Leider ist damit eben nicht jede „brenzliche“ Situation abgedeckt.

    Das Schloss bedeutet, dass für das Profil ein Pin festgelegt wurde.

    Ohne den kann man das Profil nicht öffnen beispielsweise zum bearbeiten.

    Üblicherweise tauscht man Batterien eins zu eins.

    Gerade in der Marken-Werkstatt wird wohl wieder eine „originale“ Batterie eingebaut.

    Der Beitrag mit der „größeren“ Batterie ist mir auch geläufig.


    Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die Aussage mit dem Start &Stop System Quatsch ist.


    Und damit nicht gleich der nächste Haarspalter und Worte auf die Goldwaage Leger sich zu Wort meldet, mit „Größe“ der Batterie sind natürlich die Leistungsdaten gemeint. :saint:

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Selbst tauschen würde nicht gehen wegen der Start&Stop Automatik.

    Diese Aussage ist schlicht weg falsch.

    Bei Renault muss nichts angelernt werden nach Batterietausch.

    Zumindest im Punkt der Geschäftstüchtigkeit konnte deine Werkstatt ja immerhin schon punkten.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum! :m0023:

    Sei mir bitte nicht böse, aber das alles steht hier gefühlt schon1000mal im Forum.

    Der vorher gehende Beitrag beantwortet im Prinzip weitestgehend schon alles.

    Ich empfehle, hier im Forum dazu noch ein bisschen „quer zu lesen“.


    Wenn du dich dazu entschließen solltest, die 7er Software in der Werkstatt „aufspielen“ zu lassen, korrekt heißt das natürlich neuprogrammieren, dann kannst du Android Auto freischalten.

    Die Anleitung dazu gibt es ebenfalls hier im Forum.

    Bitte beachten, bei der Neuprogrammierung kann es zum Totalausfall des RLinks kommen.

    Und das außerhalb von Garantien kann ein teurer Spaß werden.


    Nimm Kontakt zu einer Renault Werkstatt auf und bespreche das am besten dort:

    1. Ob sie es machen und auch können
    2. Was es kostet
    3. Was geschieht, wenn es schief geht


    Von (Selbst-)Downloads aus dem Internet zum Upgrade auf die 3er oder 9er Software rate ich dringend ab wenn man nicht absoluter Experte auf dem Gebiet ist.


    EDIT:

    Ich lese gerade noch CarPlay.

    Das geht auch mit dem Upgrade nicht.

    Dazu kämen noch Hardware Änderungen.

    Es gab dazu Versuche aber, wenn ich nicht falsch liege, bisher ohne wirklichen Erfolg.

    Letztlich ist der Aufwand deutlich größer als für Android Auto.

    Ich habe das nicht weiter verfolgt, im neuen Koleos habe ich CarPlay drin.

    Sowohl als auch.
    Renault gibt den Einkaufspreis vor je nach Rabattstufe für den Händler und der legt letztlich seinen Verkaufspreis fest.
    Dass es bei den Händlern teils unterschiedlichste Preise gibt haben wir schon mehrfach hier festgestellt.