Beiträge von Skifan

    Die Grafik stammt aus der aktuellen Motorwelt vom ADAC und ist dem ein oder anderem hier schon bekannt.


    Damit man das richtig einzuschätzen weiß sei gesagt, dass es vom ADAC nach eigenen Maßstäben ermittelt wurde, dem so genannten realitätsnahem EcoTest.


    Ich will das bescheidene Abschneiden unserer Marke damit aber auch auf keinen Fall schön reden.
    Es besteht sicher Verbesserungspotential. 8o

    Ganz einfach:


    Auswahl von „Wartungsdiagnose“ in der Anzeige und das bei eingeschalteter Zündung und (WICHTIG) nicht laufendem Motor ungefähr fünf Sekunden lang auf die Taste OK am Lenkrad drücken.
    Dann wird die Fälligkeit der Wartungsdiagnose angezeigt.


    Für die Anzeige Ölwechsel danach mit der rechten Wippe am Lenkrad umschalten und es erscheint die Entfernung oder Zeit bis zur nächsten Wartung mit Ölwechsel.

    (...)bereits 15.000 km auf der Uhr hatte.

    Die 15.000 km sind das Entscheidende. War bei mir genauso.
    Deswegen wurden nach nur einem Jahr Wartung A und B durchgeführt.

    Dann wäre wohl eher der Captur etwas für dich gewesen. :D
    Da gibt es eine Sound App im Store, mit der kannst du es wie ein Raumschiff, Oldtimer oder Clio V6 klingen lassen.
    Ist recht lustig, gerade das mit dem Raumschiff. Haben wir zur Freude der Kinder beim Familien Captur installiert.


    Ich bin mit meinem Motorsound sehr zufrieden. Leise beim cruisen und beim Vollgas geben röhrt er auch mal ordentlich.

    Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich mir die Bilder immer und immer wieder anschauen und erkenne nix.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, wie schwer es ist, den Perlmutt Lack gut im Foto darstellen zu können.


    Mein Vorschlag:
    Fahre zu einem guten Lackierbetrieb und bitte dort vor Ort um eine Einschätzung.
    Ich denke, dass ein Lackprofi direkt am Objekt wohl am aussagekräftigsten sein dürfte.
    Stellt er reale Mängel fest, dann ist ein Garantiefall.

    Schaden wird der Premium Sprit mit Sicherheit nicht dem Motor eventuell nur dem Geldbeutel.
    Wobei letzteres sich ein ein wenig relativiert durch meist einem geringeren Verbrauch.
    Ob ein Motor dadurch besser, leiser oder kräftiger läuft ist sicher häufig subjektiv und lässt sich objektiv meist nur schwer belegen.
    Allerdings habe ich auch noch von niemanden gelesen, dass der Motor dadurch bedeutend schlechter läuft.


    Ich fahre V Power Diesel nun schon mehrere tausend Kilometer.
    Was mir dabei auch auffiel, sind die deutlich weniger gewordenen Filterregenerationen.
    Und bei einem aktuellen Verbrauch von 5.4 l/100km sind mir die paar Cent mehr das Ganze auch wert.
    Der Smartdeal lohnt sich bei mir nicht, da ich nicht die dafür benötigte Literzahl im Monat schaffe.

    Also ich glaube nicht das die verschiedenen Kraftstoffe wirklich was bringen.

    Glauben heißt nicht wissen. :D


    Zum Thema Einbildung:
    Da sprechen meine notierten Verbräuche vor und nach Nutzung eine andere Sprache. 8o


    Aral beispielsweise gibt für den Ultimate Diesel eine Cetanzahl von 60 im Vergleich zu 51 bei normalen Diesel an.
    Die Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoffen...


    Ich denke, man sollte es jedem selbst überlassen, ob ihm das den Mehrpreis wert ist oder nicht.
    Im Fall von Shell relativiert das sogar der so genannte Smartdeal.


    Wird ja niemand dazu gezwungen und wenn man persönlich gute Erfahrungen damit gemacht hat, halte ich es ebenso für legitim, diese auch mitzuteilen und sich darüber auszutauschen.