Beiträge von Skifan

    Sehe ich ähnlich, nach 6 Jahren und über 100.000km auf der Uhr wird es wohl kaum noch irgendwelche Kulanz geben.

    Ob sich bei so einem Fahrzeug im Falle eines Verkaufes ein vorbildliches Scheckheft signifikant in der Wertermittlung bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln.


    Am wichtigsten ist und bleibt es, die Ölwechsel-Intervalle mit der entsprechenden Ölqualität einzuhalten.

    Vielleicht auch den Hinweis Bremsschläuche beachten.


    Ja, Renault ist auf einem anderen Preisniveau gelandet. Für die „große“ Wartung unseres vierjährigen Clios Grandtour habe wir über 500 Euro bezahlt vor kurzem. Wir reden hier von einem Kleinwagen!

    Ich bin heilfroh, beim Koleos den Fullservice zu haben.


    Die Serviceanzeige lässt sich nicht mit einer Tastenkombination ausblenden, man kann sie aber selber zurück setzen.

    Steht genug dazu hier im Forum, alternativ kann man es Hier nachlesen.

    Welche Software Aktualisierungen? :m0008:

    Da wird nichts mehr kommen für unsere RLINK 2.


    Renault schafft ja beispielsweise gerade noch ein Karten Update pro Jahr.

    Immerhin zum selben Preis wie früher für zwei. :m0037:

    So, jetzt setze ich meine rosarote Renault Brille wieder auf.

    Gab/gibt es im Zubehör, hat der Kadjar serienmäßig nicht an Bord.

    Ab Werk konnte man mal eine Alarmanlagen Vorbereitung bestellen.


    Ob dein Fahrzeug vom Vorbesitzer mit einer dieser Optionen ausgerüstet wurde kann ich natürlich von hier aus leider nicht sagen.

    Wer das eine will muss das andere mögen….


    Aber völlig korrekt, wenn man es deaktiviert schränkt das die Ansagen deutlich ein.

    Dann vielleicht doch lieber mit dem Stottern leben, ich finde es irgendwie sympathisch.

    Für die RLinks macht Renault keinen Finger mehr krumm.


    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe schrieb mal jemand, wenn man den Haken raus nimmt beim Digitalen Synthesizer soll es weg sein.

    Nie ausprobiert…

    M1 und Bootcamp? .... soviel ich weiß, geht das doch gar nicht, da ein Mac mit Intel-Chip verlangt wird.

    Bleibt also nur der Umweg über eine VM (Parallels), älterer Mac mit passendem System oder ein Windows-Rechnera hast du leider

    Da hast du leider recht, bin von meinem System ausgegangen, da geht es noch - das letzte vorm M1.

    Ja, manchmal wird eine Neuheit nicht besser…


    Mega traurig von Renault, keine aktuelle Version für den Mac bereit zu stellen.

    Liegt eventuell an der zunehmenden Bindung an Google und Co.

    Updates kann im äußersten Notfall auch dein Freundlicher für dich auf einen Stick ziehen.

    Parallels ist nur die Komfortlösung ohne Neustart, es geht auch mit bordeigenen Mittel wie Bootcamp eine Windows Partition zu erstellen, das nur schnell am Rande

    Wie geschrieben witzig, da letztens jemand behauptete, dass es auf dem Mac besser läuft.

    Soviel dazu.

    für Mac .... die letzte Version von R-Link 2 v.2.1.0

    Steht bereits im Beitrag #32…

    Ich weiß jetzt nicht wirklich was da schief läuft bei dir.

    Meine Toolbox Version habe ich definitiv von der Renault Seite, ich nutze keine fremde Quellen oder Foren dafür.


    Zu Bild 1: den Punkt bei „direkt mit dem Internet verbinden“ setzen.


    Der Stick muss folgende Kriterien erfüllen:

    • 8 bis 32GB groß
    • Mit FAT 32 formatiert
    • Nach dem Einstecken im Auto (2min)

    Da ja die Datei *.wls auf dem Stick ist wird er auch beschrieben, eine defekte USB Buchse im Auto sollte man also ausschließen.

    Alternativen:

    • Einen anderen Port am Mac probieren
    • Einen anderen Stick testen
    • Den anderen Port im Auto nehmen - trotz dass der Stick ja beschrieben wurde

    Wenn ich aber nicht ganz falsch liege, wird der Stick auch nur bei bestehender Internetverbindung so richtig erkannt….

    (Nicht ganz gesicherte Erkenntnis)