Beiträge von Skifan

So, das Unerwartete ist nun tatsächlich eingetreten:

Der RLink Store ist geschlossen!

Möchte wirklich wissen, was sich Renault dabei gedacht hat.

Witzig ist, man schreibt dort, dass alle Abos in ihrer Gültigkeit und Ablaufdauer erhalten bleiben.

Die Werkstatt hat keinen Einfluss auf das Abo. Einen Testzeitraum gibt es nicht.

Dann wird das die Restlaufzeit des Vorgängers sein.

Im übrigen hatte ich doch bereits vor einiger Zeit gebeten, die sinnfreien Vollzitate bitte zu lassen…

Noch zur Beachtung:

Im letzten Kartenupdate sind keine Blitzerwarnungen für Deutschland mehr enthalten.

Wenn das stimmt und ja diese Woche noch so kommt wird das den Verkauf von Gebrauchtwagen mit RLink 2 sicher nicht ankurbeln.

Wer gibt dann noch Geld aus für Fahrzeuge ohne Online Services, die wären ja dann auch betroffen oder Updates.

Auf die überschaubare Anzahl von Apps kann man sicher verzichten.

Das Verfahren ist doch hier im Forum mehr als einmal beschrieben.

Vorgehensweise :

• es muss ein Account auf MyRenault angelegt sein
    • mit einen leeren in FAT 32 formatierten Stick zum Fahrzeug gehen und in die USB Buchse einstecken, Rlink muss eingeschaltet sein
    • die Toolbox Rlink 2 auf den Computer runterladen von Renault.de, es wird leider nur noch Windows und kein iOS mehr unterstützt
    • den Stick am Computer einstecken, wenn es ein Update gibt wird es angezeigt (wichtig: es muss natürlich noch ein Karten Update Abo bestehen), runterladen - grüner Haken am Ende bedeutet ok sonst Vorgang wiederholen
    • mit dem Stick zum Auto gehen und einstecken, Hinweis keine Mediendateien ist normal, dann Frage ob Update durchgeführt werden soll - bestätigen, dabei darauf achten, dass das Rlink nicht ausschaltet - am besten ein Stück fahren
    • Fertig

Da braucht es keine Menüpunkte zum Update etc.

Das war doch bereits im März hier die Frage.

Ist das immer noch oder wieder das Problem?

Außer der Sicherung gibt es noch andere Möglichkeiten, beispielsweise Schalter oder Fensterhebermotor oder ein Kabeldefekt.

Aus der Ferne wird sich das eher etwas schwer diagnostizieren lassen.

Ich fahre einen Koleos.

Da sind die Blitzer weg, das wurde nun auch von anderen dort bestätigt, zumindest Deutschland betreffend.

War halt der Meinung, dass es keinen Unterschied macht bei der Kartenversion zwischen Kadjar und Koleos weil beides RLiink 2.

Mit Route habe ich es nicht probiert, ging ja vorher auch ohne.

Werde ich aber alternativ in zwei Wochen auf der Fahrt in den Urlaub mal testen.