Beiträge von Skifan

    vermutlich weil kein Notbremsassistent mit Radarkamera an Bord ist

    So ist es, ohne aktives System das bremsen kann funktioniert der adaptive Tempopilot nicht.


    Im Koleos Forum haben einige die Geschwindigkeitsuntergrenze auf 30km/h geändert mittels der bekannten Software.

    Das ist für den Kadjar die einzigste Möglichkeit, den adaptiven Tempomaten stadttauglich zu machen.

    Die älteren Modelle, so wie meiner damals, hatten von Hause aus diese Untergrenze allerdings eben nicht adaptiv.

    Oder eben auch die Modelle ohne Notbremsassi - siehe oben.


    WAT - der ist zu neu???

    Naja, technisch gesehen in Bezug auf den Kadjar. Da hast du eine der letzten Variationen.

    Im Vergleich zu anderen (aktuellen) Modellen aus dem Hause Renault - siehe unser Kangoo, ist er technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, siehe Koleos.

    Mittlerweile sind ja auch beide nicht mehr bestellbar und haben Nachfolger.

    Dein Modell ist zu neu.

    Den adaptiven Tempopiloten gab es erst später in Phase II, ich selbst hatte noch den „einfachen“ und habe das adaptive System jetzt im Koleos.


    Das lässt sich leider nicht anders einstellen.

    Wenn aktiv dann ist er adaptiv.


    Leider fehlen dem Kadjar andere Assistenten, dann geht der Tempomat auch richtig gut im Stadtverkehr.

    Haben in unserem neuen Kangoo den Autobahn- und Stauassistenten - da macht es dann richtig Spaß mit der adaptiven Regelung bis zum Stand .

    wenn ich mal mit mehren Personen unterwegs bin, das man die Möglichkeit hat ins Auto zu kommen

    Mal ganz ehrlich, zum Fahrzeug gibt es mindestens zwei Karten.

    Darin sind insgesamt zwei Notschlüssel.

    Mit anderen Worten, wenn man Karte und Schlüssel verteilt (ob das nun Sinn macht oder nicht) können letztlich 4 Leute unabhängig voneinander das Auto aufmachen.

    Fünf Plätze bietet das Auto. Letztlich bliebe EIN Mitfahrer ohne Zugang.


    Der Rohling hat mir ca 1,80€ bezahlt

    Finde ich gut, dass er dir was bezahlt hat statt zu kosten! :thumbup:

    Jetzt nur noch Fressen lassen.

    Dann guten Appetit! :P

    Ist alles schon besprochen wurden hier.

    Bitte immer zuerst die Suchfunktion nutzen. ;)


    Ich habe deswegen seinerzeit eine Scenic Hupe (Fanfare) verbauen lassen.

    Es musste nichts am Kabelbaum geändert werden, Fehlermeldung gab es auch keine.

    Wir hatten den Clio mit 120PS aus 2018 mit diesem Motor bis diese Woche.

    Er lief die fünf Jahre wie ein Bienchen und war mit Abstand das Beste am Auto.

    Auto wurde mit 47.000km wegen Neuanschaffung abgegeben.

    Würde den Motor jederzeit wieder kaufen.

    Kein messbarer Ölverbrauch in der Zeit, jährliche Wartung wie vorgesehen.


    Holen das neue Auto heute Nachmittag ab.

    Fast genau ein Jahr darauf gewartet, wurde im April 2022 bestellt.

    Ja, auf einen Renault. Unglaublich.

    Nein, da ist nichts zu schwach.

    Handsfree bedeutet hier nur, dass die Karte nicht in die Hand genommen werden muss.

    Entriegeln bei Annäherung können nur neuere Modelle beispielsweise Arcana oder aktueller Captur.


    Bei meinem Kadjar aus 2016 gab es seinerzeit nicht einmal das automatische Verriegeln beim weggehen…

    Da musste immer der Knopf an der Tür gedrückt werden.

    Somit muss nicht einmal das Rad neu gewuchtet werden , man kann es aber machen .

    Nein, das sollte unbedingt gemacht werden!

    Wenn der Reifen ohne Luft war und beiseite gedrückt wurde sitzt er hundertprozentig danach nicht mehr an der selben Stelle wie zuvor.

    Ist ja eine tolle EU Erfindung, das muss ja alles nachhaltig sein ^^

    Naja, der Sicherheitsgedanke stand da an erster Stelle.


    Im übrigen gibt es ja auch indirekte Systeme (Beispiel Clio 4), da werden über die ABS Sensoren die Umdrehungen der Räder verglichen.

    Ein plattes Rad hat eine andere „Drehzahl“ auf der gleichen Achse als ein Rad, das in Ordnung ist.


    Da muss nichts ausgetauscht werden, ist aber auch nicht so aussagekräftig wie das direkte System beispielsweise im Kadjar.

    Möchte darauf nicht verzichten.

    Alle 10 Jahre die Sensoren zu tauschen halte ich nun nicht für eine wirtschaftliche Zumutung.

    Zumal wahrscheinlich die meisten Neuwagenkäufer den Wagen so lange gar nicht haben werden.

    Wir tauschen spätestens alle 5 Jahre nach Ablauf der Garantien die Fahrzeuge.

    Eine gute Frage.

    Ich habe gerade mal so überlegt, 2015 sind die ersten Kadjar auf die Straße gekommen bei uns, also werden es acht Jahre 2023.

    Bisher hat niemand hier von leeren Batterien geschrieben.


    Deswegen gehe ich von einer Lebensdauer von ca. 9 bis 10 Jahren - aus siehe Beitrag #2.