Beiträge von Krebs54

    Hallo Mädels und Jungs,


    bin aus dem Urlaub zurück, habe in den 14 Tagen 4400 Km gefahren. Enkels hin- und hergegurkt. Bin mit dem Auto weiterhin zufrieden. Habe das Auto heute von innen und aussen gereinigt und dabei festgestellt , dass sich der obere Scheibengummi der Frontscheibe schon bis zur Hälfte abgelöst hat. Fahre morgen erstmal in das AH. Dann ist mir aufgefallen, das im Kofferraumboden eine Mulde für einen Wagenheber vorhanden ist aber diese ist leer. Frage dann mal gleich nach ob das so richtig ist oder vieleicht kann hier ein Kadjarbesitzer das vieleicht bestätigen ?
    Für mich ist der 130 PS Diesel vollkommen ausreichend, für das flache Land ok.


    Gruß aus der UM

    Hallo Leute,


    habe meinen Bose-Diesel 130 dci 4x2 mit Sichtpaket und Prtektionskit letzte Woche Dienstagabend in Empfang nehmen dürfen und bis heute Abend 2730 km abgespult. Autobahn und Landstrasse, alles dabei.
    Bin noch etwas müde und schreibe es hier schnell auf, Schreibfehler sind deshalb geschenckt.


    Hier meine ersten subjektiven Eindrücke.


    1. Handling und Innenraum:


    Sitze sehr ergonomisch und auch für längere Fahrten immer noch sehr bequem. Meine Frau ist von den Sitzen begeistert. Guter Seitenhalt und die mech. Verstellung ist vollkommen ausreichend. Hatte vorher im VW alles elektr., naja wer es braucht.... Wenn der Fahrer nicht ständig wechselt wird ohnehin nur einmal eingestellt.Wichtig . die vorgenommene Einstellung bleibt erhalten, d.h. der Sitz verstellt sich dann auch nicht mehr selbsttätig, alles schon erlebt. Platzangebot ist ausreichend. 2x Erwachsene + 2 Kinder mit Kindersitze für den fünften wirds dann eng, richtig eng aber wer sitzt schon zwischen zwei Kindersitzen , Ausnahmefall.
    Alle Bedienelemente sind gut und übersichtlich angeordnet ausser der manuelle Lautstärkeregler unter dem Lenkrad ist etwas gewöhnungsbedürftig angeordnet und der Tempomatschalter auf der Mittelkonsole bedarf auch einer guten Ortskenntnis während der Fahrt aberb man kann diesen ja auch ständig eingeschalten lassen und den Rest über die Lenkradfernbedienung regeln. Ich will hier nur noch kurz anmerken , dass ich weder eine weitreichende Einweisung über die Bedienelemente noch das Handbuch , das eh veraltet ist , gelesen habe. Alles ist eigentlich selbsterklärend ebenso das R-Link.
    Die digitale Anzeige in der Armatur/Display finde ich echt geil. Bemängeln muss ich aber, dass die Anzeige für die Fahrtrichtungsanzeiger zuweit links und rechts aussen angeordnet ist , so das sie teilweise durch Lenkrad und Hände am Lenkrad verdeckt sind und ein echte Kontrolle somit eigentlich kaum möglich ist. Ebenfalls sind die Tankanzeige und die Anzeige der Kühlmitteltemperatur gewöhnungsbedürftig und nicht nach meinen Geschmack. Da hat wohl mehr das Design eine Rolle gespielt als die Möglichkeit einer echten Kontrolle über die Anzeige zu ermöglichen. Die Mukltifunktionsanzeige (MFA) macht dieses aber wieder wett. Sie bietet jede Menge Kontrollmöglichkeiten während der Fahrt zu Verbräuchen, Km etc.
    Lenkrad liegt gut in der Hand und die Lenkung reagiert auch gut. Eine schwammige Lenkung, wie in der Autobild teilweise unterstellt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Die Schaltung ist gut erreichbar, für meinen Geschmack aber etwas hacklig aber nur etwas, bin ich vom Passat etwas verwöhnt worden.
    Sichtfeld nach hinten stark eingeschränkt aber das wusste ich vorher . Sensoren reagieren prima, Roter Balken immer noch 10 cm Reserve. Also erst wenn der Piepton verstummt ist ,seit ihr tatsächlich angestossen.(grins)
    Fernlichtassi echt geil, hatte ich vorher nicht, LED-Scheinwerfer ein Traum von einem Licht, Bremsassi zweimal auf der Autobahn angesprochen weil da einige Irre bei 170Kmh im Überholmanöver die Front schneiden, nur weil bei ihrem Motor die Puste ausgeht. Den Toten Winkel Warner möchte ich auch nicht mehr missen.
    Mittelkonsole ist fest. Viele schreiben hier, das es knarrt, bei mir nicht, insgesamt hochwertige Verarbeitung im Innenraum.


    Das Dach habe ich ständig frei ,es sei denn die Sonne scheint zu stark. Durch das Dach wird es im Innenraum angenehmer mit dem Licht, meine Meinung.


    2. Motor/Bremsen/Reifen/Fahrwerk


    Für das Flachland ist der 130dci im 4x2 vollkommen ausreichend. Hatte vorher den 2,0 140PS Diesel im Passat. Der 1,6 geht ab wie Schmitz Katze und macht den 2,0 TDI echt Konkurrenz. Wenn ihr aufs Pedal tretet bäumt der sich richtig auf und rennt los und eine Laufkultur hat der!!!!Leiser wie der VW-Motor und elastischer. Bis 160Km/h nur Fahrgeräusche vernehmbar und um 170 fängt er dann zu brummen an.Auf der Autobahn kann man mit diesem Motor mehr als nur "mitschwimmen". Meine Reisegeschwindigkeit lag so bei 140- 150Km/h-160Km/h.Verbrauch im Schnitt 6,8 Liter bei 700 Km. Das geht in Ordnung finde ich . Ohne Dampf keine Leistung. Wer weniger will mus langsamer fahren oder zu Fuss gehen. Voll ausgefahren habe ich ihn noch nicht, warum auch ? Wer fährt schon im dichten 3-spurigen Verkehr 200 Sachen ?
    Das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse, fährt sich sehr angenehm.Reifen sind sehr laufruhig, meine Meinung.
    Das Fahrwerk ist in Hinsicht auf den Verzicht von Mehrlenkerachsen etwas straff aber nicht unangenehm, ist ja schliesslich ein SUV und keine Limosine.
    Bremsen sind top, so wie ich es von Renault /Nissan gewöhnt bin. Sie packen gleich an , vermitteln Sicherheit ohne zu überbremsen.


    3. R-Link


    Feines Teil. Müsst euch registrieren. Sprachsteuerung funktioniert supi und eigentlich ist das Ding selbsterklärend. Hat eine Haufen Funktionen . Darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen, würde den Rahmen sprengen.



    4. Habe mir die Seitentrittbretter anbauen lassen. Also wer Kinder oder Enkel hat, dem kann ich diese nur empfehlen. Die Trittbretter sehen nicht nur gut aus sondern schonen die Schweller . Die kleinen Biester können diese gut als Trittstufen benutzen und zerlatschen so den Lack nicht.


    Ein Manko habe ich noch. Der Tank ist ein wenig knapp bemessen . 65 Liter würden den Kadjar besser zu Gesicht stehen. Komme jetzt mit einer Tankfüllung nur knapp bis Farnkfurt/Main.
    Aber damit kann ich leben.
    So Leute , bin total müde, habe auch nur einige Sachen beurteilt.
    Ich hoffe mein Geschreibsel ist halbwegs hilfreich für Unentschlossene. Würde mir den wieder kaufen!


    Ich hau mich jetzt aufs Ohr und wie gesagt, Schreibfehler sind kostenlos.


    LG aus der Uckermark


    Krebs

    Hallo,


    habe von meinem Autohaus bezüglich eines Webastokits eine negative Antwort erhalten. Sind wohl noch nicht soweit.Ist aber nur eine Frage der Zeit.
    Normalerweise müsste jeder Vertragspartner von Webasto in der Lage sein, in jedem x-beliebigen Auto eine Zusatzheizung vorschriftsmässig einzubauen.


    LG aus UM

    Habe auch noch leider keine Gelegenheit gehabt das zu testen, da sich die Auslieferung meines Wägelchens verzögert hat. Bei einigen Modellen , z.B. VW, Opel etc. kann man einiges über die Software der Fahrzeuge "optimieren" , so auch das Schließen der elektr. Fensterheber oder die Lichtintensität und Leuchtdauer von Leuchtmitteln am Fahrzeug. Renault kann das sicher auch über die Software machen. Ich würde aber anraten damit noch nicht "umherzuspielen" und einen gewissen Zeitraum an Erfahrung ins Land ziehen zu lassen sonst kann es passieren , dass nach dem "umherdoktern" mit der Software nichts mehr geht. :)
    Mein VW-AH wollte einmal großspurig an meinen Passat meine Start-Stop-Elektronik außer Funktion setzen. Ergebnis : Nix ging mehr :thumbdown: . Also vorsichtig mit solchen Sachen und nur mit geschultem Personal. :)


    Grüße aus der UM

    Hallo,


    ich nehme mal an , die Ingenieure haben da nur eine Stütze vorgesehen weil man so selten an den Motorraum ran muss :) da "unkaputtbar" :thumbup: hoffentlich :D


    Na mal im Ernst. Für dies Preisklasse hätte man das erwarten können.


    Hauptsache kein Besenstiel. :D Wieder am falschen Ende gesparrt.


    Meine Auslieferung hat sich von gestern auf Dienstag verschoben :S


    Mit den Seitentrittstufen sieht er aber echt Klasse aus.



    Grüße aus UM