Frage an Automatik "Profis":
kann es dem EDC schaden, wenn man noch während des rückwärtsfahrens (bsp. aus der Garage) schon die "D-Stufe" einlegt?
EDC Beschädigung möglich ?
-
-
also ich denke mal wenn man das bei sehr geringer Geschwindigkeit so kurz vorm selbst stehenbleiben macht meine ich damit, sollte nichts kaputtgehen.
-
ich denke, wenn da was kaputt geht, hörst Du das...
Gibt hier bestimmt jemanden, der das Getriebe und seine Funktionsweise korrekt erklären kann. Aber wenn Du an der Ampel stehst, ist D auch drin und Du bewegst Dich erst mit genügend Gas. Also mit Rollen (ohne Gas geben) wird das ähnlich sein. Fliehkraftkupplung??
-
-
danke für die Antworten.
Noch einmal zum verdeutlichen: Ich rolle rückwärts aus der Garage heraus und dann in einer 90 Grad Kurve auf die Straße und befinde mich in Fahrtrichtung. Aus dem leichten zurückrollen heraus lege ich die D-Stufe ein und los gehts. Wunderbar weich und natürlich ohne jedes wie auch immer geartetes "fremdes" Geräusch.
Es ist so verdammt bequem, dazwischen nicht die Bremse treten zu müssen! -
Wenn du andersrum in die Garage hinein fåhrts, kannst du dir das alles ersparen
-
wer rückwärts in die Garage fährt, hat erstens den Dunst in der Garage und zweitens irgendwann hinten rechts einen schwarzen Fleck an der Wand....
-
sorry, aber meine Frage lautete nicht:
Wie fahre ich am besten in die Garage? -
Wenn es möglich wäre, damit das Getriebe zu beschädigen, wäre wohl eine Sperre eingebaut wurden!!!
-
Da denke ich so wie Sven. Wenn ich beim EDC in den manuellen Modus gehe und versuche mehrere Gänge runterzuschalten, passiert auch nichts. Erst wenn die Drehzahl passt, schaltet das Getriebe runter. Wer mag, kann ja mal ausprobieren, zumindest in den kleinen Gängen ohne zu schalten in den Begrenzer zu kommen. Geht nicht. Das Getriebe schaltet dann bei hoher Drehzahl in den nächsten höheren Gang. So clever ist das Auto also.