Mir ging es bei meinem Beitrag darum, wenn man die Dinger neu einbaut davon ausgeht, daß sie in Ordnung sind.
Die gleiche Position mussten die Räder z.B. bei meinen Scenics haben und waren am Ventil mit farblichen Ringen markiert. Da regte sich jeder Reifenhändler auf, da die dann auch nicht ohne neues Einlesen von vorne nach hinten getauscht werden konntren. Das gab es nur bei Renault, ist aber jetzt scheinbar Geschichte.
Ob man aber die Sendeleistung/ Funktion testen kann, weiß wahrscheinlich (vielleicht mal) Renault.
XMod Felgen
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Renault ordnet jeden Sensor dem richtigen Rad zu. Natürlich werden die Sensoren auch so erkannt. Jede andere Fachwerkstatt müsste das aber auch machen können.
Eine neue Zuordnung ist nur notwendig, wenn man die Position der Räder ändert (und auch den Reifendruck an der richtigen Stelle sehen möchte - zumindest hatte ich das so verstanden).Gruß Peter
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Ich bin der Meinung, daß der Wagen selbst erkennt, daß dort ein Rad mit Sensor montiert ist. Nach ein paar Metern Fahrt wird das Ventil eingelesen. Man kann, um nach einem Tausch sicherzugehen per R-Link neu kalibrieren. Dann wird auch der eingegebene Basiswert als in Ordnung erkannt, Abweichungen bei Luftverlust werden dann gemeldet.
Das war bei Renault früher bei anderen Modellen anders. Bei Reifentausch musste neu eingelesen werden, um die richtige Position im Display anzuzeigen. Daher auch die Kennzeichnung mit farblichen Ringen am Ventil. Das konnte nicht jeder Reifenhändler, da es sich nicht lohnte, nur für Renault das spezielle Programm anzuschaffen.
Es hieß dann: Reifenkauf beim Reifenhändler, einlesen bei Renault mit Spende in die Kaffeekasse.
Das ist zumindest beim Kadjar nicht mehr so.Systeme die den Reifendruck ohne teures Spezialventil, sondern per ABS- Sensoren überwachen, werden auch nicht eingelesen.
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Renault ordnet jeden Sensor dem richtigen Rad zu. Natürlich werden die Sensoren auch so erkannt.
danke, ist also nicht IQ-abhängig .
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kann mir jemand die genaue Bezeichnung der reifen bei den xmod felgrn sagen. Incl.traglast?
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Goodyear Vector 4 Seasons
215/60 R17 (96)H,
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So jetzt nochmal von Anfang an. Habe mir bei EBay 4 X-Mod Felgen mit RDKS ergattern können.
Jetzt hab Ich sie zum Reifenhändler gebracht für die passenden Gummis montieren zu lassen.
Händler meinte er müsste die alte Position auf dem Fahrzeug wissen zwecks Zuordnung.
Anders müsste er neu Programmieren.
Im Forum bin ich schon auf vieles gestoßen.
Mein letzter glaube war so das ich die Felgen egal wie montiere im R-Link rücksetze, ein paar Meter Fahre und fertig.
Wer hat jetzt recht?
Oder sind die Sensoren sogar auf das Fahrzeug programmiert usw...Keine Ahnung.
Wer dankbar für die Aufklärung
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Mein letzter glaube war so das ich die Felgen egal wie montiere im R-Link rücksetze, ein paar Meter Fahre und fertig.
Wer dankbar für die Aufklärung
So ist es. Zurücksetzen, dann fahren und es wird automatisch neu justiert.
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Felgen egal wie montiere im R-Link rücksetze, ein paar Meter Fahre und fertig
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super. Dank euch für eure Infos