Mich nervt die Lautstärke beim Verkehrsfunk.
Laut Beschreibung von RLink2 sollte diese unter System/Lautstärke einstellbar sein. Den Punkt TA/Verkehrsinfo gibt es aber nur in der Beschreibung.
Hat jemand eine andere Lösung gefunden oder warten wir auch hier auf eine neue Version?
Verkehrsfunk Lautstärke kann nicht eingestellt werden
-
-
Hallo Lepanto,
versuch mal während der Verkehrsfunkdurchsage die Lautstärke am Lenkradhebel zu reduzieren. Funktioniert jedenfalls bei Navi-Ansagen. -
Das mache ich immer, wenn eine Verkehrsfunk-Durchsage kommt - bei der nächsten ist es wieder gleich laut.
-
Das mache ich immer, wenn eine Verkehrsfunk-Durchsage kommt - bei der nächsten ist es wieder gleich laut.
Hallo Lepanto,
ist bei mir meistens auch so. Habe aber festgestellt, dass es auf den Sender ankommt.
Meine Vermutung ist, dass während der Fahrt eine andere Sendestation des Sendes empfangen und damit der Lautsärkespeicher zurück gesetzt wird.
Gruß
Capt. Alexis -
Hallo R-Link Leidensgenossen,
ich vermisse seit einigen Wochen eine bestimmte Einstellung im R-Link. Und zwar die Lautstärke Einstellung für die Verkehrsinformationen. Ich weiß dass es sie gibt (gab), denn ich habe die Lautstärke definitv schon angepasst und sie stand auch da wo sie laut Anleitung zu erwarten war.
"System" / "Lautstärke" / "TA/Verkehrsinfo"
Verkehrsmeldungen_Lautstärke.JPG
Ich kann den Punkt "TA/Verkehrsinfo" unter "Lautstärke" nicht mehr finden. Könnte mal der Eine oder Andere von Euch nachsehen, ob bei ihm dieser Punkt in der Liste zu finden ist?! Aktueller Softwarestand 2.2.19.300.Könnte mir vom Prinzip her auch Wurscht sein, aber die Verkehrsnachrichten verursachen jedesmal einen kleinen Herzinfarkt, wenn die losgehen, da extrem laut. Ich kann zwar mit der "Stumm-Taste" am Bedienelement am Lenkrad sofort auf normale Lautstärke stellen, aber eine Dauerlösung ist das nicht.
Vielleicht bin ich ja auch schon blind. Aber eine Aussage, ob es bei Anderen vorhanden ist oder nicht hilft mir eher weiter.
Grüße
Steffan -
Funktion ist definitiv nicht vorhanden
-
Wenn ich nicht irre, kannst du auch während der Ansage des Verkehrsfunkes die Lautstärke mit dem Lautstärkeregler einstellen, diese bleibt dann gespeichert.
Sollte zumindest so sein. -
Hallo Skifan,
genau das tut (tat) mein R-Link tatsächlich nicht. Ich weiß, dass man die Lautstärke, während der Verkehrsnachrichten einstellen kann und das diese gespeichert werden (müssten), aber das Speichern der Lautstärke hat bei mir im Kadjar noch nie funktioniert. Ich kenn das vom Megan her auch so. Aber im Kadjar hat nur die Einstellung über das Lautärke-Menü zum gewünschten Ergebnis geführt. Das war dann gespeichert.
Daher ja für mich das Dilemma. Ich könnte es allerdings jetzt, nach dem letzten Update, mal wieder versuchen mit dem Verändern der Lautstärke. Das habe ich nicht mehr gemacht, weil es eh nie funktioniert hat. Vielleicht geht es ja jetzt, nachdem man diesen Lautstärke-Menüpunkt entfernt hat. Das wäre dann logisch, wenn der Menüpunkt weg ist.
Ich probier es mal. Danke für die schnelle Antwort.
Grüße
Steffan -
Einstellen während der Verkehrsdurchsage geht zwar , Einstellung bleibt aber nur bis zur nächsten Fahrt.
Dann brüllt das R-Link wieder los. -
Einstellen während der Verkehrsdurchsage geht zwar , Einstellung bleibt aber nur bis zur nächsten Fahrt.
Dann brüllt das R-Link wieder los.... genau das meine ich. Daher Einstellung über das Menü. Habt ihr diesen Menüpunkt noch?