So, gestern wieder in der Werkstatt. Erkenntnis: Knarzen ist nicht gleich Knarzen.
Entstehen die Geräusche (Knarzen, Klappern) während der Fahrt von alleine, also zum Beispiel durch Bewegungen der Karosserie beim Beschleunigen oder Bremsen, dann ist dies ein Mangel und es handelt sich um einen Garantiefall. Dabei müssen die Geräusche während einer Probefahrt reproduzierbar sein.
Entstehen die Geräusche (Knarzen, Klappern) hingegen erst durch aktive Berührung des Fahrers, also durch Anfassen, Drücken oder das Anlehnen von Körperteilen, dann ist dies kein Mangel sondern Stand der Technik.
Mein Kadjar hat jetzt 31.500 km runter, selbst eine Reparatur oder ein Austausch von Teilen würden, nach Aussage des Mitarbeiters, zu keiner dauerhaften Lösung führen, da die Geräusche einfach nach einiger Zeit (alters- / nutzungsbedingt) wiederkommen werden. Wenn ich dies nicht akzeptieren könnte, dann sollte ich besser ein deutsches Fabrikat kaufen, da bei diesen die Verarbeitung einfach viel besser und hochwertiger wäre. Renault würde ein gutes Preisleistungsverhältnis bieten, die Technik wäre auch durchaus zuverlässig und Ersatzteile billig, aber im Gegenzug muss man halt Abstriche bei der Verarbeitungsqualität (Innenraummaterialien. Spaltmaße, Lackierung) machen.
Der Mitarbeiter war nett und ehrlich, aber das bedeutet auch, dass Renault mit mir einen gerade gewonnen Kunden wohl auch wieder schnell verlieren wird.