es gibt auch Probleme. ....

  • Für mich ist de Weggang des selbst ernannten "Insiders" kein Verlust! Ich empfand seine bisherigen Postings sehr belehrend ohne tatsächlich irgendwas absolut Neues zu erfahren! Auch habe ich seine Postings als sehr arrogant wahrgenommen.


    Vom Gefühl her würde ich bei ihm eher kein Fahrzeug oder sonst irgendwas kaufen wollen!

  • Ich möchte euch gern noch meine Erlebnisse mit dem erste RLink erzählen.


    Das Gerät ist in einem Megane eingebaut, der Wagen ist BJ09/2014 und ich habe letztes Jahr 500CHF Aufpreis dafür bezahlt. Mittlerweile hat der Megane 82000km auf der Uhr und es gibt viele interessante Dinge zu berichten.


    Generell hat Renault ja in den ersten 90 Tagen ein Gratis Kartenupdate beim Neuwagenkauf enthalten.


    Ich habe von dieser Option gebrauch machen wollen, leider war es nie möglich einen funtionierenden RLink Account anzulegen. Gemäss Renault erhält man einen Link um das Konto freizuschalten.


    Ich selbst, als auch die Mitarbeiter von Renault , haben das bis Mitte Januar 2015 nicht zum Laufen gebracht. Nun dann wollte ich mein Update laden, das ging aber nicht da die 90 Tage abgelaufen waren.


    Seitens Renault wurde mir dann gesagt das ich die neuste Karte ja für 99CHF auch kaufen könnte. Da war ich dann Sprachlos.


    In den letzten Monaten gabs dann diverse Probleme mit dem RLink, teilweise keine Live Services, Gerät stürtzt ab



    Rechtzeitig im Sommer habe ich dann die Live Services verlängert, die 12 Monate Gratis wären dann abgelaufen.


    Das war ein grosser Fehler, denn ab diesem Zeitpunkt stellte der Live Dienst bei meinem Gerät den Dienst ein.


    Ein mehrfacher Wechsel brachte nie Erfolg. Ich hatte dann diesbezüglich sehr sehr häufig Kontakt mit dem deutschen Kundendienst.


    Das Auto war dann mal für eine Woche in der Werkstatt. Was dort gemacht wurde weiss ich nicht. Es dauerte dann noch eine weitere Woche und seitdem funktioniert das System wieder.



    Ansonsten hat das EDC teilweise Probleme beim anfahren. Trotz eingelegter Fahrstufe D geht nichts vorwärts. Ärgerlich in der Stadt an der grünen Ampel.



    Betreffend RLink2 habe ich nur vom Kundendienst die Info das es wohl noch "besser" sein soll als die erste Version.




    Ich war in den letzten Tagen auf einer Deutschlandtour, bin nach Hamburg gefahren und dann über Berlin wieder in Richtung Schweiz.
    Ich habe nicht einen einzigen Kadjar gesehen, weder in Hamburg noch in Berlin.

  • @Steven.S
    Meinst das es an den updates vielleicht liegt ?
    Wäre eine logische Denkweise vielleicht , dass diese das aktuelle gangbare System abschießt vielleicht....


    Kannst vielleicht mal in Werkstatt nachfragen was sie gemacht haben als der Wagen dort war ..
    Vielleicht hilft es mir und einigen eine Lösung zu bekommen ...
    Wäre nett von dir wenn du das machen würdest ..

  • Die Werkstatt hatte sich damals schon sehr bedeckt gehalten. Beim RLink gibt's scheinbar noch eine externe TCU, quasi eine Blackbox. Die wird bei Problemen immer gern getauscht. Gemäss den mir vorliegenden Infos laufen die gesamten Daten des RLink / Live Services / RLink Store über Server in Frankreich. Dort wurden mehrfach meine Daten neu eingepflegt.


    Eventuell gibt's ja auch Schnittstellenprobleme RLInk und TomTom, dem eigentlichen Datenlieferanten.


    Bei den TomTom Navis benötigst du zwingend eine fest eingetragene IMEI Nummer im Navi, beim RLink fehlt diese.


    Wie gesagt alles Vermutungen meinerseits.




    Mir die die Jungs da echt Leid, sind Sie doch bei solchen Dingen auch auf Ihre Servicecenter angewiesen. Ich glaube die fischen da auch recht häufig im Dunkeln. Es hat Wochen gedauert bis das bei mir wieder funktionierte.


    Aktuell läuft mein RLink, allerdings ist die Kartenqualität unterste Schublade.


    Ich habe viel hier gelesen und festgestellt das ich mit den Problemen nicht allein bin. http://www.goingelectric.de/fo…ult-zoe-bedienung-r-link/

  • Mh, dass ist schon blöde . Hatte bei Renault angerufen und wegen den Problemen mit RLink berichtet .
    Man sagte mir das es nur einen im ganzen Kundenbetreuungteam gibt , der Bescheid weis oder eventuell Auskunft geben kann .. Leider ist dieser nicht zu erreichen ..
    Da das neue RLink 2 nur im Espace, dem Kadjar und dem neuen Megab eingebaut ist , es erst seit Juni auf deutschen Markt ist , gibt es da massive Unterschiede zu dem vorherigen RLink ..


    Meine Werkstatt bestätigte mir das auch , dass man beide leider nicht vergleichen kann :(.. Also weiter warten ob man Hilfe bekommt ..


    Bin ja viele Systeme in Fahrzeugen gewohnt und dachte nicht das ich mit meiner Weisheit beim RLink 2 am Ende bin .. Aber da ist bei mir ein absoluter Black out, Lob an Renault die haben das Teil so gut entwickelt das sie selbst nicht wissen wo der Fehler liegt :)..


    So hätte ich gerne einen Tresor :)
    Hätten wir bei Paris- Dakar so ein System drinnen gehabt, würde ich jetzt noch in El Draham in der Wüste fahren :)

  • so nun hab ich meinen Kadjar wieder mal beim Freundlichen abgegeben. Neue Frontscheibe wegen zum Teil komplett ausfallende Heizung. Rlink2 macht immer wieder was neues und die alten Probleme sind wieder da. Gestern war ich meine neuen Alufelgen abnehmen lassen. Wir haben gleich mal ein bisschen an die Lager nd Aufhängungen geschaut. Er sagte nur das ich mich auf die HU freuen darf und zeigte mir gleich was. ;( Wie schön das ich noch Garantie habe. Unterbodenschutz lass ich auch prüfen.
    bis denne
    Steven

  • Ich warte auf Rücksprache mit dem Meister. Vielleicht haben der TÜV und Renno unterschiedliche Meinungen.

  • erste Info am Telefon : Unterbodenschutz wurde eingespart. Ist nur eine ganz dünne Schicht rauf.
    Darf man wieder selbst machen wenn man möchte :D . Werd ich Samstag dann mal machen bevor das erste Salz in Berlin gestreut wird. Ein Glück das ich ne Hebebühne habe und das noch aus früheren Zeiten kenne.