es gibt auch Probleme. ....

  • Hallo. Ach Mensch. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, ob ich meinen Kadjar im Dezeem bestellen werde. Es natürlich klar, dass ein so neues Auto Kinderkrankheiten aufweist. Doch bin ich nicht bereit, so viel Geld zu investieren, um dann ewig in die Werkstatt fahren zu müssen :( Sollten die meisten Fehler nicht bis dahin vom Band aus behoben sein, warte ich vielleicht doch lieber bis zur nächsten Modellege. Tut echt weh, da ich ihn endlich haben will, aber mit so einem Stress kann ich Alltag nichts anfangen. Denke, da geht es vielen so, oder?

  • @Milchkuh


    Warum warten ? Geht denn hier irgendjemand davon aus, das es bei frischen Modellen anderer Hersteller auch nur ein wenig anders ist ? Garantiert NEIN - kann ich euch nach 25 Jahren bestätigen.
    Als ich vor rund 16 Jahren von einem Haus mit VW/Audi/Mercedes nach Renault (Nissan/Dacia) kam, habe ich mich schon sehr gewundert, mit welchem Kleinmist man sich hier herumschlagen durfte und was daraus für "Riesenprobleme" gemacht wurden.


    Da war und bin ich durch meine Vernetzung doch nach wie vor etwas anderes gewohnt !


    Zudem in einem Forum jeder noch so kleine Heckenschiß rauf und runter diskutiert wird - von einer immens kleinen Gruppe im Verhältnis zur tatsächlichen Fahrzeugstückzahl. Zudem in jedem Forum eine Tendenz dahin besteht, das viele Teilnehmer sich eher bei Problemen nach Recherche anmelden, als freiwillig von ihren positiven Erfahrungen zu berichten.
    Denn DAZU haben ganz viele Kunden weder Lust noch Zeit.


    Ich vermute, das sicherlich selbst in einem Dacia-Forum (Modelltyp egal) rauf und runter über Probleme berichtet wird.
    Tatsache und Fakt ist, das bei meinen Kunden im Dacia-Bereich die Zufriedenheitsquote bei praktisch 100% liegt - ohne das wir etwas dafür zun müssen ! Einen liegen gebliebenen ? - gab es in den letzten 5-6 Jahren nicht, es sei denn, ne Batterie war defekt.


    Somit kann man alles aus sehr engen Sichtwinkeln sehen. Ob ein Forum der richtige Platz für eine Kaufentscheidung ist, wage ich schwer zu bezweifeln.


    Oder soll ich hier auf die Webseiten wie: "nie wieder VW/Audi/BMW/Mercedes" etc. hinweisen ?


    Probleme sind ärgerlich, aber im heutigen Elektronikzeitalter entfallen eben bei jedem Hersteller etwa 80% der Werkstattaufenthalte nicht mehr auf mechanische Mängel.
    Wenn ich ein automatisches Einparksystem, einen Tempomat mit Radarunterstützung, Notbremsassistenten etc. dazu bestelle, lasse ich mich - egal wo - auf zusätzliche, mögliche Problemquellen ein.

  • Grundsätzlich gibt es mit Sicherheit keine Garantie , bloß wenn sich Fehler gleichen oder immer wieder auftreten dann wird der Hersteller entweder dieses lösen , oder wenn nicht halt mit folgen wie Kaufrückgang, Absatzschwierigkeiten rechnen müssen ..


    Was du als Heckenschiss bezeichnendes , Probleme so sind das Dinge die Nutzer stören und wirklich da sind ..
    Die Leute mich eingeschlossen möchten da Hilfe bekommen , wenn sie in eine Werkstatt fahren und nicht mit einem Lächeln abgetan werden .. Leider zu oft bei Werkstätten der Fall , ohne eine marke fest zu sagen ..


    Ein Forum ist immer Austausch egal ob Probleme oder andere positive Dinge .
    Ein Forum ist eine Gemeinschaft der Fahrer , egal ob man das Problem hat oder nicht . Wenn einer das gleiche Problem wie ich dann hat, schaue ich in Forum ob es dafür eine Lösung gibt oder was er gemacht hat oder wie er es löst ..


    Fakt ist , dass RLink 2 ist die Schwachstelle des Kadjars und dies ist nicht aus der Luft gegriffen , dies haben mir mittlerweile einige gute Renault Werkstätten bestätigt ..
    Es gibt wegen dem RLink Problem absolut noch keine Hilfe , außer der Versuch mit Austausch ..


    Nochmal dieses Problem betrifft sogar Kunden die hier in keinem Forum sind ...
    Ich kann mittlerweile viele verstehen die zur Entscheidung einen Kadjar zu kaufen erstmal nein sagen , oder es sich noch überlegen ..
    Denn wenn sie den Wagen mal bezahlt haben, die Probleme die eventuell kommen können, dann haben , ist es schwer dies zu verschleiern ..der Ärger ist dann groß ..


    Klar haben andere marken auch Probleme die eine Lösung nicht haben , aber als Kaufinteressent, höre ich nicht nur was die Autohäuser sagen, sondern nutze auch das Multi Media Zeitalter und schaue im Netz nach vor und Nachteilen ..


    Fakt ist auch der Kadjar hat Kinderkrankheiten die werden halt in einem Forum nicht verschwiegen oder schön geredet ..
    Hat er sie am Anfang noch nicht , bekommt er sie...


    Hatte e ja schon geschrieben , das Modell wurde sehr schnell auf den deutschen Markt gebracht , weil Renault reagieren musste , denn mit dem Koleos hatten sie einen Einbruch mit 3.3% ..


    Darum bin ich persönlich froh, in einem Forum Gleichgesinnte zu haben , die auch nicht nur positiv reden ..
    Hätte ich so ein Händler der nur das positive sage und schön lächelt wenn ich Probleme habe, würde ich mich umsehen und diesen meiden ..
    Denn mein Geld ist mir zu schade um es dann so einem Autohaus zu geben..
    Leider ist bei manchen die Devise an der Tagesordnung , Unterschrift unter Vertrag und dann war es das..


    Was Dacia betrifft so liest man sehr viel im Netz das die auch Probleme haben , eben mal nach deiner Aussage dies gegoogelt..


    Komme selbst von der Front , war mein halbes Leben im Bereich Entwicklung - Test beschäftigt , zwar ein anderer Hersteller aber auch da gab es oft genug Probleme ..weis wovon ich spreche und mir macht niemand was vor..


    Also meine persönliche Meinung ist, berichtet weiter über Probleme und nicht nur wie toll der Kadjar ist .
    Habe fertig :)

  • Oh, da hat aber jemand Zeit gehabt und sich anscheinend angesprochen gefühlt.


    Zum ersten ist die Belehrung "was ein Forum ist" überflüssig - da habe ich schonmal von gehört.


    Dann interpretierst du mich falsch ! Mit "Heckenschiß" meine ich keine Probleme oder einen Ausfall des R-Link 2 - eine klappernde Batteriebadeckung o.ä. gehört für mich aber in diese Kategorie.


    Ein Problem mit dem R-Link 2 wird anhand der Werkstattfehlermeldungen vom Hersteller aufgegriffen und an das entwickelnde Unternehmen weitergeleitet - ebenso wie die als defekt gemeldeten und ausgetauschten Geräte zwecks Untersuchung.
    Die Einsendung nach Tausch während der Garantiezeit gilt im übrigen für die meisten Teile - einfach mal nen Fehler melden, ein fiktives Gerät berechnen und nur das alte Gerät updaten ist unsinnig.


    Jedoch haben weder ein Forum, noch die Häufigkeit des Antretens beim Händler irgendeinen Einfluß auf die Geschwindigkeit der Fehlerbehebung. Man wird sicherlich - wie bei allen Fehlern - mit Hochdruck an der Behebung arbeiten, aber aus der Erfahrung reden wir - im schlechtesten Fall - von mehreren Monaten Wartezeit bis zu einem fehlerfreien Systemupdate.
    Der Hersteller wird maximal einen Gerätetausch auf Garantiebasis bezahlen.


    Tritt eine gehäufte Neugerätbestellung auf, wird vom Hersteller auch häufig eine solche mit Hinweis auf ein in Arbeit befindliches Update abgelehnt.


    Und wenn so ein Ding mal monatelang nicht spielt, ist das schon extrem ärgerlich.
    Somit wird hier auch niemand was schön reden.


    Zuletzt noch zum Abschluß deines Postings : WER bitteschön hat dazu aufgefordert, NUR positives zu berichten ?????
    Ich mit Sicherheit nicht ! Negatives gehört dazu, macht aber einen häufig überproportionalen Anteil in ALLEN Foren aus. Trotzdem kann jeder weiter darüber berichten.
    Es verfälscht jedoch das Bild - siehe deine Recherche zu Dacia. So gut wie null Probleme seit Marktantritt und bei jedem bekannten Kollegen - und im Forum sicherlich das ein oder andere drin.


    Auch sollte man nicht überschätzen, wie stark ein Forum zur Meinungsfindung beiträgt.
    Laut aktuellen, internen und auch bei jedem Verkauf gemachten Aufzeichnungen haben nur knapp 6% der Kunden sich vorab in einem Forum über das Wunschmodell erkundigt. Jedoch fast 25% über "Fachzeitschriften" .


    Ich frage mich dann immer wie es trotzdem dazu kommt, das zB extrem viele Kunden TFSI Motoren von VW ordern, obwohl überall negativ über die Ölverbräuche von bis zu 2 Litern/1000km vollsynthetischem Öl berichtet wird, was der Hersteller als Stand der Serie bezeichnet. Kaufrückgänge sind auch dadurch eher nicht zu verzeichnen.


    Wir haben aktuell elf Kadjar auf der Strasse, zehn mit R-Link 2. Gott sei dank bisher ohne Problem.
    Eine größere Stückzahl kommt noch diesen Monat.


    Auch kann ich nicht ausschließen, das es bereits schon Probleme damit gibt, die der Kunde ggf. nicht feststellt.
    Etwa 80% können und wollen solche Geräte nur rudimentär und recht oberflächlich bedienen.
    Die Nutzung der Apps (MyRenault) lag bisher bei etwa 3%, ebenso der Abschluß von "Live"-Verträgen für R-Link.
    Viele stellen nach den ersten 6/12 kostenlosen Monaten gar nicht fest, das sich was geändert hat und einige von denen, die etwas feststellen wollen dann nicht für den alten Zustand zahlen.


    Selbst der Wegfall des CD-Laufwerkes hat uns nicht vor die erwarteten Probleme gestellt.
    Und zwar nicht, weil alle sich Sticks programmieren, das iPhone oder was auch immer anschließen.
    Die meisten sagen bei Auslieferung: "dann höre ich eben Radio" . So einfach kann das sein.


    Insofern sollte jeder weiterhin darüber berichten, was er bei seinem Fahrzeug empfindet.
    Mein Posting ging einfach in die Richtung, das immer, wenn ich was nahezu perfektes oder fehlerloses erwerben will, dessen halbwertzeit nahezu erreicht ist.
    Und die meisten wollen eben die ersten sein.

  • Lauiman, ob ich Zeit habe oder nicht, denke dies liegt alleine in meinem Ermessen und ob ich mich angesprochen fühle genau wie das erste auch. Kennst das mit Dir egal sein wie der Sack in China :)..also braucht es dich weiter nicht zu kümmern, oder darf ich Papa zu dir sagen :)..scherz


    Belehrungen sehen bei mir anders aus, dies war lediglich nur ein allgemeines was ein Forum ist.
    Mir ist es recht wenn jemand ein Brummen oder klappern hat und dies hier berichtet und kein Heckenschiss, denn so ein Problem kann Auswirkung oder Ursache von was anderem haben...


    Was das erkundigen angeht, so gebe ich dir da nur bedingt recht, Denn Auozeitschriften werden teils gesponsert von den grossen Hertsellern und dies ist leider Fakt, ich weis wowon ich rede, denn ich komme selbst aus der Branche und wer anderes behauptet der sieht es nicht.
    Darin findest du keine wirklichen aussagekräftigen Dauertest, die für den potentiellen Kunden Hilfreich sind.
    Genau wie du nie die gleiche Ausage von Autohäusern zu einem Modell bekommst und glaube mir, ich kenne viele die verschönern nur um Zahlen zu haben und danch kommt der Spruch von denen, begleitet von einem lächeln und zucken mit der Schulter..Ja wirklich, Ist uns total neu :
    Siehe zum Beispiel Autobild oder ADAC, die zerreissen ja förmlich Dacia :) auch gegoogelt mal .....


    Vielleicht ist es dir entgangen, aber ich habe schon Probleme bei Renault direkt gemeldet und die Antwort für dich hier nochmal, nur falls den Thread nicht gelesen hast lautet, es wird beim nächsten Modellwechsel mit einbezogen. Ob das Problem mit dem RLINK gelöst wird, scheint in den Sternen zu stehen und lege mich da nicht fest. Fakt wie bei anderen Dingen auch, im Moment wird getauscht und ob es die Lösung ist bezweifle ich..


    Und glaub mir, wenn es nur nicht spielen würde ab und an, wäre mir das egal, es sind andere Dinge-Funktionen die da dran hängen,...
    Falls du es auch nicht mitbekommen hast, bin ich keiner von denen die jedes Problem bemängelt oder gleich nach Renault schreit.....


    So mal zu meiner Recherche und deiner Aussage Dacia so gut wie keine Probleme..
    Ich fragte Google und da kam-
    -Wassereinbruch im Kofferraum-
    -Stoßstange und Plastikteile verziehen sich-
    -Zu hoher Sprtiverbrauch-
    - Dauerndes Motoruckeln-
    -Lackrisse schlechte Dichtung-
    -Navi Probleme-
    -Fahrwerkprobleme-
    -Elektroprobleme-
    -hoher Ölverbrauch bei TCE 125 Motor-
    und noch vieles mehr, Ruf doch mal die Dacia Foren auf, da kannst es schwarz auf Weiß lesen....
    Aber die Aussage von dir null oder wenige Probleme ist da absolut fehl am Platz um das mal richtig zu stellen.....


    Was VW betrifft, so wird da in Zukunft mancher Kunde vorsichtig sein beim bestellen. aber vielleicht hast noch keine Nachrichten gehört ;) auch möglich-....
    Weist ob ein RLink oder anderes Gerät nur wegen der Musik gekauft wird, lassen wir mal im Raum stehen...


    So und nun zum eigentlichen Foren-Miteinander zurück...
    Streite mich nur mit Menschen, die ich persönlich sehe, real eine Kommunikation betreiben kann und nicht auf einer Plattform, wo der eine den anderen nur vom Schreiben oder Schreibstil kennt...


    Niveau ist keine Handcreme :) auch wenn manch einer das glaubt, weil sie so schön gleitet :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Wie du schon sagst - ist mir hier vom Niveau zu niedrig.


    Ich kann kaum einen Satz aus deiner Antwort auf mein Posting beziehen - hier wird verdreht, anscheinend absichtlich falsch gelesen, falsch interpretiert und die ganze Zeit kommt das "ich weiß bescheid - weil ".....


    Ganz ehrlich - zu Zeitintensiv für mich !


    Ade mit Hilfe und Tipps aus erster Hand von der Quelle - denn sowas hätte ich hier durchaus einbringen wollen und vor allen Dingen - im Gegensatz zu anderen - auch können.


    Mit dem absenden dieser Antwort lösch ich doch lieber meinen Account und kümmere mich um meine Interessenten.


    Im übrigen solltest du dich Sonntags mal beim VW Händler umschauen - deine angebliche Kundenzurückhaltung kann ich da nicht nachvollziehen... bestätigt vom Autohausnachbarn. Viel Diskussion - zZ noch gleiche Zahlen - aber du weißt ja bescheid - Tschüßken

  • Sehr Geistreich deine Antwort. Mehr sage ich dazu nicht..


    Sonntags gehe ich in Kirche und nicht in Autohaus :)...Andere hier bringen auch ihr Wissen ein und dies nicht zu knapp...


    Hilfe und Tipps aus erster Hand ? ohje da kam noch nichts mit Hilfe..diese können alle Mitglieder hier geben, dazu bedarf es keinem Autohaus....


    Habe fertig, ist mir meine Zeit zu schade um mich mit dir zu streiten

  • Mit Bravour gemeistert. Alle beide. So und nun bitte wieder onTopic. Dieses dauernde angezicke geht einem auf die Nerven. Ich lese gern hier mit, aber einige Leute müssen sich auch mal was sagen lassen und auf die Argumente eingehen. Es gibt nichts schlimmeres als unsachlich zu argumentieren. Und bitte bitte liebe Leute, haltet euch doch an die deutsche Orthographie und Syntax. Das macht viele Posts wesentlich einfacher zu lesen. Satzzeichen sind keine Rudeltiere. ~Just my two cents

  • Mit Bravour gemeistert. Alle beide. So und nun bitte wieder onTopic. Dieses dauernde angezicke geht einem auf die Nerven. Ich lese gern hier mit, aber einige Leute müssen sich auch mal was sagen lassen und auf die Argumente eingehen. Es gibt nichts schlimmeres als unsachlich zu argumentieren. Und bitte bitte liebe Leute, haltet euch doch an die deutsche Orthographie und Syntax. Das macht viele Posts wesentlich einfacher zu lesen. Satzzeichen sind keine Rudeltiere. ~Just my two cents

    hast recht :).. Allerdings sollten die Argumente - Meinung und dem realen entsprechen ...
    Aber wie gesagt , lassen es gut sein..
    Was das schreiben angeht , so ziehe ich mir den Schuh auch an :)..
    Liegt aber sicher daran, dass meine Muttersprache Schwedisch-English meine schwer erlernte Deutsch und meine Hauptsprache zuhause mit Frau,Freunden - Bekannten nur französisch ist :)..
    Auf Tablet tippen macht manchmal auch die Tastatur was die will :)
    Also verzeiht wenn manche Satzzeichen oder Stellung fehlt :) oder es rückwärts - vorwärts geschrieben ist :)

  • €Lauiman,
    schade, wir werden wohl nun ohne deinen sinnvollen Kommentare auskommen müssen, zudem wird uns deine enorme Hilfe (die du zumindest angedroht hast) hier sehr fehlen.
    Bleib beim Dacia Forum, dort wirst du sicher eine große Hilfe sein. in diesem Sinne, go Home

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...