es gibt auch Probleme. ....

  • So nun sind meine anfänglichen- NICHT-PROBLEME- haben dem Fehleralltag gewichen :)..Wagen steht seit gestern morgen in der Werkstatt..
    Das RLINK 2 hat sich verabschiedet und muss getauscht werden. Ursache unbekannt laut Autohaus.
    Da es auf Rückstand ist, kann es Wochen dauern bis es da ist.


    Scheint das Problem Nummer 1 zu sein, denn alle die man hört oder spricht, haben ein nicht richtig funktionierendes RLINK 2 drinnen.


    Probleme bei mir waren und sind :
    - RLINK 2 geht während des Betriebes-Musik-Navi aus. Schwarzer Bildschirm, keine Anzeige mehr
    - RLINK 2 findet den USB Stick nicht mehr, defekt unbekannt, Problem lässt sich nicht lösen.
    - RLINK 2 behält nicht die gespeicherten Einstellungen in meinem Profil.
    - RLINK 2 lässt sich ab und an nicht einschalten.
    - RLINK 2 Navigation setzt aus , es lädt und lädt und lädt.
    - RLINK 2 geht die Spracherkennung nicht mehr.
    - RLINK 2 friert ein, lässt sich über den Touch nicht mehr bedienen, keine Reaktion auf Fingerberührung.
    - RLINK2 lässt sich öfter nicht mehr über Lenkradbedienung steuern-Telefon-Senderwechsel-Lautstärke.



    So denke das war es mit 8 Wochen Fehlerlosem Fahrspaß .....
    Laut meiner Erkundigungen in verschiedenen Renault-Autohäuser. macht das RLINK 2 nur Probleme, vermuten das es die Schwachstelle im Kadjar ist, da einige Programme doch über das System laufen, Spurhaltesysthem , Einparkhilfe, Air-Cleaner usw....
    Mal sehen in paar Wochen, wenn es getauscht ist, ob die Probleme behoben sind, oder ich wieder so ein defektes Teil bekomme :)

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Hallo,


    na super, dann kann ich ja mal langsam runterzählen bis es bei mir auch so weit ist. Einige der beschriebenen Fehler tauchen (bis jetzt nur) ab und zu auf ....
    Da kommt so langsam wieder das "gute, alte Renno-Gefühl" wie damals bei meinem Laguna II auf :thumbup:


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Ich hab meinen vorhin auch abgegeben. Bekomme ein neues RLINK.
    Dann musste ich feststellen das meine Frobtscheibenheizung an zwei Stellen nicht funktioniert. Beifahrerseite zwei Streifen ab etwa 10cm Unterkante bis oben. 1x5cm und 1x 3cm breit.
    Beifahrersitz Alarm piept immer noch. Das Geräusch welches zu Anfang ähnlich einer losen Verkleidung im Motorraum war hat sich zum metallischen geändert. Ich denke das geht in Richtung Antrieb. Dieses Geräusch wird heute und morgen auch bearbeitet.
    Die anderen Kleinigkeiten erwähne ich nicht mehr. Ich habe dazu weitere Termine.......

  • Hallo,


    na super, dann kann ich ja mal langsam runterzählen bis es bei mir auch so weit ist. Einige der beschriebenen Fehler tauchen (bis jetzt nur) ab und zu auf ....
    Da kommt so langsam wieder das "gute, alte Renno-Gefühl" wie damals bei meinem Laguna II auf :thumbup:


    Grüße flifla

    willkommen im Club :)... Bei mir ging es auch nur sporadisch los , bis es zum massiven Problem wurde ..
    Hoffe das neue das dann eingebaut wird, hat keine Probleme , wobei ich dies ehrlich gesagt stark bezweifle ... Warten wir es ab , die Hoffnung stirbt zuletzt :)

  • Ich hab meinen vorhin auch abgegeben. Bekomme ein neues RLINK.
    Dann musste ich feststellen das meine Frobtscheibenheizung an zwei Stellen nicht funktioniert. Beifahrerseite zwei Streifen ab etwa 10cm Unterkante bis oben. 1x5cm und 1x 3cm breit.
    Beifahrersitz Alarm piept immer noch. Das Geräusch welches zu Anfang ähnlich einer losen Verkleidung im Motorraum war hat sich zum metallischen geändert. Ich denke das geht in Richtung Antrieb. Dieses Geräusch wird heute und morgen auch bearbeitet.
    Die anderen Kleinigkeiten erwähne ich nicht mehr. Ich habe dazu weitere Termine.......

    so sparen wir beide Sprit , wenn unsere in Werkstattbereich stehen :)...
    Spaß zur Seite , ist schon ärgerlich das ganze ..
    Drücke dir die Daumen das sie bei dir die Probleme beseitigen können ..

  • Na schön.
    Fünf der von Dir genannten Probleme sind bei mir auch schon aufgetreten.
    Zusätzlich schaltet ab und zu die Rückfahrkamera nicht zurück. Es ist schon interressant bei 100 km/h zu beobachten, was hinter dem Auto passiert, aber sicher nicht so gewollt. :S
    Bis jetzt hat jedoch immer ein reset des R-Link geholfen.
    Mal sehen, wie lange noch.

  • Leute, wir wissen doch alle, das wir die Tester sind, ein neues Auto auf dem Markt, ist doch klar, das der Kinderkrankheiten hat. :(
    Andere müssen in die Werkstatt um ihr Abgassytem ändern zu lassen. :D:D:D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Leute, wir wissen doch alle, das wir die Tester sind, ein neues Auto auf dem Markt, ist doch klar, das der Kinderkrankheiten hat. :(
    Andere müssen in die Werkstatt um ihr Abgassytem ändern zu lassen. :D:D:D

    klar das wir alle Tester sind, aber wäre schön wenn auch beim testen nicht alle die gleichen Probleme hätten :)..gröhl :)


    Das Problem mit dem RLink ist ja nun bekannt , Test gut ausgeführt :).. Wissen mittlerweile sogar die Autohäuser und nennen das RLink die Schwachstelle des Wagens ..



    Denke im Moment ist der Boom auf die Produktion des RLink verlagert, 4 Wochen Lieferzeit ...und eventuell noch länger..


    Aber warten wir es mal ab, ob sie die Fehlerquelle durch unsere Tests ausgeschlossen haben und der Neueinbau es dann behoben hat, dann können wir weiter Testen :)

  • Na schön.Fünf der von Dir genannten Probleme sind bei mir auch schon aufgetreten.
    Zusätzlich schaltet ab und zu die Rückfahrkamera nicht zurück. Es ist schon interressant bei 100 km/h zu beobachten, was hinter dem Auto passiert, aber sicher nicht so gewollt. :S
    Bis jetzt hat jedoch immer ein reset des R-Link geholfen.
    Mal sehen, wie lange noch.

    Frank , das ist nicht schön ....:(
    So ein Reser ist zwar hilfreich , aber auf Dauer auch nervig.. Alles wieder Neu einstellen ...
    Bei mir waren die Intervalle zwischen den Abstürzen an Anfang lang..
    Nun dauert es keine 2 Tage und es fängt wieder an eigenständig sich die Fehler zu geben :)..


    Warten wir mal ab, vielleicht schafft das neue das Reset zu umgehen :)
    In paar Wochen kann ich dann näheres berichten ..

  • Dadurch das alle die gleichen Fehler haben ist es doch umso besser, da merkt Renault (hoffentlich), das das RLink eben noch nicht so ganz ausgereift ist und bessert nach.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
    Wobei ich mir die Frage stelle, wie lange wird denn das RLink System schon angeboten? Hab da nicht so den Überblick. Weiss das denn einer hier aus der Gruppe?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...