TCe 130 - TCe 140 GPF
205 Nm - 240 Nm
192 km/h - 203 km/h
10,3 0-100 - 10,4 0-100
Na ja, ich bin aber der Meinung das man 35 Nm schon ein wenig merkt
TCe 130 - TCe 140 GPF
205 Nm - 240 Nm
192 km/h - 203 km/h
10,3 0-100 - 10,4 0-100
Na ja, ich bin aber der Meinung das man 35 Nm schon ein wenig merkt
wer es spritziger braucht kann sich ja ne Pedalbox einbauen , kostet nicht die Welt , bedarf keiner Eintragungen und ist somit eine Günstige Alternative .
Gruß Don Flens
Oder den TCe 160 Ordern
Da der 160 und der 140 sich wohl nur durch die PS Zahl unterscheiden , kann man ja auch zum Chiptuning greifen , ist billiger als der größere Motor , der ja über 1000 Euro mehr kostet wie der kleine und ein Chiptuning so mit rund 500-600 € zu buche schlägt.
Gruß Don Flens
PS.: mir reichte nach den Probefahrten der 140 völlig aus ....
Nur das Chiptuning meist illegal ist und der Wagen seine Zulassung verliert.
CHIPTUNING ist nur dann illegal wenn du es nicht eintragen lässt, wenn die Firma die das Chiptuning macht keine Verträge mit Renault hat greift nur die Garantie der Tuning Firma , es gibt wohl auch in Köln eine Tuningfirma die mit Renaultgarantie arbeitet, und das hat man mir schon vor 3 jähren mal gesagt , weil dort ein Dacianer seinen Duster auch hat tunen lassen .
Wenn man in einer Hinterhofwerkstatt einen Ebay-Chip verbaut , ja dann ist das nicht immer Legal...
Gruß Don Flens
CHIPTUNING ist nur dann illegal wenn du es nicht eintragen lässt,
Deswegen die Aussage "meist"
wenn die Firma die das Chiptuning macht keine Verträge mit Renault hat greift nur die Garantie der Tuning Firma
Garantie hat nichts mit der Zulassung zu tun.
Da der 160 und der 140 sich wohl nur durch die PS Zahl unterscheiden , kann man ja auch zum Chiptuning greifen , ist billiger als der größere Motor , der ja über 1000 Euro mehr kostet wie der kleine und ein Chiptuning so mit rund 500-600 € zu buche schlägt.
Es gibt kaum Hersteller beim "Chiptuning" die eine ABE haben.
Das heist dann beim Chiptuning Einzelabnahme, und die ist mit Sicherheit teurer als 1000€.
Laut den richtigen Firmen , die Chiptuning betreiben ist das nicht so teuer und es muss nur eingetragen werden , ohne Einzelabnahme.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, denn ich habe ein Chiptuning noch nicht gebraucht.
Gruß Don Flens
Alles anzeigenLaut den richtigen Firmen , die Chiptuning betreiben ist das nicht so teuer und es muss nur eingetragen werden , ohne Einzelabnahme.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, denn ich habe ein Chiptuning noch nicht gebraucht.
Gruß Don Flens
Das trifft wohl heute nicht mehr zu... Chiptuning eintragen lassen setzt dann, soweit ich weiß, ein Abgasgutachten voraus, welches bestätigt, dass die für dieses Fahrzeug geltenden Werte eingehalten werden... Das dürfte auch der Grund sein, warum es fast kein Chiptuning mit ABE mehr gibt.
Ein Abgasgutachten kostet aber ein kleines bißchen mehr als 1000€, und die Werte einzuhalten fällt sogar den orginal Herstellern schwer, wie wir seit ein paar Jahren wissen... Selbst die mussten besch...en....
Da du die Werksgarantie auf den kompletten Antriebsstrang verlierst sobald du den Tuner an dein Auto lässt, und die Garantien der Tuner eher gut gemeint als gut gemacht sind, würde ich jederzeit ausschließlich zum größeren Motor greifen. Das Setup wurde vom Hersteller getestet, dir wird im Fall der Fälle geholfen, alles prima. Die paar €, die ich möglicherweise spare, investiere ich lieber in der Zusicherung weniger grauer Haare.
Bei der ganzen Hudelei, die ich alleine mit dem EDC hatte, will ich mir gar nicht vorstellen, was das gekostet hätte wenn ich nach der Erstzulassung erstmal zum Tuner gelaufen wäre. Renault hätte nämlich garantiert behauptet, dass die das Problem nicht verursacht haben.