Ist der Benziner (130 PS) wirklich so "schwach"

  • Noch ein Wort zum Schluss: auf der AB halte ich den Ecomodus für Unsinn, er brigt nichts und kann durch die reduzierte Beschleunigung höchstens Gefahrensituationen hervorrufen!

    Das Gaspedal komplett durchtreten, dann wird der Eco Modus deaktiviert und die volle Leistung wird abgerufen, solange man in dieser Gaspedalstellung bleibt.
    Danach kehrt man ganz allein wieder zurück zum Eco Modus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das Gaspedal komplett durchtreten, dann wird der Eco Modus deaktiviert und die volle Leistung wird abgerufen, solange man in dieser Gaspedalstellung bleibt.Danach kehrt man ganz allein wieder zurück zum Eco Modus.

    Ist mir klar, aber man muss ja nicht immer gleich voll drauftreten! :)

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Ich möchte Wolfi meine 100%ige Zustimmung geben. Genau so habe ich es nach meiner ersten längeren Tour mit vielen Überholmanövern auf Bundestraßen erlebt und empfunden. Ich habe das in meinem kleinen Fahrbericht (klick) schon beschrieben.
    Ich habe mich doch beim recht flotten Vorbeiziehen am LKW wesentlich sicherer gefühlt als im Megan. Man muss natürlich den Pinsel ordentlich durchtreten. Dann geht er ab. Etwas was ich mit dem Megan nur sehr selten gemacht habe, hat mir letzte Woche schon fast Spaß gemacht.


    Gruß
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Das liegt aber am Motor, nicht am Fahrzeug. Ich hatte 6 Jahre den Megane III mit dem 1,6 16 V-Motor (113 PS) und fahre z.Zt. den Megane III mit dem besagten TCe 130. Die rund 20 PS mehr habe ich sofort deutlich gespürt, obwohl das Fahrzeug ja fast das gleiche ist. Ich musste mich anfangs richtig zügeln, um nicht mit 70 durch die Ortschaft zu "brettern". :D

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Das liegt aber am Motor, nicht am Fahrzeug ....

    Natürlich war es bei mir auch der 1,6 Benzinmotor mit 110 PS - also die geringste Motorisierung (kein TCe), die es für den Megan gab. Wolfi schreib davo schon in seinem Eintrag. Ich wollte das nicht noch mal erläuern.


    Gruß
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Das liegt aber am Motor, nicht am Fahrzeug. Ich hatte 6 Jahre den Megane III mit dem 1,6 16 V-Motor (113 PS) und fahre z.Zt. den Megane III mit dem besagten TCe 130. Die rund 20 PS mehr habe ich sofort deutlich gespürt, obwohl das Fahrzeug ja fast das gleiche ist. Ich musste mich anfangs richtig zügeln, um nicht mit 70 durch die Ortschaft zu "brettern". :D

    Hallo Achim,
    das sind nicht die 20PS mehr, sondern das höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, das ja beim Saugmotor “gegen 0“ geht. Der Tce 130 hat einen Abgasturbolader mit Ladeluftkühler und ein ganz anderes Motormagement. Er wird bei Renault ja schon eine längere Zeit verbaut und ich habe nicht ansatzweise solche Probleme wie z.B. bei unserem deutschen Platzhirsch nachvollziehen können!
    Gruß Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Das mag durchaus sein, daß das mehr an der Technologie als an der blanken PS-Zahl liegt. Ich bin da nicht so bewandert. ;(
    Ich finde den TCe 130 im Megane subjektiv jedenfalls sehr "spritzig" und wundere mich darüber, daß er im Kadjar von einigen als sooo "lahm" empfunden wird. Oder sind die gar nicht baugleich?
    Das der Kadjar schwerer und weniger windschnittig ist mal außer Acht gelassen.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Das der Kadjar schwerer und weniger windschnittig ist mal außer Acht gelassen.

    Genau da liegt aber die Ursache.


    Ich habe als Beispiel den Unterschied mit dem gleichen Motor bei unserem Clio im Gegensatz zum Captur meines Vaters.
    Wie gesagt beide Motoren identisch aber der im Clio wirkt deutlich spritziger.


    Welcher Motor hier im Megane beschrieben ist weiß ich nicht, es gab den TCe 130 auch als 1,4l Maschine, diese hatte ich im Scenic.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also mein Megane hat eine 1,2 l-Maschine - wie beim Kadjar.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019