Ist der Benziner (130 PS) wirklich so "schwach"

  • Mein lieber man,
    wenn ich hier so einige Motorenweisheiten lese, bekomme ich einen Lachkrampf!


    Vielleicht ist es besser, zu schreiben, was man weiß und nicht was man vermutet.


    Ich vermisse mein Koleosforum, war eine andere Hausnummer!


    Trozdem Danke an die Sachlichen Schreiber.


    Komme unter 8 l Spritverbrauch auch nur, wenn er in der Garage steht!
    Nach rund 5000 km, gibt es für mich, und nur für mich, ein Resümee : Tolles Auto!!! :thumbup:


    Grüße aus Duisburg :thumbup:



    Herby

  • Ist doch eh subjektiv. Dem einen reichen die 130 Pferde vom Benziner aus, dam anderen nicht. Wir haben noch einen 75PS Clio zu Hause und selbst der kommt von A nach B (wenn auch seeeehr gemütlich).

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Hab doch euren kadjar lieb. Ihr wisst vorher was er verbraucht. Ich liebe mein Kadjar. Ich habe mir den geholt weil der hammer aussieht, weil dieser super fährt usw. Wenn Ihr viel fahrt und wenig verbrauchen wollt, holt euch ein ein Klappfahrrad mit Akku.!

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

    Einmal editiert, zuletzt von Perlmut ()

  • Sorgen nicht unbedingt, aber die Umstände deiner Tour spielen ja auch eine gewichtige Rolle. Warst du z.B. alleine in Fehmarn unterwegs oder hattest du neben mehreren anderen Personen auch noch reichlich Gepäck mit an Bord? Wie sieht es mit dem Wind aus? Auf der Insel ist es ja eher selten windstill. Evtl. noch die Winterreifen (ggfls. dicke Schluppen) montiert? Noch Winterkraftstoff im Tank oder dazugetankt?


    Wenn das alles aber nicht zutrifft, uups, was mag dann wohl der TCe 165 saufen? Dann mache ich mir nämlich Sorgen. Ich hätte es schön gefunden, wenn Renault noch neben dem Start-Stop zusätzlich noch eine Zylinderabschaltung (2-Zylinder-Modus) wie beim 1,4L TFSI-Motor von VW eingeführt hätte. Den Minderverbrauch merkt man dann besonders gut beim Cruisen.


    Zum Thema Einfahren: Das gilt heute so nicht mehr wie früher. Die Toleranzen von Kolbenringen und Zylinderwänden sind heute dermassen minimalistisch und ultra-passgenau, da ist auch nach 5-10Tkm Kilometer Einfahrphase nicht plötzlich ein Minderverbrauch von 1 Liter zu vermelden. Was durchaus aber noch stimmt ist, dass man in etwa die ersten 2000-3000km nicht Vollast fahren sollte, auch wenn der Motor das grundsätzlich aushalten würde. Ein "mechanisches Gefüge" muss sich erst mal setzen.

  • Wenn das alles aber nicht zutrifft, uups, was mag dann wohl der TCe 165 saufen? Dann mache ich mir nämlich Sorgen.
    ...
    Zum Thema Einfahren: Das gilt heute so nicht mehr wie früher. Die Toleranzen von Kolbenringen und Zylinderwänden sind heute dermassen minimalistisch und ultra-passgenau, da ist auch nach 5-10Tkm Kilometer Einfahrphase nicht plötzlich ein Minderverbrauch von 1 Liter zu vermelden. Was durchaus aber noch stimmt ist, dass man in etwa die ersten 2000-3000km nicht Vollast fahren sollte, auch wenn der Motor das grundsätzlich aushalten würde. Ein "mechanisches Gefüge" muss sich erst mal setzen.

    Hallo Mike,
    ich glaube da brauchst Du keine Angst zu haben... Schau Dir einfach meinen link zu Spritmonitor an.... Habe zwar erst 1x gemessen, aber bei verhaltener Fahrweise (nicht langsamer...) mit 60% Autobahn zwischen 100 km/h und 130 km/h kommen dann gemessene 6,35 l/100km zu Stande. Mit der zweiten vollen Tankfüllung liegt mein Verbrauch laut BC im selben Bereich.....


    Zum Einfahren.... Ja, die Fertigungstolleranzen sind kleiner geworden, die Rauhtiefen auch. Aber das Tragbild der Gleitlager im Motor und in den Zylindern muss sich trotzdem wie eh und je erst Einschleifen.... Zusätzlich wird Softwaremässig in der Einfahrzeit noch mit fetterem Gemisch gefahren, was sich so ab 3000 km ändert. Beim neuen Twingo meiner Frau ist der Verbrauch vom Anfang bis jetzt zu 9000km um 1 Liter nach unten gegangen.....

  • sehe das so wie DilwPei. War zunächst auch sehr skeptisch bez. dem schalbrüstigen TCe 130 (ohne EDC), wurde aber während einer ausgedehnten Probefahrt mit 2 Personen eines Besseren belehrt. Der Kadjar ist damit überraschend flott unterwegs. Denke, dass das 7-Gang EDC durch die größere Spreizung gegenüber 6-Gang im unteren Drehzahlbereich (Turboloch) bis ca. 1800 Upm das Durchzugsvermögen noch verbessern wird. Mit seinen Leistungswerten, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, braucht er sich hinter den z.Zt. angebotenen Dieseln nicht zu verstecken. Natürlich wäre der TCe 150 EDC, der im Herbst erst kommt, noch besser, aber aus mehrfacher Hinsicht auch teuerer. Die Entscheidung kann einem letztendlich halt niemand abnehmen!



    Grüße, Kadjar16

    Im Herbst kommt der 150 EDC ? Bei meiner Anfrage an Renault zu diesem Thema wusste man dazu nichts, außer das sich bis dahin ja vielleicht noch etwas ändern könnte.

  • Da dreht es sich vermutlich um den TCE165, den es seit März gibt, und der seit November im Prospekt steht.... ;)

  • Moin...


    ich habe meinen Kadjar seit ende November 2016 und habe bis jetzt etwa 3500 Kilometer runter.


    Mein verbrauch liegt im Moment bei 9,6 l er geht langsam runter am anfang war er bei über 10 l.


    Hierzu muss ich aber sagen ich wohne im Oberbergischen Kreis, es ist halt bergisch;-) was denke ich auch den verbrauch in die höhe treibt.


    zu längeren Strecken kann ich nicht viel sagen da ich hier nicht oft raus komme:-0 das weiteste waren bis jetzt knapp 100 km auf hin und rück weg verteilt hier ging der verbrauch auch deutlich runter bis auf 6-7 l!


    lg

  • aktuell.gifIch möchte Jedem hier empfehlen, sich "die Mühe" zu machen und sich bei: https://www.spritmonitor.de/ anzumelden. Einfache Sache, leichte und problemlose Eingabe von den aktuellen Tankdaten und natürlich bei entsprechender Einbindung der Nummer im Forum immer einen aktuellen Überblick über den tatsächlichen Verbrauch (siehe links).
    Nur mal so als Tippservus.gif

  • Mein Kadjar läuft jetzt ca. 1000 km. Noch dem ersten Tankstopp hatte ich einen errechneten Spritverbrauch von 8,3l/100km (Azeige: 7,6). Ich bin vowiegend Landstraße und etwas Stadtverkehr gefahren. Vor unserer Ostseereise habe ich noch einmal vollgetankt- und siehe es waren jetzt 7,26l (Anzeige 7,0). Ich fahre aber vorwiegend im Ecobetrieb. Der Autobahnverbrauch scheint aber auch nicht wesentlich niedrigerer zu sein. Ich bin, da noch Einfahrphase, recht verhalten gefahren und habe die 2500 U/min nicht überschritten.
    Zum Fahrverhalten muss ich sagen, dass der Kadjar ausreichend motorisiert ist. Er ist kein Rennauto, aber das wusste ich! Ich habe als Testwagen einen 1,6dci gefahren und war über das riesige Turboloch entsetzt. Ich hatte mal einen Clio mit einem 65Ps dci, der lief viel kultivierter. Mein alter Megane Grandtur mit 1,6l und 113Ps war gegen den Kadjar allerdings ein lahme Ente! Bei meiner jährlichen Fahrleistung von max. 10000 km ist der Tce 130 deswegen die 1. Wahl und ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Wenn der Motor richtig eingefahren ist, kann es nur noch besser werden.


    Noch ein Wort zum Schluss: auf der AB halte ich den Ecomodus für Unsinn, er brigt nichts und kann durch die reduzierte Beschleunigung höchstens Gefahrensituationen hervorrufen!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()