(beinahe schrecklicher) Unfall wegen sich lösender Motorabdeckung

  • Hallo, bin neu hier und kein Autoexperte, hab daher mal ne Frage in die Runde,


    Am Freitag den 13. fuhr ich mit meinem im März neu gekauften Kadjahr auf der Autobahn.
    Plötzlich gab es einen fürchterlichen Knall und ich sah Teile auf der Autobahn-Fahrbahn herumfliegen. Das nachfolgende Auto bekam einiges ab.
    Es stellte sich raus, es war meine untere Abdeckung des Motors gegen Schmutz.


    Jetzt die Frage: Renault meint, die wäre abgerissen, weil ich an irgendwas hängengeblieben bin.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das nicht ist, sondern Pfusch und das Ding nicht richtig festgemacht war.


    Irgendwer irgendeine Idee????


    Bin für alles Dankbar, weil völlig fertig und genervt.


    Rai

  • Da scheint tatsächlich was nicht richtig befestigt zu sein. Mein vorheriger Kadjar hatte dieses hier schon beschriebene Flappern bei höherer Geschwindigkeit und irgendjemand hat auch die Abdeckung mal nachgebessert. Ich glaube mit doppelseitigem Klebeband und die Befestigung repariert. Mal sehen , ob ich das wiederfinde.


    Wer suchet , der findet:


    @JockiausSolingen


    hab das geräusch gefunden und abgestellt.war nur ein simples loses befestigungsclip an einer ecke der unterbodenverkleidung.den clip wieder ins loch gedrückt (leider steckt der ziemlich locker)und die verkleidung mit 2cm doppelseitigen klebeband angeklebt.
    Ruhe pur !!

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Musst du für Schäden aufkommen am nachfolgenden Fahrzeug ? Generell in solchen Fällen erstmal Polizei holen.


    Dann Versicherung verständigen und Verdacht äußern, damit die an einem Gutachten Interesse zeigen. Und dann abwarten wie das Gutachten ausfällt.

  • Da scheint tatsächlich was nicht richtig befestigt zu sein. Mein vorheriger Kadjar hatte dieses hier schon beschriebene Flappern bei höherer Geschwindigkeit und irgendjemand hat auch die Abdeckung mal nachgebessert. Ich glaube mit doppelseitigem Klebeband und die Befestigung repariert. Mal sehen , ob ich das wiederfinde.


    Wer suchet , der findet:


    hallo rai, die befestigungsclips der unterbodenverkleidungen sind teilweise so locker/lose dass man die mit den fingernägeln rausholen kann.
    wundert mich daher nicht dass die teile abfliegen wenn sich der wind darunter fängt.
    wie gesagt hab ich eine ecke mit dop.klebeband fixiert und auch noch dafür belächelt :(

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Also... aktueller Stand: Der von der Versicherung beauftragte Gutachter war da und gibt es an Renault Deutschland weiter...
    Sollte man in so einem Fall den ADAC hinzuziehen?

  • Also... aktueller Stand: Der von der Versicherung beauftragte Gutachter war da und gibt es an Renault Deutschland weiter...
    Sollte man in so einem Fall den ADAC hinzuziehen?

    Ich Schreib dir was per Konversation.

  • Das kann man auch nur belächeln und gleichzeitig an deine Vernunft appelieren wie das Beispiel von Rai69 zeigt....... dein Fahrzeug gehört in die Werkstatt die sich dem Problem fachmännisch annimmt und dieses abstellt. Was ist wenn sich dein Klebeband ablöst (erscheint mir logisch wenn Wasser eindringt etc.), das Teil fliegen geht und hinter dir fahrende Fahrzeuge und deren Insassen zu schaden kommen?. Mit diesem schlechten Gewissen würde ich nicht leben wollen, zudem träfe dich eine eklatante Mitschuld.
    Lass dein AH mal ein Auge darauf werfen.......... =O

  • jetzt hat's mich auch erwischt, auf der Fahrt in den Winterurlaub. Auf der Autobahn bei 120 km/h hat sich der Unterbodenschutz (unterm Motor) mit einem lauten Schlag verabschiedet. Wohl kein Einzelfall. Die Abdeckung hing dann Gott sei dank noch an einer Stelle am Unterboden fest, sodass wir uns unbeschadet auf den nächsten Rastplatz retten konnten. Glücklicherweise hat das Teil nicht den Abflug in den nachfolgenden Verkehr gemacht.


    Die Befestigung dieses großflächigen, labilen Plastikteil's, insbesondere noch an einer derart exponierten Stelle, nur mit Clips ist m.E. sträflicher Leichtsinn, zumal das Teil zur Wartung immer entfernt werden muss. Der Abflug ist vorprogrammiert.

  • Die Befestigung dieses großflächigen, labilen Plastikteil's, insbesondere noch an einer derart exponierten Stelle, nur mit Clips ist m.E. sträflicher Leichtsinn, zumal das Teil zur Wartung immer entfernt werden muss. Der Abflug ist vorprogrammiert.

    Echt ein Wahnsinn =O aber glücklicherweise ist es bei einem Schrecken geblieben und kein Unfall passiert... :huh::)


    Ich kann auch nicht verstehen, warum dann nicht wenigstens die Clips dann immer getauscht werden... das sind doch grade mal Kosten im Cent- oder zumindest kleinen EURO-Bereich... Noch besser und sicherer wäre es aber natürlich diese Abdeckung einfach anzuschrauben... 8o:|


    Bin gespannt wie sich Renault dann noch dazu äußert... :rolleyes:^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D