Mein neuer Schaltsack ist jtzt eingebaut, es ist wieder ein einer aus Kunstleder. Den Neuen aus Leder habe ich weggelegt, er kommt zum Einsatz, wenn der Kunstledersack wieder im A... ist. ich wollte dem Mechaniker nicht zumuten, das umzubauen, ich mache das lieber selber, da weiß ich wie das aussieht! Den perforirten wollte natürlich Rönno wiederhaben!
Jedenfalls sieht der Neue genauso aus wie der Alte und fühlt sich genauso an! Ich prognotiziere 1,5 Jahre bis zur Perforation, dann kommt der Polnische ran!
Risse am Schaltsack und optische Mängel !? -> Schaltsack austauschen
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Hallo,
ich habe euch mal ein paar Fotos bei dem Umbau des Schaltsackes auf die Echtledervariante gemacht. Zwei Dinge vorweg, 1. jede 10 Euro Chinahandtasche hat besseres Material und 2. wenn Renault sich so viele Gedanken um das Material wie um die Befestigung des Saltsackes gemacht hätte, dann würde dieser alle Teile am Auto überleben.
Nur zum Umbau.
1. Aufschneiden des originalen Schaltsackes, ihr seht dann den schwaren Stützrahmen, diesen einfach noch oben raus ziehen.
2. Demontage des silbernen Rahmen aus der Konsole, ihr braucht den Rahmen, denn dieser muss wieder verwendet werden und ihr könnt durch das rausschneiden des Schaltsackes die Befestigungslaschen sehen.
Diese sehr vorsichtig nach oben drücken, von einer Ecke angefangen geht es am besten. Wenn ihr eine Ecke gelöst habt, dann könnt ihr den Rahmen auch mit einem Kunsstofftool aushebeln.
Wenn ihr das geschafft habt, ist die "Kuh schon vom Eis".3. Die Klammern auf der Rückseite mit einem Seitenschneider abscheiden und nach vorne ausdrücken. dann die Reste des alten Schaltsackes entfernen.
4. Den neuen Schaltsack aus Echtleder, von innen durchziehen und die Laschen nach außen legen, diese passen perfekt so wie beim Original. Bitte aufpassen, das die offene Stelle nach vorne zeigt.
5. Jetzt habe ich einen Elektrotacker zur Befestigung genommen, es geht aber auch ein Handtacker. Dann ein Stück Weichholz (ca. 25 mm breit) in einen Schraubstock klemmen. Das Holz dient dazu, das ihr einen Gegendruck braucht, das Holz kommt innen auf die jeweilige Stelle wo eine originale Klammer gesessen hat. Ihr schießt also die Klammer durch das Leder, den Rahmen, wieder durch das Leder und dann ins Holz. Jetzt zieht ihr den Schaltsack mit Rahmen aus dem Holz und biegt die Klammern innen um.
6. Danach zieht ihr beherzt den Schaltknauf nach oben, denn dieser muss runter, bitte auf die Feder achten, das diese an ihrer Stelle bleibt, oder wieder so eingesetzt wird.
7. Jetzt den schwarzen Stützring von unten in den Schaltsack schieben, dann den Schaltsack über den Schalthebel ziehen und in die Konsole einrasten.
8. Den Schaltknauf aufsetzten und mit einem Schlag mit dem Handballen wieder einrasten.
Und jetzt habt ihr einen Schaltsack, wie er eigentlich vom Werk kommen sollte. (bei der Farbe beim XMod vieleicht lieber creme nehmen, ich habe braun bestellt, ist etwas zu dunkel, stört mich aber nicht.)
Die Anleitung ist wie immer ohne Gewährleistung und ihr macht das auf eigene Gefahr.
Gruß Marcel
Sehr schöner Ansatz, aber ich musste dabei feststellen, dass neben einigen fehlenden Bildern, die das gezielte Entfernen von Knauf und Plastikrahmen näher beleuchten, auch andere Punkte nicht so ganz passend sind, was mich dann doch etwas in Schwierigkeiten gebracht hat.
Zunächst einmal lässt sich bei meinem Kadjar der im Mitteltunnel versenkte silberne Rahmen nicht von innen hochdrücken bzw. entfernen, weil er fest mit dem Hautprahmen des Kunststofftunnels verbunden ist. Die wenigen sichtbaren Kunststoffnasen, die man auch ertasten kann, sind mehr pseudoartig vorhanden, halten aber nicht wirklich an irgendetwas fest. Eine davon ist mir beim Versuch des stärkeren Hochdrücken gleich abgebrochen. Billigkunststoff halt; macht aber nix, es sitzt immer noch alles fest genug. Plastik-Hebewerkzeuge haben mir beim Entfernen leider auch nicht helfen können. Zudem hatte ich auch enorme Sorge, dass da noch mehr brechen könnte.
Ganz wichtig: Den vorhandenn Schaltsack muss man nicht kaputtschneiden oder zerstören; der ist nämlich nur geklemmt. Das einzige, was sich zügig, und ohne Probleme entfernen liess, ist der innere schwarze, dünne Plastikrahmen. Geklammert war bei mir übrigens nichts, weder was aus Kunststoff noch aus Metall. Ich kann nur dringend davon abraten, Tackerklammern durch Leder und Kunststoff zu jagen; dass beschädigt nachhaltig den Rahmen und das Leder und macht beim Wiedereinsetzen mächtig Probleme. Im Original hat Renault den Sack auch nur zwischen die Plastikrahmen geklemmt. Bei Verwendung von dicken Echt-Leder wird zudem das Wiedereinsetzen erschwert. Da ist die dünne Plastikhaut von Renault tatsächlich etwas im Vorteil.
Das von mir bestellte Leder aus Polen ist von sehr dicker und guter Qualität, aber es ist eben fast schon zu dick für die filigran zerbrechlichen Kunststoffrahmen. Wäre es zudem rundherum noch 2cm länger gewesen, hätte man es ganz einfach mit großzügiger Überlappung zwischen die Rahmenteile pressen können und es hätte wunderbar gehalten. An der Stelle habe ich dann aufgehört.
Ich fahre morgen bei Renault vorbei und lass den Kram instandsetzen bzw. wieder einbauen. Sollen die sich damit herumärgern. -
schade aber danke für deinen Beitrag
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Es gab doch schon einen bebilderten Beitrag zum Wechsel auf den Echtlederschaltsack hier im Forum...
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Mein Beitrag war ein gut gemeinter Rat an Leute die es selbst umbauen wollen und wenn man nicht zwei linke Hände und alles Daumen hat, klappt das wunderbar. Wer natürlich handwerklich unbegabt ist, sollte es in der Werkstatt machen lassen, oder alle halbe Jahre einen Originalen von Renault kaufen.
Grüße Marcel
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Mein Beitrag war ein gut gemeinter Rat an Leute die es selbst umbauen wollen und wenn man nicht zwei linke Hände und alles Daumen hat, klappt das wunderbar. Wer natürlich handwerklich unbegabt ist, sollte es in der Werkstatt machen lassen, oder alle halbe Jahre einen Originalen von Renault kaufen.
Grüße Marcel
Lieber Marcel,
ich habe deine Mühe, die du dir mit dem Erstellen der bebilderten Anleitung gemacht hast, durchaus gewürdigt; nochmals Danke dafür. Ich habe aber auch ergänzt, dass ein paar wichtige Schritte fehlen. Z.B. ist an keiner Stelle erklärt, wohin der schwarze etwas flexiblere Innenrahmen hingehört bzw. ob es auch möglich ist, das neue Leder vollständig in beide Rahmenteile einzuarbeiten, um diese dann am Ende nur noch über den Schaltheblstock zu stülpen und dort einrasten zu lassen. Wurde der schwarze Rahmen von unten gesteckt oder wie passt das zusammen? Jener Rahmen passt nämlich, von oben gesteckt, exakt auf den schwarzen Innenrand, der nach Entfernen aller Plastikteile im Mittelkonsolentunnel stehen bleibt; gut zu sehen in Bild IMG_0110.
Mein Autohaus, nicht ganz unerfahren auch in kniffligen Dingen, war weniger verärgert, dass ich plötzlich den Wunsch verpürte, einen echten Ledersack einbauen zu wollen. Vielmehr ärgerte sich einer der Meister über die zahlreichen, superempfindlichen Plastiknasen, die eben auch gerne mal abbrechen und über das Problem im Allgemeinen, die Rahmen zerstörungsfrei auszubauen. Denn dann wird es teuer, da Plaste-Schaltsack und Rahmen bei Renault EIN Bauteil sind. 125 EUR inkl. Einbau wurde geschätzt, aber das wurde ja hier bereits erwähnt.
Und deshalb fragt sich Renault ja auch, so man alles neu machen lässt, Da eine Zeit von 30-45 Minuten für das Einarbeiten des Leders vorgesehen ist, wurde ich heute auf einen Termin in 8 Tagen verwiesen. Die Arbeiten werden im Rahmen der Garantie übrigens kostenlos ausgeführt.
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Ich habe den am 17.06.19 gewechselt bekommen, aber da Material ist das selbe.
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Hallo !
Weiß jemand wie man den Schaltsack am besten selbst wechseln kann. -
Über die Suchfunktion des Forums schnell zu finden.
"Schaltsack wechseln" eingeben, da wirst du schnell fündig.
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