Bei mir zeigt sich Renault leider weiter ignorant und stur. Somit wird nun der die nach Abzug von 50% + 45€ noch offenen Kosten übernehmen. Tut mir leid für den und ich bin echt sauer. Auch wenn ich nun ohne Kosten aus der Sache rauskomme, finde ich das Vorgehen seitens Renault eine Frechheit!
Risse am Schaltsack und optische Mängel !? -> Schaltsack austauschen
-
-
So, habe die Info vom AH; Beim Wechsel auf Sommerreifen kommt der neue Schaltsack rein, auf Kulanz, ohne Diskussion
-
Hallo,
ich hatte das vor Jahren mal bei einem Clio, von da aber pflege ich die den Balg mit Lederpflegemittel. Das Lenkrad bekommt dabei auch etwas ab! Seitdem hatte ich dieses Problem nicht mehr. Hoffentlich kommt es auch nie mehr! -
Habe nun bei mir auch den ersten Riss am Schaltsack.
Beim Wechsel auf Sommerreifen kommt der neue Schaltsack rein, auf Kulanz, ohne Diskussion.
Hatte einen Flecken auf dem Beifahrersitz und meinen Verkäufer drauf angesprochen. Er meinte, wenn ich ihn nicht wegbekomme ohne großen Aufwand, versucht es deren Aufbereiter und wenn nicht, wird der ganze Sitz neu bezogen. Dass nenne ich kulant
War aber nur in Fleck der gut weg ging.
-
Habe nun bei mir auch den ersten Riss am Schaltsack.
Beim Wechsel auf Sommerreifen kommt der neue Schaltsack rein, auf Kulanz, ohne Diskussion.
Hatte einen Flecken auf dem Beifahrersitz und meinen Verkäufer drauf angesprochen. Er meinte, wenn ich ihn nicht wegbekomme ohne großen Aufwand, versucht es deren Aufbereiter und wenn nicht, wird der ganze Sitz neu bezogen. Dass nenne ich kulant
War aber nur in Fleck der gut weg ging.
Na solch einen Verkäufer gibt es ja wohl nur einmal auf der Welt. Einen Sitz auf Kulanz neu beziehen wegen einem Fleck??? Schön für dich.
-
Na solch einen Verkäufer gibt es ja wohl nur einmal auf der Welt. Einen Sitz auf Kulanz neu beziehen wegen einem Fleck??? Schön für dich.
Das mit dem Fleck hatte ich vor Jahren auch mal, der Kundenberater machte dann die Bemerkung, ob der vielleicht von mir wäre...? Nach kurzer Rücksprache mit dem Chef war der Fleck weg! Der Kundenberater dann irgendwann auch...!
-
ich muss auch mal wieder zum ... bei mir ist mittlerweile der zweite Schaltsack eingerissen und außerdem hat die Wange am Fahrersitz mittlerweile auch Knickrisse... und das alles nach grad mal 1,5 Jahren und 12,5tkm...
-
Wie schon gesagt, ich verstehe das Qualitätsmanagement von Renault nicht, wenn ich soviel Schaltsäcke tauschen muss, wie ich Autos verkauft habe? Das muss doch mal einer merken. Ich lasse meinen auf jeden Fall beim Sattler hier im Ort mit richtigem Leder machen. Den Zirkus tu ich mir nicht an.
Grüße Marcel
-
Ja, das alte Leid mit Renaults Kunstleder (Textilleder) ...
Das Problem gibts leider schon seit vielen Jahren und ist vor Allem dessen geschuldet dass man bei den Kunststoffen inzwischen deutlich weniger Weichmacher verwendet. Das Material ist spröder (besonders bei Kälte) und neigt dann dazu besonders an solchen permanenten Knickstellen zu reissen. Ne Lösung gab bisher nicht wirklich, ausser dass man mit Pflegemitteln dagegen arbeitet. Manche haben auch den Schaltsack regelmäßig in eine andere Faltenlage gezogen. Bei den Sitzwangen bemühe ich mich um Schonung und versuche beim Ein- und Aussteigen nicht drüber zu rutschen. Ab und zu gibts dann eine Behandlung mit ner Lederpflege die auch für Kunstleder geeignet ist ... bei den Sitzen hat es bisher geholfen ... beim Schalthebelbalg leider nicht.
Weis nicht ob Renault das Material bald besser hinbekommt ohne mehr Weichmacher. Aber Stoffsitze will ja auch keiner und Echtleder kostet nunmal ...
-
Aber irgendeinem Barwertmajor aus dem Controlling muss doch mal auffallen, dass der jährliche Austausch von X Schaltmanschetten in der Garantiezeit per Saldo teurer ist, als wenn man von Anfang an gleich eine aus Echtleder einbaut...